diagnosed a few months ago. Usual symptoms of dry eyes, skin, some neuropathy. Now on plaqinel which is helping but I can't control very dry lips to the point where they are cracked in the corners. Not very much relief at all with various lip balms. Please, any suggestions are welcome. Help!
Hallo Phyllis, ich habe seit über 30 Jahren SS und sehr trockene Lippen mit Rissen in den Mundwinkeln. 26 Jahre lang habe ich die Risse als extreme Trockenheit behandelt und mit Lippencremes gepflegt. Dann sagte mir vor 4 Jahren ein Zahnchirurg: „Ich sehe, Sie haben etwas Soor“. Was????? Jetzt behandle ich die Ausbrüche mit Daktarin (für Fußpilz). Das ist der Name in Australien. Magisch! Ich nehme an, es war die ganze Zeit eine Pilzinfektion, obwohl ich nie Anzeichen von etwas anderem als einem Riss sehe. Zwischen den Ausbrüchen halte ich meine Lippen so feucht wie möglich mit Lippenpflege. Viel Glück!
Thank you sooo much! I will definitely try an athletes foot cream on the cracked sides of my mouth, do you think it's thrush on the whole lips or just in the corners???
Ich denke nur in den Ecken, aber ich bin mir nicht sicher. Der Rest meiner Lippen ist nur trocken, sie sind nie rissig. Mein Rat ist, die allgemeine Trockenheit mit guten Lippencremes besser zu behandeln (ich trage sie nachts reichlich auf und tagsüber leichter) und dann nur die Risse mit der stärkeren Creme zu behandeln. Sie werden mit der Zeit und durch Ausprobieren Ihr eigenes Regime und bevorzugte Gleitmittel herausfinden.
Vitamin E-Öl aus der Kapsel, die du einnimmst, jetzt kannst du sie öffnen und auch auf den Lippen verwenden
Thank you jennifer09136
excellent idea! Thank you!
Hallo Phyllis,
Ich verwende tagsüber und vor dem Schlafengehen normale Vaseline aus dem Glas. Aber ich habe noch nie von den Fußpilzcremes gehört, die die anderen erwähnt haben ... also danke an diejenigen, die das erwähnt haben! Ich habe SS schon seit einigen Jahren und abgesehen von den Augen, dem Mund, der Haut, Neuropathie in meinen Füßen und einigen Organschäden waren meine Mundwinkel bisher nicht so schlimm. Ich arbeite wie verrückt, um meine Zähne und mein Zahnfleisch in gutem Zustand zu halten. Mein Zahnarzt nennt mich seine Flossing-Königin! LOL Und natürlich kaue ich zu jeder wachen Stunde zuckerfreien Kaugummi! Ich muss jetzt wohl einen der Kaugummi-Fabriken besitzen! LOL Ich wünsche dir viel Glück!!
Hi Jennifer,
Yes, of course - I get it now! I wish I'd figured that out more than 20 years ago when I was suffering from those awful, painful cracks at both corners of my mouth. That really was one of the worst phases of SS for me. I've had repeated fungal infections all over my body all my adult life which I'm convinced are related to SS. In the end, the problem cleared up spontaneously after 6 months or so, and these days I always have Daktakort to hand (prescribed by my GP for assorted other fungal infections) so at least if this problem ever comes back, I'll know what to do.
A big thank-you for this info. I've mentioned the cracks several times on these boards, and have always been convinced they were SS related, but you and Phyllis are the first ones to mention having the same thing.