Citalopram/Celexa Problem

Ich habe seit einigen Monaten ein Problem und frage mich, ob es an meiner Medikation liegt.

Ich nehme seit Jahren abwechselnd Citalopram ein und habe in den letzten Jahren damit begonnen, mich selbst zu medikamentös zu behandeln (ja, ich bin ein Idiot) und auch lange Zeiträume ohne Einnahme gehabt. Ich habe dem Arzt davon erzählt und bin noch einmal von vorne mit 10 mg für einen Monat gestartet und dann vor 9 Wochen auf 20 mg erhöht. Meine Depression und Angst sind im Allgemeinen besser geworden, aber ich habe ein großes Problem damit, mich beim Anschauen von TV- und Filmen zu entspannen, und das geht jetzt seit fast 3 Monaten so.

Es gab Zeiten, in denen ich mich entspannen und zuschauen konnte, aber oft überprüft mein Kopf immer wieder, ob ich "dabei bin" und ich kann mich einfach nicht entspannen und zuschauen.

Mir wurde gesagt, dass Nebenwirkungen nur ein paar Wochen anhalten, ich kann mich tagsüber entspannen, aber ich kann das Überprüfen nicht stoppen, wenn ich versuche, zuzuschauen.

Ist es möglich, dass es die Medikation ist? Oder ist es alles in meinem Kopf und ich muss einfach durcharbeiten? Ich mache mir Sorgen, dass die Jahre des Herumspielens mit Medikamenten mein Gehirn ruiniert haben oder dass es länger dauert, bis die Wirkungen einsetzen

Danke für jeden Rat.

Sounds like anxiety...anxious, racing thoughts, trouble concentrating. Maybe your medication is not working well enough.

Agree with 3 mimibrenda, sounds like anxiety, it jumps in and tells your mind to keep checking things or obsess over things . Or it could be your meds but you need to ask doctors advice, may say persevere, or.change them, if you describe the feelings you are having they should know what to do. It is horrible when we get random worrying thoughts or sereal feelings, hope you get some help and reasurance❤️

Hello there

You are not able to relax due to anxiety. Moreover, I think your mind may be relating watching tv with feeling of uneasiness and restlessness. 

Talk with your Doctor and try to get your medicines reviewed if those are not working well.

Take care

Ein großes Dankeschön, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um zu antworten – das wird sehr geschätzt smile

Ich denke, es ist Zeit, wieder mit dem Arzt zu sprechen