Gesundheitsangst und Depressionen - Brauchen Hilfe

Hallo zusammen,

Das ist mein erstes Mal, dass ich hier etwas poste, aber nicht mein erstes Mal mit Angst. Ich bin ein 31-jähriger Mann und leide unter schweren Depressionen und Angstzuständen.

Alles begann, als ich die Sonnenfinsternis ohne die richtige Schutzbrille betrachtete. Ich habe nur ein paar Mal für ein paar Sekunden hingeschaut. Ohne mir etwas dabei zu denken, begannen die Leute mir zu sagen, dass ich das nicht hätte tun sollen und es meine Augen hätte schädigen können.

Das hat mich in eine schnelle Panik versetzt, bei der ich die Kontrolle verlor, Atemnot, Schweißausbrüche usw. hatte. Ich habe ein 5-jähriges Kind und ein neues Baby ist unterwegs und ich kann den Gedanken nicht aus meinem Kopf bekommen, dass ich blind werden oder einen dauerhaften Schaden erleiden werde, der mich als Vater beeinträchtigt.

Ich habe einen Termin mit einem Augenarzt (Ophtomoligist) am nächsten Tag vereinbart, um mich untersuchen zu lassen. Die Ergebnisse waren in Ordnung, ich habe sogar eine Sehkraft von 20/20 und habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Brille gebraucht.

Obwohl das mich eigentlich beruhigen sollte... tat es das nicht. Ich fühle mich immer noch so, als wäre mein Sehvermögen einfach nicht ganz in Ordnung.

Ein paar Tage später bemerkte ich einen Floater in meinem linken Auge und fiel wieder in einen depressiven Zustand zurück. Und obwohl ich online gesehen habe, dass Floater eine ziemlich häufige Sache sind, kann ich nicht anders, als zu denken, dass ich schwere Schäden verursacht habe und blind werden werde.

Ich habe Schwierigkeiten, irgendetwas zu tun, was extrem schwierig ist, wenn ich bei der Arbeit konzentriert bin oder sogar einen ganzen Tag durchhalte.

Bevor das alles begann, nahm ich 10 mg Lexapro und habe die Dosis auf 20 mg erhöht, um zu sehen, ob es mich aus diesem Tief herausholt. Ich nehme auch morgens ein Xanax, das mir nicht wirklich zu helfen scheint und ich hasse es, dass ich mich darauf verlassen muss.

Jedenfalls wollte ich das nur mal loswerden und sehen, ob jemand eine ähnliche Geschichte hat oder Hilfe anbieten kann.

Danke,

Hi Kevin, you did the right thing getting your eyes checked out although viewing the sun as you did can be dangerous it's obviously had no effect on your eyesight as everything is in tip top condition so you haven't done any damage and will not go blind because of it. Your symptoms are anxiety related and nothing else. 

Your eyesight is fine so try not to keep ruminating over it.

Neil 

Hi Kevin you seem to have developed health anxiety which needs to be addressed.l would advise you go back to your doctor and ask to be referred to a therapist as medication is a tool however you need help with your anxiety.

Kevin

Looking at the sun at any time is not a good idea, you need to protect your eyes with a good quality smoked glass or strong sun glasses. 

However you have had your eyes checked and all shown up as fine, in fact your results are 20/20, I wish mine were.

I have been around now 67 years and sometimes I have looked up at the sun without eye protection and I have no real problems associated with above. I would however advise using smoked glass next time.

You could next time look for a keen astrominer with a telescope He will show you the reflection of the eclipse.

Please stop worrying

BOB

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir Ratschläge zu geben. Ich habe das Augenproblem tatsächlich überwunden, aber jetzt mache ich mir Sorgen und bekomme Panikattacken wegen eines völlig anderen Problems, der Angst, nicht besser zu werden. Wie ich sagte, nehme ich seit Jahren 10 mg Lexapro ein und habe es vor fünf Tagen auf 30 mg erhöht. Ich habe Angst, dass ich nie aus diesem Tief herauskommen und die Minuten, Stunden und Tage in Angst verbringen werde. Dabei sollte ich mit einer wunderschönen Frau, einem fünfjährigen Kind und einem Baby unterwegs überglücklich sein.

Ich glaube, das liegt daran, dass ich Schwierigkeiten habe, einen Psychiater zu finden, sie sind alle für Wochen ausgebucht. Ich werde einen Therapeuten aufsuchen, bin aber nicht optimistisch, dass es helfen wird.