Ich bin erst 21 und kann es nicht ertragen.

I'm only 21, a transgender male with depression and anxiety. Got diagnosed with ibs a month an half ago and I'm on all sorts of medication! My ibs is making me feel so suicidal (I've never felt this way before) I can't even leave the house without having a really bad panic attack and running home. I get chronic diarrhoea in public and I haven't made it to the toilet in time twice this year...it's so emotionally straining and exhausting. I've had to change my diet drastically because milk is my biggest trigger food. I'm on anti diarrhoeals, mebeverine, beater blockers, anti depressants, buscopan and vitamins. I just can't anymore...

Hey Matthew, I know it's hard but you will get through it. It'll take time to work out what foods work for you and what helps with the ibs. Speak to your doctor and let them know how you're feeling. Don't do anything stupid

Glauben Sie mir, Matthew – es wird sich drastisch verbessern, wenn Sie lernen, es zu kontrollieren und zu verwalten. Ich weiß genau, was Sie meinen, wenn Sie von sich als quasi Gefangenen sprechen – ich war an dem Punkt, an dem ich Angst hatte, das Haus zu verlassen, falls ich nicht rechtzeitig auf eine Toilette kommen würde. Was mir ungemein geholfen hat, ist die Low-FODMAP-Diät, die von meinem Hausarzt empfohlen wurde. Ich habe herausgefunden, dass meine Auslöser Zwiebeln, Knoblauch und Pilze sind, und es ist unglaublich, wie viele Lebensmittel Zwiebeln oder Zwiebelpulver enthalten, zum Beispiel. Ich folge der Low-FODMAP-Diät nun seit etwa sieben Monaten und sie hat mir mein Leben zurückgegeben. Ich bin nicht länger ängstlich oder ängstlich, auszugehen, und ich kann immer noch eine abwechslungsreiche Ernährung haben – tatsächlich ist sie jetzt wahrscheinlich abwechslungsreicher als zuvor. Wie gesagt, es ist möglich, dass Sie Ihre Reizdarmsyndrom (IBS) kontrollieren, anstatt dass das IBS Sie kontrolliert. Bleiben Sie dran, Sie werden es schaffen.

Jan

Hallo Matthew, es tut mir leid, von deinen Schwierigkeiten zu hören, und das ist definitiv nicht einfach. Ich verstehe vollkommen die Panikattackensituation und schreibe dies weniger als 1 m von meiner eigenen Toilette entfernt. Ich habe vor einigen Monaten versucht, wieder zu arbeiten, aber es hat nicht geklappt. Ich war kurz davor, es nicht zu schaffen. Ich habe mich in der Öffentlichkeit benetzt, aber was das andere betrifft, habe ich solche dummen Dinge getan, um es zu vermeiden, darunter aus einem Bus mitten im Nirgendwo zu springen, um ein Feld zu finden, und einmal bin ich vom Bus gerannt, vorbei an einem spanischen Restaurantbesitzer, der gerade sein Schild an der Treppe aufstellte, und habe mich in seiner Toilette eingeschlossen, während wütende Mitarbeiter an die Tür hämmerten. Glücklicherweise waren sie nach meiner Erklärung einverstanden.

Ich musste auch meine Ernährung drastisch ändern, obwohl ich kein auslösendes Lebensmittel habe. Ich habe auslösende Bereiche, daher ist jegliches verarbeitetes Essen wie Speck und Schinken raus, obwohl sie früher der Hauptbestandteil meiner Ernährung waren. Ich bin älter als du, aber ich habe wie ein Student gelebt: Coco Pops, Schinken-Sandwich und vielleicht Waffeln abends. Alles raus. Ich fühle mich jetzt viel besser und habe 3 Stein abgenommen. Viele hier verwenden etwas namens Fodmap. Ich habe damit nicht gut zurechtgekommen, hauptsächlich weil bestimmte Lebensmittel mir helfen, was gegen Fodmap verstößt, wie Äpfel. Kein Apfel auf der Liste, aber ein Apfel abends und eine Pflaume haben mir geholfen. Wie ich unten sage, finden wir unsere eigenen Strategien. Ich esse auch Sellerie als Snack statt Schokoladenriegel, aber ich glaube, das ist auch ein No-Go. Es braucht Zeit, aber du musst einfach deinen eigenen Weg finden oder dich der Fodmap-Brigade anschließen. Auf jeden Fall wirst du etwas finden, das hilft.

Ich finde, Tabletten machen es mir schlechter, daher nehme ich keine SSRI, obwohl sie mir verschrieben wurden. Ich habe sie kurzzeitig genommen, aber sie haben mich schlechter gemacht.

Bitte tu nichts Dummes, und ich habe auch Besuche von der dunklen Dame, die schreit: „O glückliches Messer, dies ist deine Scheide“, besonders nachdem ich nach wiederholter Krankheit über mehrere Jahre hinweg meine Partnerin verloren habe und von all meinen Partnern war sie die einzige, mit der ich mich hätte niederlassen können, aber nicht. Danach habe ich meinen Job verloren, weil ich meistens um 10:30 Uhr morgens ankam. Es lag an der Krankheit, aber wie bei Freundinnen werden auch Arbeitgeber mit der gleichen Begründung langweilig. Trotz dieser Rückschläge bin ich immer noch hier, und du solltest es auch sein.

Was du gerade in deinem persönlichen Leben durchmachst, ist riesig, ohne IBS zu erwähnen, und ich habe Freunde, die ähnliches durchgemacht haben, daher weiß ich, dass du viel durchmachst, aber sobald du das gelöst hast, wirst du glücklicher sein, und das wird deinen Stress verringern und dir bei deinem IBS helfen, da bin ich mir sicher. Es geht darum, Strategien zu finden. Ich denke sogar daran, wieder zu arbeiten. Vielleicht ehrenamtlich zu Beginn und vielleicht in Gehweite, damit du, sobald du deine eigene Strategie hast, die halbe Miete hast. Die Leute hier können dir bei Strategien helfen, und ich habe auch ein paar Tipps von einem verrückten Teenager auf YouTube namens Accent Girl aufgeschnappt. Finde einfach Informationen, wo du kannst. Ich habe mich selbst dabei ertappt, in meiner örtlichen Bibliothek Achtsamkeit zu durchstöbern, was definitiv nicht ich bin, aber mit IBS ist es zu mir geworden. Ich habe mich auch für einen Stressmanagementkurs in ein paar Wochen angemeldet, um mein Körper besser zu verstehen, daher sage ich, versuche, deinen Körper besser zu verstehen.

Das einzige, was mir am meisten geholfen hat, war Bewegung, und zum Glück mache ich meine Bewegung im Freien, sodass ich, wenn ich während eines Spaziergangs krank bin, in Ordnung bin, aber seltsamerweise war ich schon vor einem Spaziergang krank, aber nie während eines.

Gib nicht auf, wie Kate Bush einmal sagte. Ärzte werden bei IBS nicht viel helfen, aber die guten Kerle und Mädels hier werden es.

Bless your heart Mathew, IBS is a horrible thing to have I have had it for years and everybody gets different symptoms and it affects everyone differently, by the process of elimination you will gradually find what helps and works for you, panic attacks are no walk in the park either.

Please be brave and you will get through this.

Sending you Big Hugs