Ist das alles wirklich Angst und Panik? So viele körperliche Symptome...

Wo soll ich anfangen... Ich bin ein 25-jähriger Mann, der immer in guter Gesundheit war, bis früher in diesem Jahr.  Alle meine Probleme begannen im März, als ich einen massiven Panikanfall bei der Arbeit hatte, scheinbar aus heiterem Himmel.  Ich spürte einen Adrenalinstoß durch meinen Körper, vor allem auf der linken Seite, mit Taubheit und Schwindel und dachte, ich hätte einen Herzinfarkt.  Der Krankenwagen kam und machte ein EKG und stellte fest, dass mein Herz in Ordnung war und ich einen Panikanfall hatte.  Ich folgte dem Rat meines Hausarztes und ließ eine vollständige körperliche Untersuchung mit Bluttests und einem zusätzlichen EKG durchführen, und alles kam normal zurück.  Seitdem habe ich in den letzten fünf Monaten eine Reihe anderer Symptome und Tests gehabt.

Ich bekomme Schwindelanfälle und fühle mich, als würden meine Beine schwach und schwankend unter mir stehen, wenn ich still stehe. Ich habe auch bemerkt, dass es schlimmer wird, wenn meine Augen geschlossen sind, und ich das Gefühl habe, mich an etwas festhalten zu müssen, sonst falle ich um.  Ich habe Taubheit und Kribbeln auf meiner Kopfhaut und fühle mich manchmal, als könnte ich meinen Kopf nicht spüren.  Ich habe auch Gesichts- und Nasenkribbeln und ein Kriechgefühl, das in letzter Zeit kommt und geht.  Ich war schon immer etwas ängstlich, aber nichts, was ich nicht hätte bewältigen können.  Im März hatte ich großen Stress bei der Arbeit und stand vor einer berufsverändernden Entscheidung, und das war der Zeitpunkt, an dem alle meine Symptome begannen.  Seitdem ist es nur schlimmer geworden und ich habe so viele Symptome, dass es schwer zu glauben ist, dass alles nur Angst und nichts Ernsthafteres wie MS oder ALS ist.  

Ich habe zufällige Muskelzuckungen die ganze Zeit, manchmal nur für kurze Zeit, manchmal aber auch für ein paar Tage.  Ich habe auch Taubheit im Steißbein, wenn ich sitze, und es hat sich manchmal auf die Beine und die Innenseite des Oberschenkels ausgebreitet.  Ich dachte, ich hätte eine Cauda-Equina-Syndrom und ging in die Notaufnahme, und der Arzt führte einige Tests an mir durch und schloss dies aus.  Ich habe alle paar Tage Panikanfälle und bin immer angespannt, wann der nächste kommt.  Ich war in den letzten Monaten zwei weitere Male in der Notaufnahme und war überzeugt, dass ich mehr als einen Panikanfall hatte (Herzinfarkt, Schlaganfall oder etwas anderes Schlimmes stand bevor).  Beide Male haben sie EKGs und Bluttests gemacht und alles war normal. Sie haben auch beide Male auf Blutgerinnsel getestet und alles war gut.

Vor etwa drei Monaten hatte ich Kopfschmerzen und wachte mit Kopfschmerzen oben auf dem Kopf auf, die sich wie Blutergüsse anfühlten.  Ich ging zurück zu meinem Hausarzt und er schickte mich zu einer CT-Untersuchung, die normal ausfiel.  Ich habe das Gefühl, dass jedes Mal, wenn etwas als normal eingestuft wird, Symptome an verschiedenen Teilen meines Körpers auftreten.  

Ich werde diesen Donnerstag einen Neurologen aufsuchen, um eine MRT-Untersuchung durchzuführen, weil ich wissen muss, was diese Taubheit im Steißbein verursacht und andere Zustände ausschließen.  Vielleicht ist es ein Bandscheibenvorfall, der die Taubheit im Steißbein und die Gefühle in den Beinen verursacht?  

Ich verbringe auch viel Zeit im Internet, um all diese Symptome nachzuschlagen, was meiner Angst natürlich nicht gerade hilft.  Ich finde es einfach schwer zu glauben, dass all diese körperlichen Symptome durch Angst und Stress verursacht werden.  Ich sollte auch erwähnen, dass ich einen Psychologen sehe, der sich auf kognitive Verhaltenstherapie (CBT) spezialisiert hat, um meine Angst zu lindern, aber ich habe immer noch Panikanfälle und brauche diese MRT-Untersuchung, um mich zu beruhigen und sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.  

Hat jemand anderes ähnliche Dinge erlebt?  Es ist verrückt zu denken, dass Angst all diese Dinge verursachen kann.  Bevor all das begann, verstand ich Angst nicht wirklich und war nie besonders besorgt um meine Gesundheit.  Ich fühle mich, als wäre ich in den letzten fünf Monaten zu einer völlig anderen Person geworden und fühle mich nicht wie mein altes Ich.  Ich fühle mich schwächer im Fitnessstudio und habe keine Energie beim Heben.  Ich fühle mich manchmal schwindelig, wenn ich versuche, Sport zu treiben oder zu laufen, aber ich mache mir ständig Sorgen, was wenn ich jetzt ohnmächtig werde, oder was wenn ich hier einen medizinischen Notfall habe.  Ich bin sicher, dass das nicht hilft, weil ich jedes Mal, wenn ich ins Fitnessstudio gehe, darauf warte, dass Symptome auftreten.  

Ich habe bemerkt, dass ich in den letzten Monaten etwas hypochondrisch geworden bin und mir über jede Kleinigkeit oder jedes Symptom, das ich spüre, Sorgen mache und jeden kleinen Fleck oder Buckel an meinem Körper googele.

Hat jemand Ratschläge oder Erfahrungen mit ähnlichen Dingen?  Jede und alle Antworten sind willkommen.  

Danke,

Ryan

It hit me out of the blue as well It will change your life but you have to take charge and get back in control. The physical symptoms are endless with anxiety. I had most of yours along with a multitude of others. Was convinced I had ms because of my symptoms. I just posted a topic on how I'm overcoming anxiety if you want to take a look. Some useful information I think Hang in there...you will get through this.

Danke für deine Antwort, Lisa. Auf die netteste Art und Weise hilft es zu wissen, dass andere in derselben Situation waren. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, danke!

Ich sollte auch erwähnen, dass ich in den letzten Monaten immer wieder unter Derealisation/Depersonalisierung gelitten habe, was zu gelegentlichen depressiven Gefühlen geführt hat. Das ist so verrückt für mich, weil ich vor ein paar Monaten noch super extrovertiert/selfbewusst war und mich jetzt wie eine leere Hülle meiner selbst fühle. Überall, wo ich hingehe, kontrolliere/überwache ich ständig, ob ich irgendwelche Symptome habe, und das ist einfach erschöpfend. Es ist einfach so schwer zu akzeptieren, dass Angst all diese Dinge verursachen und mich zu einer völlig anderen Person machen kann.

Hi Ryan, vertrau mir, du bist definitiv nicht allein. Auch ich bekomme seltsame Kopfempfindungen durch meine Angst und muss sagen, dass es sehr beängstigend ist. Normalerweise habe ich das Gefühl, als ob etwas unter meiner Kopfhaut krabbelt, oder eine Art Kopfschmerz, oder einen scharfen, schießenden Schmerz, der kommt und geht, Kribbeln, Druck, brennende Kopfhautempfindungen und auch Zucken. All sorts of weird things happen, or the top of my head hurts and or burns these anxiety symptoms are endless, .... Ich habe im März eine MRT meines Kopfes und meines Gehirns machen lassen und alles war in Ordnung, aber ich mache mir trotzdem manchmal Sorgen über all die Dinge, die in meinem Kopf vorgehen.

That is also normal and could be a blessing in disguise. I also went through this. I picked up meditation, yoga and soul searching and it has helped tremendously. Avoid prescription pills and find a locally owned health store. Make sure the person running it is educated on natural remediea. I honesty belive that deficiencies cause most anxiety. Play around with vitamin supplements. ..magnesium is a big one.

Dear Ryan,

I'm 22 and I suffered almost everything that you've list down except for closing the eyes and falling. You're currently at the stage where you worry like 24/7 of the time, that will not help you cause it's increasing your anxiety/panic level way higher than it was before.

I used to have this crazy headaches which ache like crazy, dizziness, and so on. But I realised it was because of the worrying that I keep thinking about and I kept missing my meals due to that choking feeling in my throat. I realised I need to make changes, so I forced myself into thinking that I won't choke, I won't panic, I won't feel pain in the head, and so on. I kept my mind occupied with my happy moments from the past. But these moves are NOT EASY TO EXECUTE, especially people like us who are constantly worried for nothing.

It took me 2 years to master these moves, I understand how you feel, how you worry that you're having other illness instead of just anxiety, it's not gonna be a smooth journey Ryan, but you gotta keep your mind as positive as possible and keep reminding yourself that ANXIETY IS A CURABLE!

Once you're in this AGORAPHOBIA COCOON, it's gonna be twice harder that what it's already is. Be strong mate, this is temporary and we are chosen to go through it for a reason. I'm homebound myself, but I keep my mind occupied as much as possible, going for walks everyday, staying in the sun for that Vitamin D, learning new stuffs on the net (photoshop skills, Web design, knowledgeable Infos) by doing all these, it has kept me away from thinking of an attack. it's not be easy Ryan, but it's worth the fight! Don't worry, we will all get through anxiety together. ALWAYS THINK POSITIVE even when you're having an attack. It's all in the mind and I know it's damn hard.

All the best Ryan! You know where to find us! Let's get well together!

Very good You in way just described mindfulness. Another great practice of overcoming anxiety!! Anxiety is your thoughts of what might happen anyway so practicing the opposite is perfect. Congrats!!