Mirtazapin und Angst

Hallo, seit etwa 7 Jahren nehme ich 5 mg Diazepam bei Bedarf gegen Dinge wie Angst, Panikattacken usw. ein. Bei mir handelt es sich eher um situative Angst als um allgemeine oder tägliche. Jedenfalls hat mir der Arzt letzte Woche 15 mg Mirtazapin verschrieben und gesagt, dass dies mir helfen würde, immer ruhig zu bleiben. Ich habe tatsächlich mit 7,5 mg begonnen, um zu sehen, wie ich mich fühle. Bisher keine Nebenwirkungen. Schlafe gut, fühle mich tagsüber nicht benommen und bisher keine gesteigerte Appetit. Ich werde die Dosis morgen Abend auf 15 mg erhöhen. Ich wollte nur wissen, ob jemand ähnliche Angst wie ich hat und ob dieses Medikament geholfen hat? Ich habe viel über Gewichtszunahme gehört, aber bisher habe ich bei 7,5 mg keinen größeren Hunger verspürt. Vielleicht wird das bei 15 mg anders sein. Ist es das Medikament, das das Gewicht zunehmen lässt, oder der gesteigerte Appetit und damit das Mehressen?

if it's situational,  get off it. Rely on yourself to relax,   why take poisons?

Hallo, mein Arzt hat sie mir verschrieben, weil ich immer mehr Angst in verschiedenen Situationen entwickelt habe. Obwohl ich nicht jeden Tag ängstlich bin, kann ich schreckliche Panikattacken bekommen und greife dann zum Diazepam. Ich kämpfe schon seit über 7 Jahren damit, daher möchte der Arzt, dass ich etwas ausprobiere, um Panikattacken zu vermeiden.

Hallo, mir wurde auch Mirtazapin gegen Angst-/Panikattacken und auch Insomnie verschrieben. Ich begann mit 15 mg vor etwa 15 Monaten, reduzierte dann auf 7,50 mg, da ich mich langsam besser fühlte und mein Schlafrhythmus zurückkehrte. Ich würde nicht sagen, dass ich völlig geheilt bin, da ich hin und wieder eine schlechte Phase habe, aber ich warte einfach, bis sie vorbeigeht. Ich hatte auch Diazepam als Notfallmedikation, nahm sie aber selten, da ich weiß, dass sie süchtig machen können.

Ich kann nicht sagen, dass sie mich zugenommen haben lassen, aber ich versuche, gesünder zu essen. Ich würde bei den 7,5 mg bleiben, wenn Sie das Gefühl haben, dass es Ihnen hilft. Es gibt keinen Grund, die Dosis zu erhöhen, wenn es nicht nötig ist. Viel Glück x

Hi Adele, hilft dir 7,5 dabei, die Panik in Schach zu halten? Wie erwähnt habe ich sie nicht jeden Tag, aber bestimmte Situationen, die mich eigentlich nicht ängstlich machen sollten, lassen mich panisch werden. Deshalb möchte ich, dass das aufhört. Der Arzt sagte, 15 mg sei die niedrigste Dosis, aber wenn 7,5 wirkt, sollte ich vielleicht vorerst dabei bleiben? Es ist schwer zu sagen, da ich es bisher erst drei Tage eingenommen habe.....x

The normal dose for mirtazapine is 15 - 45mg, lower doseage is for anxiety disorders, higher doseage is for depression.

I don't think 7.5mg would have much affect apart from maybe making you feel a little calmer.

Mirtazapine causes weight gain mainly because people eat more, especially food high in fat or sugar, not everyone gains weight, it depends on the individual and what other medication they are on.

I think Mirtazapine is a good medication because it helps with anxiety depression and insomnia, most doctors are happy to prescribe it as it is safe and predictable.

Hi Simon, danke dafür. Ich leide nicht unter Depressionen, sondern habe nur schreckliche Panikattacken in bestimmten Situationen, die mich dann dazu bringen, diese Situation erneut vermeiden zu wollen oder nach Diazepam zu greifen, um ruhig zu bleiben usw. Es gibt jetzt ziemlich viele Dinge, die mich stören, die das eigentlich nicht sollten, also würde ich gerne weniger Diazepam und mehr allgemeine Stabilität haben. Ich werde das 15mg ausprobieren und sehen, wie es läuft. Ich nehme an, das Medikament braucht Zeit, um sich aufzubauen. Danke für den Rat x

I am pleased that you don't what to rely on diazepam everytime you are going to a situation which may cause a panic attack.

Also beta-blockers such as propranolol can help with the physical symptoms of a panic attack, but a doctor or nurse will need to take blood pressure and heart rate before you are prescribed them.

Ich habe Asthma und wurde deshalb vor Propranolol gewarnt. Diazepam hat mir sehr geholfen, aber ich glaube, ich bin jetzt an dem Punkt, an dem ich einfach ein allgemeines Gefühl der Ruhe haben möchte, bei dem ich sie nicht so oft einnehmen muss. Ich bin mir nicht sicher, ob Mirtazapin mir dabei helfen kann, da ich sie gerade erst angefangen habe und nicht viel über sie oder andere Medikamente weiß. Ich habe vor 7 Jahren, als alles begann, Citalopram versucht, aber sie haben mich krank und noch ängstlicher gemacht. Bisher keine Nebenwirkungen bei 7,5 mg Mirt, also werde ich morgen auf 15 mg erhöhen, wie der Arzt empfohlen hat, und sehen, wie es läuft. Hoffentlich werde ich nicht mehr als das brauchen, da ich nicht depressiv bin, sondern eher frustriert, dass ich so bin.

Hi,

I can't comment much on medication, I have a bit of an irrational fear so I try not to take much, but I suppose it's trial and error until you find the most suitable.

Your Dr may be able to tell you if a side effect is weight gain 🤔

Danke Hannah, ich habe in ein paar Wochen einen Termin bei meinem Arzt, also werde ich sehen, wie sich die Dinge bis dahin entwickeln. Ich werde über meinen Fortschritt berichten! X

Ich brauchte anfangs die 15 mg, da meine Panik/Angst durch die Decke ging und sie definitiv halfen, aber ich hatte so viele Horrorgeschichten gehört, wie es Menschen schwerfiel, wieder von ihnen runterzukommen, und ich sprach mit meinem Hausarzt über die Reduzierung der Dosis, weil ich mich bereit dafür fühlte. Jetzt möchte ich die Dosis weiter reduzieren, bis ich komplett von ihnen runter bin, und hoffentlich werde ich das bald versuchen. x

Yeah do let us know,

Good luck 🤞🏻

Hi Adele, danke für deine Antwort. Ich denke, ich möchte einfach etwas Langfristiges versuchen, weil ich seit 7 Jahren mit Panikattacken kämpfe und obwohl Diazepam mir immer geholfen hat, möchte ich versuchen, Panikattacken zu eliminieren. Ich bin vielleicht zu hoffnungsvoll und naiv, wenn ich denke, dass Mirtazapin mir helfen könnte, weniger Diazepam zu benötigen, aber wenn es das tut, denke ich, dass ich wahrscheinlich längerfristig dabei bleiben werde, sofern ich keine schrecklichen Nebenwirkungen erlebe. Deshalb wollte ich wissen, ob 7,5 mg vielleicht ausreichen könnten, anstatt 15 mg. Ich freue mich zu hören, dass es dir besser geht, genug, um sie abzusetzen. Ich wünsche dir dafür alles Gute. Wenn du bereit dafür bist, bin ich sicher, dass du gut zurechtkommen wirst xx

Hi there. I'm of 45mg and I haven't gained no weight

I used them for a few months and at the time by coincidence I was doing weight training. I noticed I grew more than normal over same time period, I have no idea why. Im putting it down to the fact there was less stress so less cortisone floating around which inhibits muscle growth, but I just dont know for sure to be fair

This was for what they called "Nervous Exhaustion", It may have helped with that. I did notice however that it did not cure my panic attacks although I was not really in right setting to test it out fully as I had a sick line and rarely left my house

Hallo, ich wollte nur fragen, wie es Ihnen mit dem Mirtazapin ging und ob es geholfen hat?