Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestoßen, während ich recherchiert habe, was meine Symptome sein könnten. Klingt für mich nach potenziell SVT, aber ich wollte meine Erfahrungen teilen, um eure Meinungen zu hören, bitte?
Ich hatte wahrscheinlich etwa 6 oder mehr Episoden in den letzten Monaten. Sie scheinen aus heiterem Himmel zu kommen, und ich werde plötzlich bewusst, dass mein Herz rast. Es steigt meist auf etwa 160 an, statt auf 200+, wie ich es hier gelesen habe, aber mein normaler Ruhepuls ist in den hohen 50ern, also bin ich mir nicht sicher, ob das eine Rolle spielt? Ich scheine keine spezifischen Auslöser zu haben (einmal passierte es eine Stunde nach dem Sport, zweimal beim Sitzen und Fernsehen, einmal kurz nach einer großen Mahlzeit). Die letzte Nacht war mitten in der Nacht. Ich wachte auf und konnte nicht wieder einschlafen. Mein Puls fühlte sich etwas schneller als üblich an und dann plötzlich merkte ich, dass er raste. Ich habe nachgeschaut und es waren 160. Andere Symptome zu dieser Zeit sind oft Angst, manchmal auch Schüttelfrost, als hätte ich Grippe, sowie leichte Verwirrung. Ich habe auch bemerkt, dass sich meine Beine ziemlich schwer anfühlen, obwohl ich denke, dass das mehr in der unmittelbaren Nachwirkung ist. Heute dauerte es 6 Stunden, bis sich der Herzschlag normalisiert hat. Oft bleibt er für einige Tage etwa 10-15 Schläge über dem Normalwert, bevor er wieder zu seinem normalen Niveau zurückkehrt. Ich habe auch Herzstolpern damit und spüre die Pause, dann was sich wie ein zusätzlicher Schlag danach anfühlt. Klingt das alles nach SVT? Ich würde eure Ansichten schätzen. Danke
It might be PVT, which is really dangerous, it might me PSTV, which in most cases is safe, it might be anxiety, which is not dangerous at all. The sympthoms of these three things are very like.
Why don't you visit a doctor and ask him? This is the only sensible option you have.
Mark,
It does sound like it could be svt, but I agree with Eugene, you should go to a doctor to find out for sure what is going on.
I have similar episodes that last for 5 or more hours and they generally take hours to recover from. I went to the hospital during the last episode and weirdly enough, I was in sinus rhythm - notwithstanding that it was around the 160 mark. I don't have anxiety, my heart rate just skyrockets but stays in sinus rhythm - which is abnormal in itself.
I have IST and SVT/VT. I was told that if you can feel extra beats, it's probably not SVT but another abnormal rhythm. Ventricular Ectopy is another thing to consider if you feel palpitations during the racing. I would definitely check in with your doctor and have some further tests to try and catch an episode.
Ja, ich stimme dem zu, was sie sagen, vereinbaren Sie einen Termin mit einem EP, bitten Sie um einen Holstermonitor, vielleicht für zwei Wochen, falls sie einen Anfall feststellen und genau herausfinden, was es ist. Viel Glück.
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, um zu antworten, Eugene. Ich habe während eines Anfalls ein EKG machen lassen und es war schnell (ca. 125), aber sie sagten, es sei konstant, also aus ihrer Sicht keine akute Sorge. Jetzt warte ich auf eine Überweisung für weitere Tests.
Danke. Ja, das habe ich gemacht und warte jetzt nur noch auf eine Überweisung.
Hi Louiso, danke für deine Antwort. Meine Symptome klingen ähnlich wie deine. Mein Puls steigt zwar nicht auf die 200er, wie ich es bei einigen Leuten gesehen habe, aber er ist typischerweise 2,5-mal höher als normal, wenn das passiert. Habe gerade etwas über IST gelesen, und das klingt nach einer möglichen Erklärung. Das, was mir am meisten zu schaffen macht, ist die Angst, irgendwelche Übungen zu machen, denn das hat ein paar Mal einen Anfall ausgelöst. Was haben die Ärzte gemacht, um dir zu helfen? Ich hoffe, deine Symptome bessern sich.
Vielen Dank, ein Holter-Monitor für einen guten Zeitraum klingt definitiv nach dem richtigen Weg.
yeah I have never seen mine exceed 160/170 during an episode.
I wouldn't be so scared of exercise. I've had a few episodes shortly after exercise and once during. provided you know it's nothing serious, I wouldn't let that deter you.
I've never been overweight but I recently lost 10kg through diet and exercise and I honestly haven't felt better. my doctors and cardiologist recommend exercise and pretty much tell me to persevere, even on the bad days. It has certainly improved my quality of life and the management of a dysfunctional heart haha.
I take ivabradine and a beta blocker, both at maximum dose. I no longer have any of the crappy side effects that ordinarily come with them. I'm not a candidate for ablation so this is my best option and it really isn't that bad.
in terms of the longer episodes that you have, I generally get given magnesium. maybe consider a magnesium supplement daily and see if that reduces their frequency!
keep me posted! id be interested to hear