Sollte ich nach der Operation weiterhin B12-Spritzen erhalten?

Ich hatte vor 11 Wochen eine Operation und seitdem war alles gut, zumindest bisher. Ich bin nach 9 Wochen postoperativ wieder zur Arbeit zurückgekehrt (ich arbeite Teilzeit). Ich habe mich damit ganz gut gefühlt, aber ich bin immer noch sehr müde, so wie vor der Operation? Ich dachte, jetzt, wo ich wieder essen kann, würde diese Müdigkeit nicht mehr auftreten? Manchmal habe ich einen guten Appetit, an anderen Tagen kann ich essen oder auch nicht. Ich habe einen Termin für eine B12-Injektion später diese Woche (dieser war bereits vor der Operation gebucht) und ich frage mich, ob ich sie trotzdem noch machen lassen sollte? Danke fürs Lesen.

Hey kerry great to hear youre doing well!

Im 10 months now and i am always always tired. Its a struggle not to got to bed at 7 (kids wouldnt appreciate it)

My b12 was 423, 'normal' and im.picking up blood form today to see whats goung on.

I wish i had a magic answer for you

X

Hi Alfielefoo,

Ich fühle mich gut, es ist nur diese Müdigkeit, ich könnte tatsächlich den ganzen Tag einfach nur sitzen! Fühlst du dich auch so? Wenn ich mit der Arbeit fertig bin und nach Hause komme, könnte ich mich einfach in einen Stuhl setzen und mich nicht bewegen, bis es Zeit ist ins Bett zu gehen.. Ich habe natürlich auch Kinder, aber ich finde es schwer, die Motivation zu finden. Vielleicht sollte ich einen Bluttest machen lassen, um zu sehen, ob ich Vitamin B12 brauche, bevor ich es nehme,

Wie geht es dir abgesehen von der Müdigkeit? Kommst du immer noch dazu, eine fairly normale Ernährung zu haben? Ich hoffe, es geht dir gut, es ist immer schön von dir zu hören X

Ive not found a way to manage! I did take naps but they make me feel hungover.

Food wise i eat most stuff, but still not good with fibre.

Cant believe you went back to work at 9 weeks. I was hobbling around feeling sorry for myself 😂

Ich fühlte mich gut, um zurückzukehren, und ich arbeite nur Teilzeit, also ist es nicht so schlimm. Ich mache manchmal ein Nickerchen, fühle mich aber danach auch schlechter. Ich habe einen Tag vor der Operation mit dem Rauchen aufgehört, dachte, das würde mir Energie geben! 11 Wochen später und ich fühle mich schlechter 😔 Energieweise meine ich X

Thinking it coould 'just' be recovery period? 11 weeksisnt really long and they said it can be a year to be better...

Who knows....

Hi kerry, Pleased to hear that you are feeling better after your surgery. I take it this is your first sugery. You dont say whether it was crohns or colitis that you are suffering from.  I have had crohns now for 53 yrs during that trime I have had two bowel resection operations. I am afraid the tiredness and fatigue is a side effect of the crohns and I have suffered with this throughout the whole 53yrs. I have been having the b12 for 17yrs.My appitite is good and I love my food but I have to be careful how much I eat or else I overload my stomach not appreciating that I have now lost half of my bowel.  I wish they could find a treatment for the fatigue I find great difficulty finding the energy to do things

Hallo, das ist meine erste Operation, ich wurde vor 17 Jahren diagnostiziert, hatte es aber schon seit 23 Jahren! Ich hatte drei Stenosen rund um das terminale Ileum und litt die meisten dieser Jahre unter Schmerzen, Durchfall, Blähungen usw. Ich hatte eine eingeschränkte Ernährung (das Übliche, keine Schalen, Kerne, Gemüse, Obst oder Ballaststoffe usw.) und ließ mich schließlich vor 11 Wochen resezieren und es geht mir wirklich gut und ich kann jetzt alles essen! Wenn ich Appetit habe, denn es ist immer noch mal hoch und mal runter...

Es ist nur die Müdigkeit, ich dachte, sie würde nach der OP besser sein, aber manchmal fühle ich mich seitdem schlechter, besonders seit ich wieder zur Arbeit gegangen bin. Ich wollte nur fragen, ob noch jemand Vitamin B12 nimmt, nachdem er die Operation hatte oder ob ich erst einen Bluttest machen lassen muss?

Hi Kerry, schön von dir zu hören. Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass es sich um eine große Operation handelt und die Erholung daher etwas langsam sein könnte - individuelle Unterschiede. IBD ist ein Lebensveränderer und Müdigkeit ist eine Nebenwirkung der Erkrankung: Also nimm es ruhig!

Erstens solltest du zu deinem Arzt gehen, um Bluttests durchführen zu lassen. Je nach Art deiner Arbeit kann selbst Teilzeitarbeit deine Energie aufzehren, ganz zu schweigen vom Familienleben. Glaubst du, dass du von einem Gespräch mit deinem Arbeitgeber oder dem betrieblichen Gesundheitsdienst darüber profitieren könntest, wie du dich fühlst

und welche Unterstützung du benötigst. Zum Beispiel Arbeitsgeschwindigkeit, Zeitdruck und Arbeitsziele oder vielleicht gelegentlich während deiner Pause arbeiten, um etwas früher nach Hause zu gehen. Mäßiges Training ist auch gut, wenn du dazu in der Lage bist.

Alles Gute und ich hoffe, dass sich dein Energieniveau verbessert.

Hallo mein Kleines,

Danke für deine Antwort,

Ich stimme zu, dass alles Zeit braucht und Müdigkeit eine große Rolle bei Crohn spielt. Ich habe einen Bluttest für morgen gebucht, ich habe ein paar Tage frei von der Arbeit, also hoffentlich werde ich mehr Energie haben, wenn ich zurückkehre! 😊