Hallo Sai, meine Erfahrung mit Medikamenten war bestenfalls gemischt. Das Levothyroxin war schrecklich für mich, verursachte mehr Nebenwirkungen und verschlimmerte die Schilddrüsensymptome. Deshalb musste ich einen natürlicheren und ganzheitlicheren Ansatz für meine schwere Schilddrüsenerkrankung wählen.
Der traditionelle Glaube ist, dass für Schilddrüsenerkrankungen nichts getan werden kann, außer Medikamente, Operation und Bestrahlung. Leider sind die traditionellen Behandlungen Glückssache, was ihre wahre Wirksamkeit betrifft, und führen oft zu einer verschlechterten Gesundheit. Allerdings können ganzheitliche natürliche Behandlungen unglaublich wirksam sein, da Ernährungsmängel und Toxizität die Hauptursachen für Schilddrüsenerkrankungen sind.
Die beste Ernährung ist eine Ernährung im Paleo-Stil, glutenfrei. Auf keinen Fall Gluten schummeln, und völlig getreidefrei ist am besten. Kein Weizen, Roggen, Gerste, Soja, Alkohol, verarbeitete Lebensmittel jeglicher Art, Zucker. Milchprodukte auf Joghurt und gereiften Hartkäse beschränken, wenn Sie müssen, aber am besten Milchprodukte anfangs reduzieren oder eliminieren. Sie müssen umfangreiche Recherchen über glutenfreie Ernährung und Paleo-Ernährung betreiben. Es ist extrem wichtig, dass Sie genug Eiweiß bekommen! Daher ist eine vegane Ernährung nicht zu empfehlen.
Sie brauchen sowohl ein gutes Mineral- als auch ein Vitaminpräparat. Das Vitamin sollte kobaltgebundenes B6 und B12 enthalten.
Aminosäurepräparate in Form von essenziellen Aminosäuren sind unglaublich hilfreich bei Schilddrüsenerkrankungen. Auch Whey-Proteinpulver ist eine gute Proteinquelle, und Sie können dies mit Mandelmilch und Obst für gesunde Smoothies verwenden.
Schilddrüsenerkrankungen sind in der Regel Autoimmunerkrankungen, daher ist es wichtig, Ihr Immunsystem zu unterstützen, indem Sie gute, saubere, gesunde Nährstoffe bereitstellen, sowie zu entgiften, um Chemikalien und Schwermetalle zu entfernen, die das Immunsystem auslösen. Sie können Flüssigchlorophyll aus Maulbeerblättern und Kurkuma-Präparate einnehmen, um Giftstoffe zu entfernen. Aber aktives Entgiften ist auch extrem hilfreich. Regelmäßige Bewegung ist extrem wichtig.
Das sollte genug sein, um Sie zu beginnen. Schilddrüsenerkrankungen entwickeln sich oft über Jahre, also erwarten Sie nicht, dass diese Änderungen über Nacht wirken. Es wird wahrscheinlich ein paar Jahre dauern, bis Sie Ihre Schilddrüsenerkrankung unter Kontrolle haben, mit oder ohne Medikamente.
Zuletzt ist Ihr TSH-Wert relativ hoch. Dies deutet nicht unbedingt auf eine schwere Erkrankung hin, und Sie sind jung, daher sollten Lebensstiländerungen sehr wirksam für Sie sein.
Ich hoffe, das gibt Ihnen einige Wahlmöglichkeiten und eine Richtung, wo Sie anfangen können.