Tkr-Erholung

Ich hatte vor fünf Monaten eine TKR-Operation, geht es mir gut, aber ich kann immer noch nicht weit ohne Schmerzen gehen. Zu Hause komme ich gut zurecht, aber beim Gehen draußen ist es sehr schwierig. Ist das normal?

Kaufen Sie ein Paar Crocs, sie sind Lebensretter. Sie sehen vielleicht hässlich aus, aber beim Tragen im Freien ist es, als würde man auf einem Kissen laufen, es verringert die Belastung des Fußes auf den Boden. Mittlerweile haben Sie höchstwahrscheinlich Ihre „vorgesehene“ Physiotherapie beendet oder sind ihr nahe. Das ist in Ordnung. Sie sollten wahrscheinlich Ihren Arzt aufsuchen, falls nicht bereits geschehen, rufen Sie die Sekretärin/den Sekretär an und vereinbaren Sie einen Termin. Beruhigen Sie sich. Wenn sie nach der Untersuchung sagen, dass nichts falsch ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, holen Sie sich gute Schmerzmittel und Schlafmittel, um Ihnen beim Einschlafen zu helfen. Sie müssen an Ihren Quadrizepsmuskeln arbeiten und dadurch auch an den Sehnen/Bändern. Keine Kniebeugen, kein Laufen, Schwimmen ist in Ordnung; aber nichts, was das Knie verdrehen lässt. Radfahren ist großartig, wenn Sie das Bein nicht ganz herum drehen können, versuchen Sie, den Sattel so hoch wie möglich zu stellen (damit nur Ihre Zehen auf dem Pedal sind) und das Getriebe so leicht wie möglich (Sie brauchen die Drehung, nicht die Kraft) und treten Sie mit Ihrem gesunden Bein an und lassen Sie Ihr schlechtes Bein einfach mitfahren. Wenn das nicht funktioniert, fahren Sie die Hälfte der Drehung und halten Sie an, dann fahren Sie rückwärts, machen Sie das eine Weile und Sie werden feststellen, dass Sie die ganze Drehung schaffen können. Das Ziel ist, Ihr Knie daran zu gewöhnen, sich zu beugen und zu strecken, zuerst, wenn das einfacher wird; wechseln Sie dann in ein höheres Gang, bleiben Sie dabei, bis es wirklich einfach wird, und wechseln Sie dann wieder. Mittlerweile können Sie den Sattel etwas senken (tun Sie das nicht auf einmal), zwischen der Senkung und dem Gangwechsel werden Sie in der Lage sein, Ihre Muskelkraft zu steigern. Üben Sie im Innenbereich Heel- und Zehengang, heben Sie sich auf die Zehenspitzen, während Sie durchgehen, das verhindert das Watscheln (sieht auf der Straße ziemlich albern aus!!!).

Es gibt tausende Möglichkeiten zu trainieren und jeder hier wird Ihnen seine erzählen, also werden Sie am Ende wirklich über die Wahl verwöhnt sein.

Wenn Sie anfangen, Schmerzen im unteren Rücken auf einer Seite zu bekommen, liegt das daran, dass Sie anders gehen, sanftes Dehnen (nach vorne beugen) hilft (Chiropraktiker, wenn Sie verzweifelt sind).

Schlafen… nehmen Sie die Medikamente. Wenn Sie nachts aufwachen, versuchen Sie, kein Licht anzumachen, stehen Sie auf und gehen Sie herum, wälzen Sie sich hin und her. Bleiben Sie still, lassen Sie den Schmerz über Sie hinwegfließen, dann bewegen Sie sich in eine bequemere Position. Es kann etwas Zeit dauern, sich daran zu gewöhnen, aber es funktioniert. Lavendel auf Ihrem Kissen und ätherische Öle helfen ebenfalls. Der Trick ist, herauszufinden, was für Sie funktioniert, seien Sie kreativ, es spielt keine Rolle, ob es abgedreht und geradezu verrückt ist, wichtig ist nur, dass es funktioniert. Alles, was Sie erleben, ist normal. Sie müssen realistisch sein und wissen, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis Sie geheilt sind. Lassen Sie sich nicht deprimieren, selbst wenn Sie denken, der Schmerz wird niemals weggehen. Er wird weggehen. Führen Sie ein mentales (oder physisches) Tagebuch und notieren Sie jede Verbesserung (und auch die Rückschritte). Wenn Sie zurückblicken, werden Sie sehen, dass es Unterschiede gibt. Selbst die kleinsten; klopfen Sie sich auf die Schulter, machen Sie einen mentalen Sprung. Wenn andere über Sie lachen; kümmern Sie sich wirklich darum…

Viel Glück

Hallo Tracey!

Gehst du lange Strecken?
Hat dieser Schmerz erst kürzlich angefangen?
Übertreibst du es vielleicht, ohne ausreichend zu ruhen?

Ich bin fast ein Jahr nach der ersten Knieoperation und sieben Monate nach der zweiten. Wenn ich es übertreibe, bekomme ich von meinem linken Knie eine freundliche Erinnerung, dass ich mich beruhigen und ruhen soll. Das rechte Knie ist ein Kämpfer und ist immer bereit für alles. Das linke Knie ist sehr eifersüchtig!

Wenn der Schmerz anhält, wäre es wahrscheinlich hilfreich, deinen Arzt aufzusuchen, um neue Röntgenaufnahmen zu machen. Möglicherweise hat sich etwas im Inneren verschoben. Andere haben dies bereits erwähnt. Wenn die Röntgenaufnahme zeigt, dass alles in Ordnung ist, könnte es einfach eine Überlastung des Beins sein, und mehr Ruhe, Dehnübungen usw. könnten helfen.

Ich habe Phasen mit Heilungsschmerzen an Stellen, wo anscheinend die Nerven „aufwachen“! Es dauert ein paar Stunden oder sogar ein paar Tage, und dann ist es wieder weg. Ich bin sehr erstaunt über die Länge des Heilungsprozesses. Natürlich, wenn man bedenkt, was die Operation alles mit sich bringt, sollten wir nicht erwarten, dass die Heilung über Nacht erfolgt!

Lass uns wissen, wie es bei dir läuft! :blush:

Ich hoffe, du erhältst von deinem Arzt Antworten, die dir helfen, zu verstehen, was mit deinem Unbehagen beim Gehen los ist.

Hallo, Tracey, ich habe ungefähr die gleiche Genesungszeit wie du (4. Februar). Ich stimme zu, dass es in der Wohnung gut geht, aber wenn ich rausgehe und versuche, durch das Einkaufszentrum zu gehen, den Hund spazieren zu führen (jetzt ist das wirklich ein Spaß!) oder sogar den ganzen Supermarkt abzulaufen, bin ich völlig erschöpft. Sicherlich helfen gute Schuhe, die Stabilität zu verbessern. (Keine Flip-Flops mehr für mich – :unamused_face:) Ich denke, es ist eine Frage der Wiederaufbau unserer Ausdauer. Ich versuche, ein bisschen weiter zu gehen, die vollen Heelschritte zu machen, dann langsamer zu werden, mich ein wenig auszuruhen oder eine Bank zu finden. Unebenes Gelände ist eine ganz andere Herausforderung, da ich mich beim Wandern immer noch nicht vollständig stabil fühle. Ich werde einen Wanderstock benutzen (meiner hat sogar einen Kompass), um mich um und über knifflige Hindernisse herumzubewegen. An manchen Tagen fühle ich mich, als wären die Geräte etwas „klumpig“ als an anderen. Ich schwöre, ich kann es hören, aber mein Mann sagt, ich stelle mir das vor. Ha! Was weiß er schon? Das ist also etwas beunruhigend und irgendwie unangenehm. Ich glaube nicht, dass etwas falsch ist – es ist einfach Teil des Prozesses. Geduld.

Hallo, das ist schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Ich habe Schmerzen im Rücken, im Gesäß und in den Beinen. Ich denke, ich muss einfach wieder die Muskeln aufbauen. Und ja, ich fühle und höre mein Knie, also habe ich meine Physiotherapeutin gefragt und sie sagte, das sei normal. Wie hat sich dein anderes Knie gehalten? Meins ist sehr schmerzhaft und muss später behandelt werden :sob:

Mein erstes linkes Knie hatte vor zwei Jahren eine PKR. Es lief anfangs gut, dann ging es bergab, als das rechte Knie mit OA Probleme bekam. Der Arzt sagt, ich solle noch ein paar Monate abwarten und sehen, ob die beiden zusammenarbeiten. Immer noch im Prozess...

Habe heute im Einkaufszentrum eingekauft und war müde, aber nach der Mittagspause fühlte ich mich wieder erfrischt, obwohl ein kleiner Nickerchen nicht schaden würde...fühle mich eigentlich ziemlich gut. wink

Das ist gut, ich gehe morgen einkaufen, also mal sehen, wie das läuft.:grimacing: