Hat noch jemand andere schwere Stimmprobleme, die als angstbedingt diagnostiziert wurden? Seit etwa zwei Jahren habe ich große Probleme mit meiner Stimme, sie hat manchmal einen hohen, angespannten Klang, manchmal fühlt es sich an, als würde meine Stimme brechen und ich kann meine Worte nicht herausbringen, und manchmal ist sie einfach nur sehr heiser. Oft eine Kombination aus allen dreien. Ich kann es nicht kontrollieren und es ist ständig da, selbst wenn ich nicht das Gefühl habe, ängstlich zu sein. Nach mehreren HNO-Untersuchungen und Monaten der Sprach- und Sprachtherapie, die keinen körperlichen Schaden/keine körperliche Ursache festgestellt haben, wurde bei mir Angst diagnostiziert und ich werde bald einen Kurs mit niedriger Intensität an kognitiver Verhaltenstherapie beginnen. Ich glaube schon, dass ich Angst habe - ich habe andere körperliche Symptome wie Nacken- und Schulterverspannungen und Reflux. Ich bin auch ein ständiger Sorgenmacher und sehr empfindlich gegenüber Stress, obwohl ich das Gefühl habe, dass ich damit bisher ganz gut zurechtgekommen bin, es war einfach immer nur "ich", wenn Sie wissen, was ich meine. Ich mache mir aber solche Sorgen um meine Stimme - sie beeinträchtigt mein Leben und meine Arbeit so sehr und ich habe das Gefühl, dass es nie besser werden wird. Dann mache ich mir noch mehr Sorgen, dass es vielleicht nicht mit der Angst zusammenhängt (ich meine, ich habe Schwierigkeiten, am Telefon oder persönlich sogar mit Freunden und Familie oder sogar beim Mitsingen im Radio allein zu sprechen - keine stressigen Situationen) und ich vielleicht eine andere Erkrankung habe. Hat noch jemand ähnliche Probleme gehabt und konnten Sie Ihre Stimme durch Angstbewältigung zurückbekommen oder ist das jetzt mein Ende?
When I was First diagnosed with anxiety and depression, I was asked questions about my voice and if it's changed. Talking more slowly, tone. And etc. I was told that voice changes are a symptom of depression when no other explanation can be found and key symptoms of it are there. Taking some power back into our lives may help this.
Hello, did you ever get your voice back? I’m a singer and I’m struggling with the same symptoms. I can sing when I don’t think about my voice but every time I perform I can’t not think about it and my voice gets whispery and out of control. I used to be able to sing great with very little effort. Now it’s an effort just to speak. If you have any updates or have gotten an answer for your condition, let me know! I am really struggling in every aspect of my life and it stems from not being able to do what I love to do. Thank you for posting.
Hello Jacob and Laura, I have this problem. It started when I got anxious that I wasn't going to be able to speak at a speech and when talking to someone. Ever since I have had crippling anxiety about speaking, I too done a lot of singing at this time Jacob and feel that might have contributed to my psychological problem about my voice.
Do you know if this goes once your anxiety goes? I can't seem to get past it and its ruining my life so any advice would be brilliant. Thanks