Wie ist es, die Rezum-Prozedur durchzuführen?

Vor 21 Tagen (2. Dezember 2025) unterzog ich mich der Rezum-Prozedur aufgrund einer 6- bis 7-jährigen Geschichte, bei der ich nachts 5-mal pinkeln musste, Schwierigkeiten beim Beginn des Urinierens hatte sowie weitere Symptome einer BPH (benigne Prostatahyperplasie).

Ich wollte keine Vollnarkose, daher boten sie mir eine Propofol-Injektion (tiefe Sedierung) plus Fentanyl an. Das funktionierte sehr gut, und ich erwachte erholt und guter Dinge – abgesehen von einem Katheter in meinem Penis.

• Der erste Tag war großartig.
  • Am zweiten Tag begannen Blasenkrämpfe, ich hatte Blut im Urin und Probleme mit dem Katheter. Da sie mir 12 (!!) Dampfinjektionen in die Prostata verabreicht hatten, hätte der Katheter länger belassen werden sollen, wurde aber nach 48 Stunden entfernt. Wenige Stunden nach der Entfernung konnte ich nicht mehr urinieren – das schmerzte höllisch. Meine Frau fuhr mich in die Notaufnahme, wo ein Katheter erneut eingelegt wurde, und ich fühlte mich sofort 100 % besser.
  • Am Tag 7 versuchten sie erneut, den Katheter zu entfernen, doch ich konnte erneut nicht urinieren und musste ihn wieder einlegen lassen.
  • Am Tag 13 wurde er zum dritten Mal entfernt, und diesmal war ich bereit und konnte ohne Katheter urinieren – wenn auch schwächer als vor der Prozedur, was erwartet wird: All diese Injektionen verursachen viel Schwellung im Harnröhrenbereich und sind der Grund, warum man nach der Prozedur nicht gut urinieren kann.

Die erste Woche war also nicht sehr gut – Blasenkrämpfe, Blut im Urin (beides häufig), Schmerzen an der Penis spitze und Harnverhalt.

• Woche 2: besser als Woche 1.

• Die Blasenkrämpfe verschwanden früh in Woche 2 (Danke!!), das Blut nahm ab, doch der lästige, aber erträgliche Katheter war immer noch da.
    • Nach Entfernung des Katheters am Tag 13 verbesserte sich alles etwas.
  • Woche 3:

• Anfangs hatte ich das Gefühl, dringend gehen zu müssen, und urinierte nur jeweils 2 Unzen statt meiner üblichen 4.
    • Nachts musste ich jede Stunde urinieren.
  • Am Ende der Woche 3:

• Der Großteil der Schmerzen war verschwunden (z. B. Schmerzen an der Penis spitze, Krämpfe),
    • Ich konnte wieder meine üblichen 4 Unzen auf einmal urinieren,
    • Der Urinstrahl war etwas besser als vor der Operation (aber ich höre, dass er weiterhin besser wird, bis er nach drei Monaten seinen Heilungsgipfel erreicht).
    • Ich uriniere immer noch Stücke abgestorbener Gewebe, die sich dort ablösen, wo die Dampfinjektionen das Gewebe absterben ließen.

Die meisten Menschen sagen, dass ich bis zur sechsten Woche deutlich besser sein sollte und dann nach drei Monaten den Höhepunkt der Verbesserung erreichen werde. Ich werde Sie informieren.

Ich hoffe, du bist auf dem Weg der Genesung, langsam, aber sicher. Ich hatte vor 2 Jahren ein Loch. Es dauerte ein paar Wochen, bis der Urin wieder klar war und die Schmerzen verschwanden.

Halte durch, es kann nur besser werden.

Hallo, wieder Upstate New York.

4 Wochen seit meiner Rezum-Behandlung. Derzeit habe ich kein Blut im Urin mehr, keine Schmerzen an der Penisspitze (oder nur minimal) oder Krämpfe usw. Ich fühle mich wohl und denke größtenteils nicht mehr an mein Eingriff.

Zwei nette Verbesserungen bisher – erstens ist es einfacher, den Urinstrahl zu beginnen (kein Betteln oder Flehen mehr bei der Blase/Penis, um zu urinieren), und mein Strahl scheint etwas stärker zu sein als vor der Rezum-Behandlung. Die zweite Verbesserung ist, dass ich vor der Rezum-Behandlung nur 120 ml und selten 150 ml urinieren konnte. Diese Woche kann ich bis zu 210 ml (meistens nachts) und tagsüber 150 ml urinieren.

Das, was ich am meisten von der Behandlung wollte, ist, nicht mehr fünfmal pro Nacht aufzustehen, um zu urinieren. Bisher wache ich immer noch fünfmal pro Nacht auf, aber es ist noch früh, und ich hoffe auf Verbesserung in dieser Hinsicht. Ich habe bemerkt, dass ich etwa 15 ml verlieren kann, wenn ich den Drang verspüre und es nicht rechtzeitig auf die Toilette schaffe. Nicht viel, wirklich. Der Sex ist fast wieder normal. Ich habe seit Beginn der Alfuzosin-Einnahme retrograde Ejakulation und da ich immer noch damit behandel werde, habe ich dieses Problem immer noch. Für mich kein großes Problem. (Alter 73)