2 Schüsse, noch keine Linderung!

Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe noch nie an einem Forum teilgenommen! Mir wurde vor etwa einem Monat eine gefrorene Schulter diagnostiziert, nachdem ich etwa vier Monate gewartet hatte, um einen Arzt/Orthopäden aufzusuchen. Kurz gesagt: Ich fragte meinen Frauenarzt, ob es einen Zusammenhang zwischen dem, was wie einige Wechseljahrsbeschwerden aussah, und der Tatsache, dass ich gleichzeitig Rückenschmerzen und Schulterschmerzen hatte, geben könnte. (Jetzt tut mir auch die Hüfte weh...) Ich fragte mich laut, ob es vielleicht alles hormonell bedingt sein könnte, und sie gab mir einen komischen Blick und eine ausweichende Antwort, die mit "wir wissen es wirklich nicht" endete. Ich dachte nicht viel darüber nach, bis ich einer Freundin sagte, dass ich zu einem Arzt gehen würde, um meine Schulter zu untersuchen. Sie erzählte mir, dass sie eine Rotatorenmanschetten-Operation hatte und während der Physiotherapie eine gefrorene Schulter entwickelte. Sie stellte fest, dass ihre Östrogenspiegel sehr niedrig waren, sie begann mit einer Hormonersatztherapie und "innerhalb weniger Tage" spürte sie mehr Bewegung und Linderung für ihre Schulter.

Ich bin verärgert und erstaunt, dass SO viele Frauen diese Erfahrungen gemacht haben, es aber sehr wenig Informationen gibt und die empfohlene Behandlungsmethode immer Physiotherapie ist.

Ich verstehe vollkommen, was andere in diesem Forum in Bezug auf Schmerzen etc. geteilt haben. Ich bin Yogalehrerin und muss meine Arme bewegen können!!!

Ich habe in der Zukunft einige Termine mit einigen empfohlenen Gesundheitsdienstleistern und werde wieder posten, wenn ich einige hilfreiche Ideen/Medikamente etc. bekomme. Ich habe einige zusätzliche Probleme, die die Einnahme von Hormonen zu einem Problem machen könnten, daher hoffe ich auf einige Ideen in Bezug auf Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Heilmittel, die mir helfen könnten.

Ich hatte im Juni eine Operation wegen eines Labrumrisses und eines Bizeps, dann zwei Wochen nach der Operation bekam ich die schlimmste gefrorene Schulter. Ich bin 47 und spüre, dass hormonelle Dinge im Gange sind! Ich habe gerade meine körperliche Untersuchung hinter mir und bin gespannt, ob mein Östrogenspiegel niedrig ist! Ich bin eigentlich sauer, wenn das der Grund ist, warum ich seit vier Monaten leide und jetzt wieder zurück zur Operation für eine MUA und Kapselfreisetzung gehen muss, nur um herauszufinden, dass es mit einem Bluttest und etwas Östrogenkontrolle hätte verhindert werden können! Warum können sie das nicht herausfinden! Danke für die Informationen! Ist deine Schulter wirklich eingefroren? Ich habe kaum noch Bewegungsradius und habe bereits 3,5 Monate Physiotherapie ohne Verbesserung überstanden!

Xiaflex is a protien that eliminates the extra collagen build up the system makes in the facia tissue in the shoulder capsule. The injection was given then two days later the dr manipulates the shoulder . After therapy and 8 months later I Have full ROM and no pain after years of disfunction and pain.

Frozen shoulder (adhesive capsulitis) is an inflammation and thickening of the shoulder capsule causing a loss of range of motion in the shoulder. It is known to be caused by trauma but there are other unknown causes. I had many traumas to my shoulder. It worked for me . 

For more info see online.

Hi

i live in the uk and never heard of this treatment. We are offered steroid injections which in my experience definitely don't work. Im finding out tomorrow what my options are

See if you can do mua. That will help get some range of motion back you will have less pain. Then you will need to do pt to get the rest of your Rom back. It is 4 months since I did it and I am mostly pain free and have almost full range of motion back.

Ask about mua

Thanks Jull

Seeing surgeon tomorrow but I know it's going to be luck of the computer with trial but I'm going to ask for operation or manipulation as I struggle already with an arthritic spine

Good luck

Ich wurde von der Assistentin meines Orthopäden informiert, dass FS häufig bei Frauen auftritt, die sich am Anfang oder Ende der Menopause befinden, und dass es hormonell bedingt ist.

Ich glaube, die medizinische Gemeinschaft sollte Frauen über dieses Thema aufklären, wenn sie in die menopausale Phase eintritt. Auch ich hatte FS für drei Monate vor meiner Diagnose - und in dieser Zeit sah ich 2 Ärzte und 2 Physiotherapeuten.

Erst als ich zum Orthopäden ging, wurde ich diagnostiziert.

Ich nehme Kurkuma mit schwarzem Pfeffer für leichte Arthritis und mein FS ein, sowie einige Medikamente zur Schmerzlinderung (zum Schlafen, zur Linderung und zur Therapie). Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, posten Sie es und ich werde es Ihnen mitteilen

Geduld ist Teil der FS-Erfahrung, wie mein Physiotherapeut sagt.

Sue

Ich habe gelesen, dass Kurkuma hilfreich sein kann, da es entzündungshemmende Eigenschaften hat. Andere in diesem Thread erwähnen MUA... Ich weiß nicht, was das ist? Eine Operation? Aus dem wenig, was ich gelesen habe, scheint es, dass Östrogen das Öl ist, das alles geschmeidig hält, und ich fühle mich definitiv wie der Blechmann! Neben der FShoulder hatte ich Rückenschmerzen und jetzt Knie- und Hüftschmerzen.... alles nach JEDEM dieser Probleme, bis zu diesem Jahr. Ich hatte keine Verletzung und es scheint einfach, dass etwas anderes „systemisch“ vor sich geht. Ich habe morgen einen Termin mit einem ganzheitlichen Arzt und ich hoffe, dass sie mir Ideen geben kann, um meine Bedenken anzugehen. Ich habe keine anderen Probleme wie Hitzewallungen und Schlafstörungen (ich habe mir beigebracht, fast entirely auf dem Rücken zu schlafen, also schlafe ich fest, bis ich mich bewege!) also scheinen die Ärzte verwirrt zu sein, was sie für mich tun sollen. Seltsam, wenn so viele ähnliche Probleme hatten.

Gestern sah ich einen Buchtitel, der menopausale Arthritis im Titel hatte.... hat jemand Informationen darüber? Ist es in irgendeiner Weise mit der gefrorenen Schulter verbunden?

Ich bin in den USA und habe 2 Steroid-Injektionen erhalten... die zweite war ultraschallgesteuert. Kein Nutzen von einer der Spritzen, den ich bemerkt hätte. Ich wünschte, ich hätte den Arzt gefragt, wie viele Patienten tatsächlich Linderung berichten. Der Schmerz und die eingeschränkte Beweglichkeit haben mich ziemlich bereit gemacht, alles zu versuchen! Sie waren nicht billig und für mich eine Zeitverschwendung.

mua is manipulation under anesthesia. they put you under for about 10 minutes inject pain meds and a steroid and manipulate the arm to break everything up that is freezing your shoulder. after you do pt everyday to get back your rom. for me it really helped. almost immediatley less pain and more rom. still in pt three months later to get 100% back  

i did two shots which also did nothing for me and i think the second actially made things worse.

Gut zu wissen. Ich hoffe, ich komme nicht an diesen Punkt. Ich versuche, geduldig mit dem Prozess zu sein, aber das beeinträchtigt meine Fähigkeit, meinen Nebenjob als Yogalehrerin auszuüben. Ich arbeite auf eigene Faust, daher kann ich nicht einfach andere Leute meine Kurse unterrichten lassen. Es bricht mir das Herz, nicht mehr so frei biegen und mich bewegen zu können wie früher. Da ich von Natur aus sehr beweglich war, denke ich, dass ich wahrscheinlich mehr rom habe als einige andere mit einer Frozen Shoulder, aber ich habe eine erstaunliche Menge an Bewegung für mich verloren. Ich sage meinen Yoga-Schülern immer wieder, dass sie die Posen anpassen sollen, also denke ich, dass ich ihnen im Moment ein gutes Vorbild dafür bin!

Ich versuche, mich selbst zu bilden und so viel wie möglich über dies und die verschiedenen potenziellen Behandlungen zu lernen, damit ich mich bestmöglich für mich selbst einsetzen kann.

good luck

karen, I experienced FS at menopause as well. Was highly suspicious & asked my GP if there was any connection. (It seemed my body was doing peculair things in general.) He said there wasn't, but I saw a 2nd orthopedist who was in sports medicine (the 1st orthopedist immediately suggested surgery) and he gave me an article from a medical journal (I nearly kissed him!) which stated that FS was experienced more frequently by menopausal women. (I made a copy and left it with my GP).

I had had blood tests around the same time to check hormone levels because of vaginal issues and my levels were fine. So in my case estrogen didn't appear to be the problem. Prior to the onset of the FS I had been doing a tremendous amount of physical work ( just bought an old house). Lots of snow shoveling on top of that (I'm single).The FS, however, was immediately precipitated by my elevating my body on one elbow to straighten robe while in bed when I felt in incredible stabbing pain in the shoulder. From that point on the shoulder was too sore to move. When I told the doctors this all dismissed it as the possible cause, which I couldn't understand. Didn't fit into the rule book, I guess.

The medical journal article explained the 3 stages including thawing, ultimately saying there was no apparent advantage to having any invasive procedures. In my case it took 3 extremely uncomfortable years. I was not offered steroid injections; the doctor felt I was too young and they can actually cause problems. Tried PT but could not tolerate the pain.

When I finally thawed I had residual neck, shoulder and back problems for many years till having acupuncture. The result was nothing short of miraculous. I am now totally pain free and have full ROM. Cannot recommend it highly enough. Some of it was very painful, but I didn't care because I felt it was getting at the root of the problem..which it DID.

I had a slight FS start on the other side, but acupuncture seemed to nip it in the bud. As a yoga person I assume you will be open to the acupuncture idea and perhaps you can even barter with a practitioner.

Re taking hormones, I'm sure you know there are problems associated with that as well, but I don't know if there are if your levels are low. I avoided them as I had a sister with estrogen receptive breast cancer. 

Be grateful that there are forums such as these. There weren't any when it happened to me and I was all but asking strangers in the street! I just knew answers and info were out there, but there was no access. Now there is! Best of luck to finding your way through the FS quagmire!

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich hatte kürzlich Tests, die auf einen niedrigen Östrogenspiegel hindeuten, aber ich habe auch andere Probleme, die die Hormonersatztherapie verschlimmern könnten. Ihre Gedanken zur Akupunktur sind sehr hilfreich. Ich bin schon immer offen für ganzheitliche Ideen gewesen, hatte aber bisher nur wenige gesundheitliche Probleme und bin daher immer den Weg der Schulmedizin gegangen. Ich habe morgen einen Termin mit einer ganzheitlichen Ärztin, die auch eine MD ist, und hoffe, mit ihr über eine Reihe von Optionen zu sprechen, die auch Akupunktur beinhalten könnten. Wie Sie sagten, bei den Schmerzen einer gefrorenen Schulter, wer kümmert sich schon um etwas Unbehagen bei einem Verfahren, das helfen kann?!

Ich werde allen Bescheid geben, wenn ich auf etwas stoße, das sich als hilfreich erweist!

It's not only women who suffer this pretty bloody awful condition. I've had it twice. Different things for different people but I had surgery. Not the mua but arthroscopic capsular release. Blooming brilliant. If you are going under the knife then consider it. The gut wrenching pain when you knock your arm went immediately. A couple of months of physio and I was back to normal. In fact I had surgery on the Friday and was back at work driving lorries on the following Monday. Maybe I pushed a bit hard but I had to work. The operation left no visible scars. As I said different things for different people but it's worth a thought. Good luck and welcome to the club.

.

Danke für deine Antwort! Ich weiß, dass auch Männer unter einer gefrorenen Schulter leiden. Ich denke, das ist teilweise der Grund, warum das Potenzial für Hormone als Verursacher (in einigen Fällen) ignoriert wird. Hast du eine Verletzung oder eine Operation, die deine verursacht hat? Ein paar der Männer, mit denen ich gesprochen habe, hatten alle zuerst eine andere Schulterverletzung und entwickelten dann danach eine gefrorene Schulter. Natürlich beweisen ein paar Leute nichts! Ich hoffe, ich kann eine Operation vermeiden, aber ich schließe sie nicht aus. Weil ich neben der gefrorenen Schulter noch andere orthopädische Schmerzen habe, schaue ich mir allgemein an, was die Ursache für all das ist. Nochmals vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe seit April Schulterschmerzen, die schlimmer geworden sind (und mein Bewegungsausmaß abgenommen hat)... also etwa 5 Monate. Ich habe ein schreckliches Gefühl, dass ich mich immer noch in der "Einfrierphase" befinde, da die Physiotherapie bisher nichts gebracht hat (und mein Physiotherapeut empfohlen hat, die meisten der anfänglichen Übungen zu reduzieren, da er der Meinung ist, dass sie reizen und die Entzündung verschlimmern). Ich bin Yogalehrerin, also habe ich wahrscheinlich mehr Bewegungsausmaß als die meisten. Noch einmal, mein Physiotherapeut sagt, er habe Menschen gesehen, die viel steifer waren als ich, aber es tut trotzdem weh, wie Sie wissen!! Mein größter Ärger des Moments ist die Frage "Was haben Sie mit Ihrer Schulter gemacht?" Antwort: NICHTS!!! Ich habe einige aktuelle Tests gemacht und mein Östrogenspiegel ist tatsächlich niedrig... also muss ich jetzt von meinen medizinischen Betreuern hören, was sie dagegen unternehmen können. Das ist für mich kein Zufall. Viel Glück bei Ihrer Genesung. Ich bin so enttäuscht, dass dies so verbreitet ist und es scheint, als gäbe es so wenig, was wirklich hilft.