Ein Mann in Panik! Im April mit Divertikulitis diagnostiziert, aber mehr dahinter

Hallo

Männlich, 50, lebt im UK.

Seit sehr vielen Jahren leide ich sozusagen an IBS-ähnlichen Symptomen und konnte es größtenteils kontrollieren, indem ich Trigger-Lebensmittel wie Weißbrot und Nudeln nicht esse.

Allerdings litt ich im April etwa eine Woche lang unter krampfartigen Schmerzen im linken Unterbauch, ging zum Arzt und aufgrund von hohem Fieber und Schmerzen bei Druck auf die linke Seite sagte sie, ich hätte eine Divertikulitis, bekam Metronisodol und wurde angewiesen, die Ballaststoffaufnahme zu erhöhen.

Es dauerte etwa eine Woche, bis es sich beruhigte.

Ich habe getan, was verlangt wurde, und begann, ein Ballaststoffpräparat und auch ein paar andere natürliche Präparate wie Lakritz einzunehmen, die ich als gut für den Magen gelesen hatte.

Zunächst beruhigte sich alles, dann begann ich jedoch stark aufzublähen und musste beim Fahren meine Hose öffnen.

Außerdem fühle ich mich erschöpft.

Mein Arzt hat mir einen Termin bei der Koloproktologie im Krankenhaus für Anfang August gegeben.

Ich habe bemerkt, dass mein Unterbauch jetzt mehr schneidet als früher, sozusagen wie ein 'V'. Leichte Schmerzen in verschiedenen Bereichen, rechts und links oben und unten.

Ich habe wirklich Angst, dass ich etwas Schreckliches habe.

Während ich früher nur auf meine Ernährung achten musste, scheint mein Magen jetzt alles und nichts zu mögen!

Ich bin wirklich sehr genervt davon.

Ich war heute wieder beim Arzt und sie sagte, sie könne nichts Beunruhigendes in meinem Bauch spüren, ein schön weicher Darm, sagte sie.

Okay, der unangenehme Teil. Stuhlgang war schon immer etwas locker und häufiger, als ich möchte, vielleicht viermal am Tag.

Just bevor die DV diagnostiziert wurde, war ich etwas verstopft. Nachdem sich alles beruhigt hatte, hatte ich nur noch zweimal am Tag Stuhlgang, was schön war.

Jetzt, fast sobald ich esse, gehe ich zur Toilette sad

Seit vielen Jahren habe ich ein Problem mit hellem Blut auf dem Papier und in der Toilette, ich kann einen kleinen wunden Punkt dort spüren, die übliche Creme scheint ihn zu heilen und es kann Monate ohne Probleme gehen, dann kommt es wieder. Nachdem ich nachgesehen habe, bin ich mir sicher, dass es sich um einen Hämorrhoiden oder so etwas handelt, aber wenn ich das Blut sehe, macht es mir Angst angesichts allem anderen.

Ich suche nach etwas Beruhigung und vielleicht anderen, die dieselben Probleme haben und Ideen, um zu helfen.

Vielen Dank.

p.s. Ich hasse es, darüber zu sprechen

Hi mike, don't panic !! ,I've had similar for many years because of a bowel disability,my hubby has diverticulitis and it comes and goes, the main thing is you should have a colonoscopy which is no big deal and will give you a definite diagnosis, in fact you should insist on one. I would also cut out some of the fibre like liquorice as that could aggravate it. I know the more times I go to the loo in a day the more my tum swells, too much fibre is as bad as too little,red blood is ok prob piles or even a polyp both easily sorted.getting stressed will also affect your bowel, good luck

Vielen Dank für die Antwort.

Interessant, dass Sie sagen, man solle die Ballaststoffe reduzieren, denn alles, was ich lese, rät zu einer ballaststoffreichen Ernährung bei DV! Es scheint ein verwirrendes Thema zu sein.

Das Anschwellen ist wirklich beunruhigend, sogar meine langfristig sicheren Lebensmittel verursachen es jetzt. Kombiniert mit dem Gefühl, zur Toilette zu müssen, aber nichts passiert, wenn man dort ankommt.

Meine inneren Röhren usw. sind nach den meisten Maßstäben sehr klein, daher die Angst vor der Untersuchung, wahrscheinlich werde ich es einfach tun müssen, aber ich würde gerne eine CT machen lassen, um alles andere dort zu überprüfen.

Ich stimme zu, was den Stress betrifft, ich habe seit 2009 fast ständig auf die eine oder andere Weise schrecklichen Stress gehabt.

Don't worry about a colonoscopy, my husband was terrified! But came out laughing saying he didn't know why he'd made a fuss. They will give you mild sedation so you won't know what's really going on and I'm sure they can cope with narrow tubes They're the experts !!! Make sure you drink plenty of water too it keeps you moving. just go for it as you'll get a proper diagnosis which if it was dodgy could easy save your life .

Hallo

Vielen Dank,

Kann mir jemand sagen, warum ich das krampfartige Unbehagen an meiner mittleren bis unteren rechten Seite habe? Ich dachte, DV betreffe nur die linke Seite, aber ich habe es auch auf der linken Seite.

Reagiert immer noch auf alles, was ich esse

Immer noch sehr besorgt, dass es etwas Ernsthafteres sein könnte

Hier ist ein Update.

Ich war beim Spezialisten.

Er denkt, dass es DV ist, aber um alles andere auszuschließen und einen Blick auf meine anderen Organe zu werfen, arrangiert er zwei Scans, einen Ultraschall, um meine Gallenblase zu untersuchen, und eine spezielle CT-Untersuchung, bei der sie den Darm etwas aufblähen . Er sagt, dass dies ihnen den besten Überblick darüber geben wird, was los ist, und mich beruhigen wird. Wenn etwas festgestellt wird, das ihnen nicht gefällt, muss das Schlauchverfahren durch den Po erfolgen. Meine Symptome waren in letzter Zeit mal da, mal nicht: krampfartige Schmerzen auf der linken Seite für ein paar Tage, die sich wie eingeklemmte Winde anfühlen, und ich muss nach dem Essen meistens auf die Toilette. Also, ich schätze, ich muss jetzt warten und sehen?

Sounds like your being well looked after by your dr. My husband has DV and has dreadful pain sometimes,but at least it's livable with

Hallo und danke, verursacht das bei Ihrem Mann ein Blähbauch und ein Gefühl, als hätte er stundenlang ein leichtes Unwohlsein?

Besser wird es meist nach dem Essen, aber dann muss ich schnell zur Toilette.

Yes mike that's exactly how it gets him sometimes

Hmm vielen Dank, meiner hat mich heute unter meiner letzten linken Rippe schmerzen lassen, so als würde die Milz zerdrückt. Was für ein schrecklicher Zustand das ist.

Obwohl ich sehr leid tue für deinen Mann, gibt mir das etwas Hoffnung.

Hallo Mike, what a rotten time you've been having.  I can empathise, having had two colonoscopies, which only resulted in my having a polyp removed.  The doctors still couldn't get a clear picture of my bowel, as they say my bowel prep was poor, which is rubbish since I was given Moviecol (I think that's what it's called) and I was sure my bowel was clear.  I've been referred back to the gasterologist next month.  I still haven't been to the loo properly, which is worrying since the literature I was given says that bowel movements will return in a couple of days - it's over a week since I had the colonoscopy.

Interesting what you say about having a high fibre diet - it seems from various posts on this site that opinions differ.  I was told to take Fybergel to increase bulk, but I don't want to have any accidents.

My GP thought I had diverticulitis, but because of the history of bowel cancer in my family I was referred to a colonoscopy. 

I know what you mean about the stress - thank goodness for a site like this one to exchange views.

My situation is exacerbated by the fact that I am doubly incontinent, after an operation 11 years ago to remove a cyst from the sacrum.

has your GP thought of referring you for a CT scan?  That might give a better picture.

I know what you mean about the stress.  It's taken over my life