Eine Woche der Kontakte mit GP/Suchthilfe/ Psychiatrie/NHS-Suchtbehandlung: Medikamente gegen Sucht

Nun, ich bin wirklich nicht viel klüger als zu Beginn.

Zuerst einmal bin ich in Nordirland, und es scheint klar zu sein, dass jede der vier Teile des Vereinigten Königreichs - und vielleicht verschiedene Grafschaften/Trusts usw. - unterschiedliche Regeln und Praktiken haben.

(Ich sollte sagen, dass mein Absturz in die Alkoholabhängigkeit Ursachen hat und Alkohol die letzte Zuflucht war, sodass, wie ich in ein paar anderen Foren gesagt habe, mein gefährlicher Alkoholkonsum wirklich in Form sehr kurzer, isolierter Binge-Episoden seit Oktober 2013 stattfand, dann aber von April bis Mitte August dieses Jahres viel ernster und gefährlicher in Form von ständigem übermäßigem Konsum von hauptsächlich hartem Alkohol/Spirituosen, mit einer sechswöchigen Pause im Juni/Juli, als ich Rehab versuchte, aber feststellte, dass es für mich ohnehin nicht funktionierte.)

Das erste Gespräch über diese Medikamente gegen Verlangen hatte ich mit einer Alkohol-Liaison-Krankenschwester im großen Krankenhaus in meiner Nähe. Sie kannte sich mit allen Medikamenten aus, aber nicht mit "The Sinclair Method" (TSM), sagte aber, dass sie der Meinung war, dass sie nur von den NHS-Suchtbehandlungsdiensten verschrieben würden. Allerdings sah sie den Nutzen dieser Medikamente auf unterschiedliche Weise für unterschiedliche Menschen und sagte, dass selbst wenn eine Abstinenz nicht aufrechterhalten werden könnte, ein maßvoller Alkoholkonsum mit Hilfe der Medikamente unendlich vorzuziehen sei gegenüber dem fortgesetzten gefährlichen Trinken und dessen Konsequenzen.

Dann sah ich meinen Hausarzt. Ich fragte ihn nach den Medikamenten. Er sagte, er habe keine Einwände dagegen, dass sie mir verschrieben werden, kenne aber nur Antabuse (das ich ihm sagte, dass ich es nicht anrühren würde) und Acomprosate, aber dass eines von ihnen zunächst vom Suchtberatungsdienst-Arzt verschrieben werden müsste, obwohl er keine Einwände dagegen hätte, dass sie mir verschrieben würden, und keine Probleme hätte, Wiederholungsrezepte zu unterschreiben, wenn ich weiterhin mit den Suchtbehandlungsdiensten zusammenarbeite. Er hatte noch nie von "The Sinclair Method" gehört. Er weiß, dass ich sehr offen und ehrlich mit ihm bin, und ich sagte ihm, dass, wenn mir ein Medikament, das es fördert, nicht vom NHS verschrieben würde, ich umfassend recherchiert hätte, einschließlich auf dieser Website - auf die die Praxis, der ich angehöre, verlinkt - und wisse, dass es in Großbritannien nicht illegal sei, sie zum Wohle der eigenen Gesundheit zu kaufen oder zu verwenden, und dass ich das tun würde. Er tadelte mich nicht dafür, und wir verabschiedeten uns wie üblich in guten Beziehungen.

Ein paar Tage später war es Zeit, Addiction Northern Ireland (AddictionNI) zu sehen. Sie sind eine Wohltätigkeitsorganisation. Es war wirklich nur eine Einführung. Ich sagte ihnen, dass ich meinen Konsum dramatisch reduziert hätte (er war gefährlich hoch) auf ein paar Gläser Bier oder Cider an den meisten Tagen, wahrscheinlich über den neuen Regierungsrichtlinien, an die ich glaube, kaum jemand, der ernsthaft trinkt, sich hält. Wir sprachen über die Medikamente gegen Verlangen, die Beraterin wusste nicht viel darüber, aber sagte, dass dies eine Angelegenheit der NHS-Suchtbehandlungsdienste sei.

Dann sah ich die Fachärztin für Psychiatrie, die ich regelmäßig sehe und die sehr mitfühlend mit mir war. Beim letzten Mal, als sie mich sah, im Mai, war ich gerade über 12st (ich bin 6ft 1in groß), hatte langes Haar, war unrasiert und sah schrecklich aus. Jetzt bin ich wieder über 14st, habe kurzes Haar und hatte mich geduscht und rasiert wie ein normaler Mensch. Sie sagte, sie sei erstaunt, wie gut ich aussah. Sie KANNTE sich mit allen Medikamenten aus und sagte, sie habe einige Patienten, die gut auf Naltrexon ansprechen. Sie erkannte, dass ich viel über sie gelesen hatte und wie sie wirken könnten, aber ich solle zu meinem Termin bei den NHS-Suchtbehandlungsdiensten gehen, bevor ich sie nächste Woche Montag (3. Oktober) wieder sehe.

Gestern (29. September) sah ich eine Beraterin beim (Belfast NHS Trust) Suchtbehandlungsdienst.

Sie sagte, ich hätte offensichtlich "gut" gearbeitet seit den schlimmsten Zeiten, aber fragte, ob ich wirklich komplett mit dem Trinken aufhören wolle. Ich sagte, ich wisse nicht, ob ich das könnte, und fühle einfach nicht, dass (ich) komplett aufzuhören mich weniger wahrscheinlich dazu bringen würde, einen oder mehrere Binge-Episoden zu haben, wenn es mir in den Sinn käme oder es einen Auslöser gäbe. Ich sagte ihr (wie ich es euch allen sage), dass ich mich nicht für Brandy bedanken würde (ich trank an manchen Tagen einen Liter am Tag und aß nicht, daher die Krankenhausaufenthalte), aber mich wohl dabei fühle, zu einem paar Gläsern Bier oder Cider zurückgekehrt zu sein und tatsächlich ist mein Appetit sehr gut (ich vermute, weil Bier und Cider den Appetit anregen und ich auch ein Antidepressivum namens Mirtazapin einnehme, das ein Appetitzügler ist und manchmal auch dafür verschrieben wird).

Dann kamen wir zu den Medikamenten gegen Verlangen, und die Beraterin sagte, sie würde sie mit mir und ihren Informationsblättern besprechen. Hier beginnen die Widersprüche ....

Antabuse: Selten verschrieben, KANN von einem Hausarzt verschrieben werden, aber ich sagte, ich würde es ohnehin nicht nehmen.

Acomprosate: KANN von jedem Hausarzt verschrieben werden, ist für Menschen, sagte sie, die abstinent sind, um sie abstinent zu halten.

Nalmefem: KANN von einem Hausarzt verschrieben werden, ist für Menschen, die ernsthaft reduzieren wollen und möglicherweise abstinent werden wollen.

Naltrexon: Kann nur von einem Spezialisten (im Grunde dem Beratungsteam der Suchtbehandlung) für Menschen verschrieben werden, die bereits abstinent sind, um es täglich oder immer dann einzunehmen, wenn sie ein Verlangen verspüren.

TSM: Keine Kenntnis davon.

Ich soll sie noch einmal sehen, sobald sie mir einen Termin schicken, wahrscheinlich um vom Berater beurteilt zu werden, aber die Beraterin sagte, sie glaube, es sei extrem unwahrscheinlich, dass der Berater Naltrexon verschreiben würde, wenn ich noch Alkohol trinken würde. Sie sagte, sie würden mich wahrscheinlich auch einem Atemalkoholtest unterziehen, aber ich sagte ihr, das Ergebnis wäre vernachlässigbar oder null, da ich nur mäßig trinke und nicht, wenn ich aufstehe.

Ich sagte ihr auch, dass, wenn sie nicht verschrieben würden und ich das Gefühl hätte, dass ich wieder in einen Binge verfallen könnte, ich Nalmefem oder, wenn möglich, Naltrexon selbst kaufen und "The Sinclair Method" folgen würde, aber ich würde es natürlich vorziehen, dies unter der NHS und unter ärztlicher Aufsicht zu tun.

Also werde ich diese neuen Informationen in drei Tagen meiner Psychiaterin mitteilen, in der Annahme, dass sie zumindest Nalmefem und vielleicht Naltexon verschreiben kann, und, falls es dazu kommt, muss ich - auf nette Weise - meinen Hausarzt widersprechen, was er verschreiben kann und was nicht.

Vielleicht ist es hier in Nordirland schlimmer, aber ist es ein Wunder, dass die Menschen so verwirrt sind und die NHS-Richtlinien in dieser Sache überall anders sind.

Ich weiß, dass Menschen, die in der Suchtberatung arbeiten, die Idee bevorzugen, dass das Ziel von Süchtigen/Missbrauchern besser die Abstinenz ist, aber sicherlich ist es besser, dass entweder dies schrittweise erreicht wird oder dass der Konsum auf viel sicherere Niveaus bei Menschen mit Alkohol- (oder anderen suchterzeugenden Substanzen) Problemen reduziert wird, als Elend, teure Krankenhausaufenthalte, Behandlungen und Operationen, Unfälle und Todesfälle?

An amazing rely Gavin. What detail!! You seem well on course for recovery!! Robin

Well done so far Gav!  You can see how important it is that you do your own research first, but sadly a lot of people are not in a position to be able to do this.  It makes me so angry that the people who are supposed to be experts in addiction matters don't even appear to keep up to date with addiction matters.

Just a note, the method is not actually referred to anywhere in the NHS as 'The Sinclair Method'.  It might help if you refer to it as the medical name which is 'Pharmacological Extinction'.

And it also might be worth you contacting the Irish Health and Social Care.  This is the organisation that commission which services are availble in Ireland.  Ask them for their official guidelines for both naltrexone and nalmefene.  If they come back to you and say that naltrexone is for both maintanence of abstinence and reduction in drinking, then that is what you can be prescribed it for and you should be able to receive it, if it is medically suitable for you.

If naltrexone is just indicated in Northern Ireland for maintenance of abstinence, then you will at least have the official NI guidance for nalmefene, so you should be able to receive that, if it is medically suitable for you.

Well done, Gav! Quite a lot of hoops to jump and you've really followed through! 

Vielen Dank für alle Antworten bis heute.

Es ist fast 15:30 Uhr hier und ich beginne gerade, ein Glas Cider zu trinken, nachdem ich meine täglichen Pflichten erledigt habe. Vor sechs Wochen wäre ich jetzt wahrscheinlich in einem Dämmerzustand oder schlafend/ohne Bewusstsein gewesen, da bin ich mir sicher.

Ich denke, der realistischere Ansatz (im Gegensatz zu dem der Abstinenz oder nichts) ist der, der mir viel, viel wahrscheinlicher helfen wird.

Der irische Gesundheitsdienst, von dem ich sehr wenig Erfahrung habe - ein Tag und eine Nacht in einem Krankenhaus in Donegal - wird von den Menschen dort stark kritisiert: Sie sind, vielleicht zu Recht, neidisch auf das NHS, da die meisten Menschen in der Republik jedes Mal zahlen müssen, wenn sie einen Hausarzt aufsuchen, sowie viel höhere Rezeptgebühren (Rezepte sind in Nordirland, wie in Schottland und Wales, kostenlos).

Ich werde über all das sprechen und die zusätzlichen Lektüren, die ich auf den C3 Europe und verwandten Seiten gemacht habe, und sehen, was meine Psychiaterin sagt. Wenn sie mir verschreibt, was ich will und brauche, dann werde ich das potenziell unangenehme Gespräch mit meinem Hausarzt nicht führen müssen, der sagte, dass er es nicht (würde er nicht?) verschreiben könnte, obwohl er es eigentlich könnte.

Wenn sie es nicht tut und er es nicht tut, dann bin ich festgefahren, bis ich den Verordner von den Suchtberatungsdiensten sehe und die Beraterin dort war ziemlich nachdrücklich, dass ich mit dem Trinken von Alkohol aufhören müsste und damit aufhören müsste, wenn ich Naltrexon wollte (obwohl sie es wissen würden, wenn sie mich durch einen Atemalkoholtest testen und das Ergebnis vernachlässigbar oder null wäre, wie ich mir sicher bin, dass es an diesen Morgen und Tagen vor den Terminen der Fall wäre). Natürlich würde ich nicht lügen wollen, aber ich denke nicht, dass mir etwas verweigert werden sollte, weil ich ehrlich bin und sage, dass ich den Geschmack von Bier und Cider seit 30 Jahren gemocht habe und wenn ich es weiterhin mäßig genießen kann oder keine Lust mehr darauf habe, weil Naltrexon das bewirken könnte, was sogar noch besser wäre, dann warum es mir nicht verschreiben?

My doc has never heard of any of the meds used to  cut down the liking, she really had not a clue and referred me to Smart recovery.  On checking it out, they will not prescribe meds if they can help it and try the counselling route.  Well that seemed a waste of time to me so I decided to counsel myself and here I am in my 6th week and still having one small glass of wine per night instead of 2 bottles.

I don't want to stop having this small pleasure neither.

Didn't think I could do this - but I HAVE. 

Whatever you need to do gav is good.  At least you are trying your hardest and it is b++++y hard work. 

Brillilant post by the way.......................G.

you have done A LOT of work.

Good for you..

I'm proud of you...this shows that you are ready...thank God for that.

Readiness is the gift of sobriety.

Good luck this week.

Vielen Dank, Misssy2, für Ihre freundlichen Gedanken und guten Wünsche.

Aber ich glaube nicht, dass ich bereit für absolute Abstinenz bin. Ich habe am Samstag mehr getrunken, weil ich das immer an Samstagen tat (Arbeit erledigt, Sport im Fernsehen).

Abstinenz könnte schön sein, sogar gesundheitsfördernd oder lebensrettend, aber ich fühle mich nicht in der Lage, sicher zu trinken, ohne Nalefeme oder Naltrexon. Abstinenz auf eigene Faust oder in einer Reha (ich habe Reha im Sommer versucht und von 32 Personen in meiner Gruppe waren zwei Drittel schon mehr als einmal dort - Meditation und das Serenitätsgebet wie ein Mantra sind nichts für mich und, wie es scheint, für die meisten anderen).

Wie mir viele sagten, dass AA-Treffen aus langweiligen, trockenen Alkoholikern bestehen, und andere, die zu den Treffen mit Alkohol kamen oder danach in die Kneipe gingen, nein danke!

Wir werden sehen, was der Montag mit meinem Psychiater bringt,

Nochmals vielen Dank.

Gavin. xo

gav..whatever works..you don't like AA..ok..then whatever is going to work is the KEY.

God bless YOU..and all that are struggling...and ME.

Psychiatrist is good. Best of luck. Robin