Addisonsche Krankheit

Hallo, ich wurde kürzlich mit Morbus Addison diagnostiziert, nachdem ich etwa 6 Monate sehr krank war, aber auch davor schon einige Jahre krank war. Ich habe meine neuen Medikamente begonnen und kann endlich wieder essen, das Erbrechen hat aufgehört und meine Haut verliert bereits den dunklen Teint. Aber eine Sache, die jetzt passiert, ist, dass ich viel Flüssigkeit einbehalte und ich ein Kribbeln in den Händen spüre. Mein Endokrinologe ist derzeit im Urlaub, ebenso wie mein Hausarzt, und ich frage mich, warum ich so viel Flüssigkeit einbehalte (wie 8-10 Pfund) und wie ich das verhindern kann. Ich war auf 0,01 von Fludrocortison, aber der Arzt sagte mir, ich solle es auf die Hälfte reduzieren. Und mein Hydrocortison nehme ich 15 mg morgens und 5 mg zum Mittagessen und 5 mg zum Abendessen. Irgendwelche Gedanken? Und vielen Dank im Voraus. So glücklich, mit Menschen in Kontakt treten zu können, die das haben, und darüber chatten zu können. Es ist so neu für mich, dass ich so viel wie möglich lernen möchte.

Hallo Tracey, das ist eine der Nebenwirkungen des Hydrocortisons. Zum Glück hatte ich diese Nebenwirkung nie. Ich nehme dreimal täglich 10 mg ein. Ich bin seit 7 Jahren darauf und es hat meine Zähne und mein Augenlicht zerstört, aber es gibt nicht viel, was ich dagegen tun kann. Ich wünschte, ich hätte eine Antwort.

Hi Linda,

I was finally diagnosed with Addison's one year ago and have been on 50mg per day for most of this time. I had no idea that it would affect my eyesight so thank you for sharing this.

Warum hat es das getan?

Ich weiß nicht warum, aber diese Nebenwirkungen sind beängstigend, das ist eine schreckliche Krankheit

Wow, du bist auf einer hohen Dosis

I know. It went up to 100mg last November when I was admitted to hospital with Pneumonia and I've been battling since March to reduce the amount of HC but I get so far and start vomiting and am doubled up in severe pain. My Endo Consultant has suggested that I spend a day in hospital soon and have a Cortisol Day Curve to monitor what's going on. I really don't know how to reduce this high dose without feeling very ill. I am living on Cyclizine for nausea which does help. Don't know what else to do.

Es tut mir leid, du fühlst dich immer noch nicht gut

Ärzte müssen Renin und Aldosteron erneut testen. Nur um die Werte zu sehen. Wie ist Ihr Blutdruck?

Mein Blutdruck ist immer noch niedrig, aber es ist viel besser. Vielen Dank für die Kommentare. Ich bin dieser Gruppe sehr dankbar.

I've been on HC for nearly four years (20mg/day as 10,5,5) without any of these side-effects. In fact my eyesight has improved! [I have secondary addisons, due to inactive pituitary caused by an adenoma (= tumour). This had begun to damage my optic nerves causing loss of peripheral vision. Since I had it removed, my eyes are mostly back to normal.]

HC seems to affect different people in different ways so best not to panic about other people's horror stories until you see what happens in your own case. The Addisons Society might have a help line you can call for advice until your docs get back from their hols. Never get sick in August!

Ich leide auch unter Wassereinlagerungen, es ist eines der vielen Symptome von Addison. Sie könnten es mit Wasserretentions-Tabletten versuchen, sie haben mir geholfen.