Ich habe extreme Angst, dass mein Blutdruck gemessen wird, selbst wenn ich ihn zu Hause selbst messe. Sobald ich die Manschette anlege, spüre ich, wie er ansteigt und mein Herzschlag schneller wird. Ich habe über zwei Tage mehrere Messungen zu Hause durchgeführt. Meine höchste Messung war die erste und betrug 155/90, meine niedrigste Messung war 121/81. Ich habe auch eine Endoskopie im Krankenhaus durchführen lassen und war nicht auf meinen Blutdruck konzentriert, sondern auf das Verfahren, obwohl mein Blutdruck während des gesamten Prozesses alle fünf Minuten gemessen wurde. Als alles vorbei war und ich gerade gehen wollte, fragte ich die Krankenschwester, was meine letzte Blutdruckmessung war, und sie sagte: „Lehrbuchmäßig 120/80“. Also, wenn er gemessen wird, ohne dass ich daran denke, ist er normal. Ich würde gerne von anderen hören, die dasselbe Problem haben, wenn sie ihn zu Hause sowie beim Arzt messen. - Vielen Dank.
Warum fühlst du dich so ängstlich?
Hallo, ich habe genau dasselbe. Meine Mutter auch. In Großbritannien nennen wir das Weißkittel-Syndrom. Versuche, die Manschette anzulegen, wenn du in der richtigen Position bist, und lies dann ein Buch oder schaue eine Weile fern. Wenn du dich ruhiger fühlst, drücke den Knopf, nimm drei Messungen mit ausreichenden Abständen vor und wähle die beste oder bilde einen Mittelwert. Ich mache normalerweise Atemübungen oder Erdung, während ich meine mache. Ich kann mich allein beim Gedanken an die Ergebnisse schon aufregen! Meine sind nie normal, immer auf der hohen Seite. Viel Glück damit alles ![]()
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, allein der Gedanke daran, es zu nehmen, lässt es ansteigen. Ich dachte, das Weißkitte-Syndrom tritt nur in einer klinischen Umgebung auf. Ich wusste nicht, dass es so genannt wird, wenn man es zu Hause nimmt. Ich habe im Mai drei Messungen und im Juni drei weitere durchgeführt und sie gemittelt, aber ich werde in den nächsten Monaten keine weiteren mehr durchführen. Ich mache mir über alles Sorgen.
Nun, das ist überhaupt nicht das große Problem. Ich schlage vor, dass Sie ruhig bleiben und sich nicht zu sehr darüber aufregen. Ich schlage auch vor, nicht daran zu denken.
Die Einstellung ist alles. Ich schlage vor, dass Sie es als normale Aktivität behandeln, wie z. B. Wasser trinken, ein Buch lesen, essen oder Ihr Lieblingsspiel spielen.
Ich schlage jedoch ein paar Tipps vor, die Ihnen dabei helfen können.
- Setzen Sie sich 5 Minuten ruhig hin, bevor Sie messen.
- Nehmen Sie 2 bis 3 Messungen vor und ignorieren Sie die erste Messung.
- Versuchen Sie, tief durchzuatmen, Musik zu hören oder sich abzulenken, während die Manschette aufgeblasen wird.
- Tun Sie es jeden Tag zur gleichen Zeit für Konsistenz.