Hallo, ich poste erst seit einer Woche oder so in diesen Foren. Vielen Dank für die Gelegenheit, eine Frage zu stellen.
Dies richtet sich hauptsächlich an Menschen, die bereits eine Fibromyalgie-Diagnose haben und keine anderen bekannten Zustände, die Symptome verursachen könnten.
Zunächst ein wenig über mich. Ich war mein ganzes Leben lang gesund, mit sehr wenig zu beklagen. Ich durchlebte eine sehr schwierige Zeit Anfang dieses Jahres, mit chronischem Stress, einem großen Verlust und verminderter Ernährung und Schlaf. Vor etwa 6 Monaten begann ich, überall Schmerzen zu haben, oft ohne guten Grund, und manchmal kamen die Schmerzen und gingen wieder. Es war in den Muskeln, Gelenken und fühlte sich an, als würde es meine Arme und Beine hinauf- und hinablaufen. Meine Füße wurden empfindlich und schmerzhaft, so dass ich mich nach nur wenigen Sekunden Stehen wieder hinsetzen musste... aber dann tat mir das Gesäß vom Sitzen weh, und so weiter. Ich konnte auch nicht mehr gut schlafen, mein Puls stieg, meine Stimmung sank, mein Gedächtnis und meine Konzentration wurden beeinträchtigt, ich fühlte mich unbeholfen, ich verlor Gewicht, trotz guter Ernährung, ich bekam Herzklopfen, Blasenbeschwerden, Reizdarmsyndrom, Muskelzucken überall und war extrem erschöpft von den kleinsten Dingen wie Zähneputzen. Die Notaufnahme fand nichts Ungewöhnliches am Herzen, aber ihre begrenzten Tests beruhigten mich nicht wirklich. Mein Hausarzt wimmelte mich größtenteils ab. Ein Neurologe machte ein EMG (Nadeluntersuchung in meinen Muskeln) und bemerkte die Muskelzuckungen, sagte aber, er sehe keine Hinweise auf eine neurologische Störung. Er riet mir, meinen Stresspegel zu senken. Ironischerweise machte mich das gestresst, denn ich konnte spüren, dass etwas nicht stimmte, und alle sagten mir nur, ich solle mich entspannen.
Was die Blutuntersuchungen angeht, produziert meine Schilddrüse eine beträchtliche Menge an T3 und T4, und mein TSH-Wert ist niedrig, aber nicht niedrig genug für eine Diagnose. Mein TPOab-Wert liegt bei etwa 10 (trotz glutenfreier Ernährung). Mein Blutzucker und mein Cholesterinspiegel neigen dazu, auf der hohen Seite zu liegen, vielleicht Vor-Diabetes, aber auch nicht genug für eine Diagnose. Die Elektrolyte sind normal, die roten Blutkörperchen sind etwas niedrig, und es gab keine Hinweise auf Antikörper, die Lupus, Sjögren-Syndrom oder Bindegewebserkrankungen anzeigen. Mein B12-Wert ist normal. Ich bin negativ auf H. pylori, Lyme, Hepatitis und einige andere unangenehme Erreger.
Ohne viel Hilfe von Ärzten habe ich viel recherchiert. Ich nehme Magnesiumcitrat und die Vitamine B, C und D. Ich verwende Acetaminophen und Ibuprofen zur Schmerzlinderung, gerade genug, um die Schmerzen zu lindern. Ashwagandha-Wurzelpulver vor dem Schlafengehen hilft mir beim Schlafen, und es ist auch gut für den allgemeinen Stresspegel. Ich bewege mich ein wenig moderat jeden Tag, achte aber darauf, es nicht zu übertreiben, sonst lande ich in noch schlimmeren Schmerzen und muss ein paar Tage zur Erholung nehmen. Meine Ernährung hat sich sehr verbessert. Ich bin vegan (plus Freiland-Eier), fast vollständig bio, glutenfrei und esse sehr wenig verarbeitete Lebensmittel oder Zucker.
Ich bin ein wenig besser als in der schlimmsten Phase, die im Juli und August war. Ich brauche etwas weniger Schmerzmittel, ich schlafe etwas mehr nachts, mein Energielevel ist deutlich verbessert (aber immer noch nicht normal), meine Stimmung ist besser und mein Puls ist nicht mehr so schnell. Ich nehme langsam etwas von dem Gewicht wieder zu. Ich habe immer noch etwas Müdigkeit, etwas Schlafprobleme, etwas Angst, einige Blasenbeschwerden, etwas Gehirnnebel und die Muskelzuckungen bleiben unverändert.
Meine Frage betrifft Muskelzuckungen (Faszikulationen). Haben Sie sie auch, und wenn ja, wie sind sie? Meine sind schnelle Kontraktionen nur eines Teils eines Muskels und können überall an meinem Körper auftreten. Überall, wo ich einen Muskel freiwillig anspannen kann, kann dort ein Zucken auftreten. Manche Stellen scheinen "Favoriten" zu sein (wie Waden, unter meinen Augen, Schultern), aber sie zucken alle irgendwann. Manchmal sind sie für ein paar Minuten ruhig, manchmal habe ich etwa eins pro Sekunde. Manchmal zuckt derselbe Muskel für ein paar Minuten (oder Stunden), manchmal ist es völlig zufällig und verteilt. Sie scheinen etwas schlimmer zu sein, wenn ich gestresster oder müder bin, aber es ist schwer, sicher zu sein. Manchmal sind sie groß und ausgeprägt, andere Male sind sie kleiner und schneller, wie eine Vibration. Wenn sie in meinen Fingern oder Daumen auftreten, wirken sie oft wie ein Handzittern, was unangenehm ist. Manchmal halten sie mich wach oder wecken mich zu früh.
Ich habe gelesen, dass Faszikulationen ein Teil der Fibromyalgie sind, und ich habe auch gelesen, dass sie es nicht sind. In Abwesenheit einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung oder sogar einer bestätigten Diagnose bleibe ich im Unklaren, ob ich FM habe oder etwas anderes (wie eine neurologische Störung).
Wenn Sie FM haben und nichts anderes, das Faszikulationen verursachen könnte, könnten Sie mir bitte etwas darüber erzählen?
Vielen Dank! ![]()