Jemand anders hypothyreot? Zusammen mit Perimenopause-Wahnsinn?!😪

So I've had hypothyroidism for the past 20+ yrs. and have had it under control with levoxyl which is a form levotyroxine… but it turns out that for the past yr or so my periods have been super irregular and on top of it I been feeling like crap have gained a lot of weight and well it's been pretty rough😫

So I went in to the dr. For something completely different but she decided to check my thyroid levels and my free T4 is slightly high. I am 46 yrs and thought that based on all my symptoms maybe I am approaching menopause … but now I'm confused 🤷‍♀️ is anyone in a similar predicament ?! Please share your experience I feel crazy about all of this😭😭

Any input will be greatly appreciated 

Hallo Göttin

Der Test auf Peri ist nicht eindeutig, mein Arzt hat meinen gemacht und er kam normal zurück, aber sie sagte, nachdem sie all meine Symptome angehört hatte und meine Perioden regelmäßiger werden, dann nichts, sie sagte, ich sei definitiv in der Peri, ich war gerade 47 Jahre alt geworden, sie sagte, wenn man in den ersten Stadien ist, ist der Test nicht oft richtig, wie sie sagte, wir kennen unsere eigenen Körper, und wir wissen, was normal für uns ist und was nicht xx

Ich wurde letztes Jahr wegen einer Unterfunktion der Schilddrüse auf Levothyroxin gesetzt. Die letzten sechs Monate waren schwierig, meine Perioden waren unregelmäßig, außerdem hatte ich Nachtschweiß und Angstzustände. Ich nehme auch 10 mg Citalopram gegen meine Angstzustände ein. Ich bin 45 Jahre alt und hatte wegen Zwischenblutungen eine Ultraschalluntersuchung, die alles normal ergab.

I have no thyroid and in levothyroxine for 8-9 years. I suspect peri too. I have not felt normal for a looong time. Symptoms range a lot. My hormone pool is a mess or that is how it feels. I was very reluctant to start birth control and had rough few months on it. I do see some improvement though. Not all but some thing got better. Not much we can do I guess. I keep trying to find somethig that will help.

Hi Goddess1

Ich bin auch seit über 20 Jahren hypo-t und hatte mit 29 eine Hysterektomie (jetzt 51). Ich habe die Schweißausbrüche in ihrer Anfangsphase nicht bemerkt, ich fühlte mich nur gelegentlich warm. Dann begann plötzlich die volle Symptomatik, aber damals wusste ich nicht, dass es die Menopause war. Nach vielen Arztbesuchen und Tests wurde mir gesagt, dass meine TSH/T3/T4-Werte völlig aus dem Rahmen waren und ich übermediziert war und nur 1% von einem Koma entfernt war! Nach vielen Hin- und Her-Gesprächen konnten sie meine Dosierung immer noch nicht richtig einstellen, sie hatten mich so hochdosiert, dass ich Angst hatte, meine Thyroxin-Tabletten zu nehmen. Ich war so genervt, dass ich privat einen Endokrinologen aufsuchte, der mir (mit seinen Worten) sagte: "Alles Quatsch". Im Wesentlichen sagte er mir, ich solle die Blutwerte als Richtlinie verwenden und auf meinen Körper hören. Dass es in Ordnung war, wenn ich mich vorher gut fühlte, und dass meine Angst nachließ, sobald ich akzeptierte, dass es die Menopause war. Das wirklich Seltsame für mich war, dass ich heiß war (normalerweise friere ich). Alles, was ich sagen kann, ist, dass ich wahrscheinlich seit etwa 10 Monaten postmenopausal bin, aber meine Symptome waren wie folgt.

Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Hitzewallungen 24/7

Kopfschmerzen

Übelkeit

Symptome wie Reizdarmsyndrom

Innere Zittern und Beben

Äußere Zittern

Unruhe und Agitation

Angst

Panikattacken

Tachykardie und Herzklopfen

Vollständiger Appetitverlust, Schwierigkeiten beim Schlucken

Müdigkeit und Erschöpfung

Gewichtsverlust

Pochendes Herz

Brustenge

Muskel- und Gelenkschmerzen

Schwindel und Verwirrung

Geistige Umnachtung

Vergesslichkeit und Depression

Schlaflosigkeit

Weiß nicht, ob das irgendwie hilft

Hi Sue  thanks so much for replying!

Wow same thing happen to with my tests, sometimes I think they really don't know🙄 

Hi Tammy

thanks for your reply! I wish you luck with your issue hunny…! It feels good just to know that I'm not alone dealing with all this madnesses!

hi Kia

i feel like I've felt all those symptoms at different times…!  God help us🙏🙏🙏

Hi ladies! I have hashimoto's and I am on Westhroid (similar to Armour thyroid). I have been going through a very intense and life changing perimenopause (hot flashing as I type- errrr). I am no wuss either. I have a pretty high tolerance for pain, but not much for perimenopause. I noticed changes in my mid 30's, but on a trip to Vegas for my 40th, that's when I noticed something was not right. I had no energy to go out on my bday and stayed at the hotel, alone! Since then (5.5 years ago) it has been one hellish roller coaster: missed periods, long periods, clotty periods, dribbling periods, fatigue, sweats, headaches, bloating/gas, anxiety, heart palps...blah, blah, blah. Ok, back to thyroid. Here is my observation. My free t3 levels go high when my estrogen is bottomed out. So...I am not only fluctuating with hormones, but thyroid as well. Fun, fun....NOT! Since estrogen binds with thyroid hormone, when I have none, it is left unbound and my normal dose becomes a bit much, which only intensifies the wretched hot flashes and night sweats. My last blood draw showed an estradiol level of less than 5! Yup! Girls age 1-10 have higher estrogen levels than I do currently. My doctor (obgyn) was going to implant testosterone pellets to help with my energy and fatigue and am I glad I won't be doing that now, or else I will surely turn straight into a man with a beard, zits and balding head. No thanks. I am waiting to see what the doc has to say since I don't think he quite believed me when I said I was plain miserable and felt 80 in a 45 year old's body. Surely with an estradiol level of <5, he will believe me now lol. So yes, my thyroid levels have clearly been affected by the up and down swings of these rotten hormones. I haven't had my period since January 27th, and I am really hoping that THIS time it isn't coming back. I'm cooked!

QueenDee1971,

Oh, das Leben, das wir Frauen führen! Das Problem, das ich in den frühen Stadien der Menopause hatte, war, den Unterschied zwischen Hypothyreose und Menopause zu erkennen, es gibt so viele Überschneidungen. Mein Blutbild war wie deins völlig durcheinander. Ich werde die Daumen drücken, dass alles fernbleibt, bevor du wieder zu braten beginnst. Als postmenopausale Frau kann ich jetzt sagen, dass außer ein paar leichten Nachtschweißanfällen alle meine anderen Symptome verschwunden sind. Zumindest habe ich noch all meine Haare und keine an den falschen Stellen - NOCH.