Atorvastatin

Hallo Julia,

Ich hatte ähnliche Kopfschmerzen und Nackenprobleme. Es dauerte 7 Wochen, nachdem ich aufgehört hatte, bis ich eine Besserung bei den Kopfschmerzen bemerkte, und jetzt sind es 9 Wochen und es wird besser. Einige sagen, es dauerte bis zu 6 Monate, nachdem sie mit Statinen aufgehört hatten.

Scott

Julia,

Sehr beängstigend, da ich nicht wusste, dass es das Statin war, das den Gedächtnisverlust verursachte. Es dauerte eine Weile, bis ich es selbst herausgefunden hatte, da die Ärzte sagten, es könne nicht sein. Ich würde einen Raum verlassen, in einen anderen gehen, um etwas zu holen, und würde vergessen, warum ich dort hineingegangen war. Beängstigend und es passierte ständig. Ich nahm nur 20 mg ein und das traf mich bereits 6 bis 7 Wochen nach Beginn.

Scott

I have terrible memory loss Julia..I totaly relate to what you have said...I was on 40 ml I just have had so many bad symtoms that I've lost count...still having them although I've stopped the Statins for a few weeks.Good luck..I hope things settle down for you

Scott, obwohl ich sie gestoppt habe und der Gedächtnisverlust nicht mehr so schlimm ist wie früher, gibt es oft Zeiten, in denen ich einfach das Wort nicht finde, das ich brauche, und dann taucht es ein paar Minuten später in meinem Kopf auf. Es ist sehr beängstigend, man beginnt, an Demenz oder Schlimmeres zu zweifeln. Ich wünschte, die Ärzte hätten mir die Risiken mitgeteilt, denn dann hätte ich sie nie eingenommen. Ich hoffe, dass sich die Dinge für dich bald verbessern.

Danke Scott, ich bin jetzt seit ein paar Monaten davon weg und sie werden sehr langsam weniger, aber nicht in der Intensität. Es tut mir leid, dass du diese Schmerzen hast, aber ich bin auch froh (entschuldige mich) denn es sagt mir, dass es die Statine sind und es gibt Hoffnung, dass sie verschwinden werden.

Julia...wenn mein Mann einen Arzt- oder Zahnarzttermin hat...muss ich mit ihm hineingehen, denn er würde sich nicht daran erinnern, was sie ihm gesagt haben...das ist der Mann, der neben mir saß, als wir im Urlaub waren...ich fuhr...und mir sagte, welche Straße ich nehmen und wohin ich fahren sollte. Er erinnerte sich an alles...er wusste, wie man zu einem bestimmten Ort kommt und den Weg zurück...aber nicht mehr jetzt...

Oh Lisa, es tut mir so leid, das zu hören. Was sagen die Ärzte? War er unter Statinen? 

Hi Julia, I do that all the time, even before statins! I put it down to my age

Oh ja, er hat jahrelang Statine eingenommen...sie haben definitiv sein Gedächtnis beeinflusst....er hat sich sogar vor ein paar Jahren auf Demenz testen lassen....und zum Glück ist es das nicht.....er hat sie vor etwa 5 oder 6 Jahren abgesetzt....aber bisher hat sich nicht viel verbessert...wir haben Co Q 10 für ein paar Monate probiert...vielleicht sollten wir es noch einmal versuchen....

Oh, das macht mich so wütend, Lisa, ich frage mich, wie viele Leben von Statinen betroffen sind und wie viele langfristige Auswirkungen haben werden. Ich hoffe, das Coenzym Q10 wird helfen, ich kann es nicht nehmen, da es mit anderen Medikamenten, die ich einnehme, in Konflikt steht.

Lieb, dass ihr füreinander da seid.

Keiner von uns hätte ahnen können, wie sie unseren Alltag beeinflussen würden, als wir sie angenommen haben.....Manche Menschen bekommen Nebenwirkungen sofort...andere wie ich...bekommen sie allmählich......

Ich stimme zu, es ging mir 18 Monate gut, dann plötzlich hatte ich diese schrecklichen Schmerzen.

My aches and pains started within the first week. I spoke to a friend today who had exactly same side effects....she stopped taking them and started buying Benecol milk, breakfast drinks and margarine spread. That brought her cholesterol down. I'm going to give those products a try!

Ich trinke jetzt fettarme Milch und habe den Käseverzehr eingestellt. Abgesehen davon esse ich nicht viel Fett.

Ich wünschte, meine Schmerzen hätten in der ersten Woche begonnen, ich mache mir Sorgen, dass ich sie so lange hatte, dass der Schaden jetzt vielleicht dauerhaft ist. Ich habe Benecol in den kleinen Frühstückspackungen versucht, aber es hat meine Werte nicht wirklich gesenkt. Ich hoffe wirklich, dass es Ihnen hilft, ich habe hier noch nichts von der Benecol-Milch gehört oder gesehen. Ich weiß, dass ich die spezielle Margarine verwenden sollte, aber ich mag den Geschmack nicht und Butter ist das Einzige, was ich so schwer aufgeben kann. Ich esse nicht viel davon und die eine, die ich kaufe, ist auf Olivenölbasis.

Hi Iris - sorry to read of your situation and I can totally relate. I was placed on Artorvastatin @ 80mg - a totally unnecessary dosage. There was no pep talk about side-effects and no instruction of using CoEnzyme Q10 in conjunction with the poison - er - statin. Multiple snowballing side effects the doctor claimed had nothing to do with the drug. Mind wandering (I had to change passwords 3 times in as many months) I was climbing into the shower, clutching the walls I felt so frail, when it dawned on me that I had never had any of the nine side effects in the 50 years before the statins and here I was feeling near death. Started researching and was horrified!! Threw both the doc and the drugs away. One year later and I am almost back to my old self again. Never again. 

Thanks so much for that info Wayne and I'm sorry to hear about the problems you had. Early in 2015 I had bereavements and health issues which meant I was quite inactive for about 15 months. I started to feel better/active again at end of July....exactly the same time as I started taking statins. I thought the pain was reaction to lazy muscles, but 7 weeks on I started wondering!!!! Anyway I took the last Atorva on Thursday, missed 3, and much of the pain has gone!. A friend has recommended Benecol products which contain plant sterols instead of chemicals! Iris

My last GP advised eating red meat only twice a week....I might see if that helps too

es ist alles wert zu versuchen ..außer Statine

Ich konnte nie Fett essen....Ich habe nie Butter oder Margarine gegessen...ich hasste sie....Ich habe alles Fett vom Fleisch geschnitten...ich esse nicht viel rotes Fleisch...vielleicht einmal im Monat....mein Verhängnis müssen Schokolade und Kuchen sein....Ich verwende fettarme Milch....Ich mag Käse. Aber ich esse ihn nicht jeden Tag...aber hey ho...sie geben mir keine schmerzenden schwachen Muskeln.....