Atorvastatin

Hi everyone, my GP prescribed me some Atorvastatin about 7 weeks ago. Since then I've had non-stop aches and pains, mainly from waist downwards, in thighs, groin, calf muscles, even my feet. Has anyone else experienced this?

Es tut mir leid, das zu hören, Iris. Es ist bekannt, dass Statine diese Art von Schmerzen verursachen. Ich habe 18 Monate lang Statine eingenommen, sie aber wegen schrecklicher Nackenschmerzen abgesetzt, die noch schlimmere Kopfschmerzen und Wadenkrämpfe verursachten. Jetzt bin ich seit ein paar Monaten nicht mehr darauf und die Wadenkrämpfe haben aufgehört, aber ich habe immer noch Nacken- und Kopfschmerzen. Tatsächlich habe ich gerade wieder drei Tage im Bett gelegen und diese Kopfschmerzen hatten mich in Agonie. Es gibt hier einige ähnliche Geschichten darüber, was Statine bei Menschen anrichten.

Hi Iris,

Ich hatte ähnliche Schmerzen in diesen Bereichen. Es traf mich etwa in der 5. bis 6. Woche und kurz danach hatte ich Gedächtnisverlust, Verwirrung, Sehverlust und Kopfschmerzen, die von Schwindel begleitet wurden. Die Ärzte sagten mir immer wieder, dass es nicht an dem Statin Atorvastatin liegen könne, da es sehr geringe Nebenwirkungen habe. Weniger als 3 Prozent haben ernsthafte Nebenwirkungen, ich gehörte zu den 3 Prozent. Ich blieb weitere 4 bis 5 Monate darauf, in der Hoffnung, dass es besser werden würde, aber es wurde nur schlimmer. Ich ließ alle möglichen Tests und Scans durchführen und konnte die Ursache nicht finden. Ich wusste, dass es das Statin war, und hörte von selbst damit auf. Es dauerte mindestens 5 bis 6 Wochen, bis ich mich besser fühlte, und ich sehe immer noch eine Verbesserung 9 Wochen später. Ich werde sie nie wieder einnehmen und werde stattdessen Diät/mehr Bewegung und alternative Nahrungsergänzungsmittel versuchen, falls nötig. Sie müssen möglicherweise ein anderes Statin ausprobieren, wenn es weiterhin besteht, und ein Auge auf andere auftretende Probleme wie den Gedächtnisverlust haben. Wenn das passiert, hören Sie sofort auf, sie einzunehmen, denn die Ärzte werden sagen, dass es nicht die Medikamente sind. Viel Glück..

Scott

Hallo Iris, die ersten Statine, die ich eingenommen habe, waren Atorvastatin....zuerst ging es mir gut...dann taten meine Muskeln weh und waren schwach, so sehr, dass ich keine Zeitung halten konnte...mein Hausarzt sagte mir, ich solle sie für 2 Wochen absetzen....die Symptome verschwanden....er sagte, ich solle keine mehr nehmen, dass es die Statine waren, die den Schmerz und die Schwäche verursachten.....nach einem weiteren Bluttest sagte ein anderer Arzt mir, ich solle ein anderes Statin einnehmen, weil mein Cholesterinspiegel hoch war. Ich sagte ihm, dass der erste Arzt sie abgesetzt hatte und warum...aber er sagte, ich solle eine niedrige Dosis versuchen...was ich tat...ich habe sie schließlich auf eigene Faust abgesetzt und werde nie wieder welche nehmen..sie verursachten zu viele Nebenwirkungen.....sogar nach dem Absetzen vor über 5 Jahren...bestehen einige der Symptome fort....

Ich stimme Scott zu...passen Sie auf Gedächtnisverlust auf...mein Mann war auch auf Statine...und sein Gedächtnis ist schlecht...sogar nach dem Absetzen vor ein paar Jahren

Yes Iris I have had all those symtoms plus more...I would tell your doctor of your symtoms as there seems to be so many people with terrible effects from them...I have stopped mine..I am seeing a new doctor on Monday..good luck and good health to you.kind regards Carol

Hi Carol.....thanks for that info......and here's me thinking I just need more exercise! Before I got up this morning my TOES were aching and got cramp in one of my calf muscles. My bladder is suffering too. Good luck Carol x

PS......got dry cough too

Ich habe eine chronische Blasenkrankheit und die Statine haben meine Blasenbeschwerden viel schlimmer gemacht. Die Ärzte wollen nicht zugeben, dass es ein Problem mit Statinen gibt, aber wie Sie sehen können, gibt es viele von uns, die die gleichen Probleme haben, und leider verschwinden sie nicht immer, wenn man die Statine absetzt. Viel Glück, ich hoffe, es geht Ihnen bald besser.

Thanks Julia.....I've only had the statin for 7 weeks....at first I just thought I was stiffening up with age and needed more exercise. Tbh I think I'd rather die of heart attack or stroke than the discomfort I'm suffering. I already take warfarin to thin my blood!

Ich habe mit Gesundheitsfachleuten gesprochen...und sie sagen mir...oh ja, das wird verschwinden, wenn Sie die Statine absetzen....einige der Nebenwirkungen lassen mit der Zeit nach...aber persönlich glaube ich nicht, dass man jemals zu dem Zustand zurückkehrt, in dem man vor den Statinen war....Ich hatte eine Plantarfasziitis, nachdem ich sie abgesetzt hatte...dann erfuhr ich, dass die Statine sie verursachen können....und das ist ein schrecklicher Schmerz...man weint....

Hi Julia......I tried THREE times yesterday to reply to you but kept losing wifi....so sorry I didn't manage to get back to you thanks for your help. I didn't take my statin last night, so no difference today....my toes were even sore this morning, my bladder is overactive, I've got a dry cough too.....how can all this make anyone feel healthy? Iris

Das ist es, Iris... denn meistens sind es ältere Menschen, die Statine einnehmen... dann denkt man, dass es vielleicht das Alter ist, das die Schmerzen verursacht.

Hallo Iris, ich habe sie fast 18 Monate lang genommen. Anfangs war alles in Ordnung, dann kam der Schmerz und er traf hart zu. Ich mache mir solche Sorgen, dass ich diese Kopfschmerzen nie mehr loswerden werde. Sie sind so schlimm, dass ich mich nur noch ins Bett lege und meine Migränentabletten nehme, da sie die einzige Erleichterung bringen. Und nein, es handelt sich definitiv nicht um Migräne, das sind völlig andere Schmerzen. Schreckliche Krämpfe im Nacken, gefolgt von dem Gefühl, als würde jemand mir die Haare ausreißen.

Scott, das ist interessant mit dem Gedächtnisverlust. An Boxing Day saß ich am Tisch gegenüber meiner Tochter, die „Mittagessen aß“, und plötzlich kam aus meinem Mund: „Willst du denn gar kein Mittagessen haben!“ Das war nur eines der vielen Male, als so etwas anfing zu passieren. Ich dachte, ich würde verrückt, ich konnte nicht einmal Dinge aufschreiben, ich schien die Worte nicht von meinem Kopf aufs Papier bekommen. Zum Glück haben diese Episoden aufgehört, seit ich die Statine abgesetzt habe. Beängstigende Dinge, diese Statine, das ist alles, was ich sagen kann.

That's totally dreadful for you!

Ouch......I do hope that goes away soon for you

My neighbours daughter is a medical researcher for NHS, a no she has DEMANDED that her parents never take statins.....makes you think!

Iris, dieses Forum war für mich eine wahre Gottesgabe. Ich dachte schon, ich würde verrückt oder hätte einen Gehirntumor oder Schlimmeres. Aber nachdem ich alle diese Antworten gelesen habe, weiß ich, dass es das Statin ist. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wer es war, aber ein Kommentar war, dass 6 mal die Norm war, aber dann auf 5 reduziert wurde, damit die Ärzte mehr Statine verschreiben konnten. Mein Wert war 5,6, aber nachdem ich einen Sehnerven-Schlaganfall hatte, wurde mir gesagt, dass ich sie einnehmen sollte, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern. Aber sie gaben zu, dass sie nicht wissen, was den Sehnerven-Schlaganfall verursacht hat, und gaben auch zu, dass es manchmal einfach nur Pech ist. Aber mir wurde trotzdem gesagt, dass ich Statine "brauche". Ich wünschte, ich hätte das Wort Statine nie gehört. Aber interessant ist, was du über deine Tochter sagst, und gut für sie, dass sie solchen guten Rat gibt.

Mein Mann hatte vor ein paar Monaten eine Operation..und der Arzt fragte ihn, ob er Medikamente einnimmt...er sagte ihm, dass er früher Statine eingenommen hatte, sie aber wegen schwerwiegender Nebenwirkungen abgesetzt hatte...der Arzt sagte ihm, dass er einem Arzt nie erlauben würde, ihm Statine zu verschreiben...

Wie interessant! Wenn sie den Menschen die Risiken mitteilen würden, wäre das eine Sache, aber sie einfach verschreiben und die Menschen nicht vor den möglichen Folgen warnen, ist sehr falsch.