Schlechtes Monovisionsergebnis - schwindelig, übel, Optionen benötigt

Ich hatte eine Kataraktoperation an meinem rechten Auge - Einstärken-IOL für die Fernsicht und zwei Wochen später am linken Auge für die Nahsicht. Das Ergebnis am ersten Auge hat mir sehr gefallen! Beim zweiten Auge wurde eine Zielkorrektur von -1,5 dpt angestrebt, die ich vorher mit Kontaktlinsen ausprobiert hatte. Nach der Operation konnte ich meine Fernsicht nicht mit der Nahsicht verschmelzen. Es sind jetzt drei Wochen seit der letzten Operation vergangen und mir ist so schwindelig und übel, dass ich die Couch nicht verlassen kann. Die Sicht verschmilzt immer noch nicht. Der Arzt sagt, mein Fernsichtauge ist auf -0,5 dpt zurückgegangen und mein Leseauge auf -1,75 dpt. Ich glaube, dass es jetzt zu viel Monovision ist. Ich kann eine Kontaktlinse in mein linkes Auge einsetzen und das lindert die Übelkeit etwas, aber ich kann immer noch nicht gut funktionieren. Ich kann keine Brille tragen, es sei denn, beide Gläser haben die gleiche Stärke. Monovision scheint mit Brille nicht gut zu funktionieren. Übelkeit und Gleichgewichtsstörungen sind schlimmer, wenn ich versuche, meine Augen mit Kontaktlinsen oder Brille auf volle Stärke zu bringen. Ich erwäge ernsthaft einen Linsenaustausch oder eine Lasik, um mein Leseauge auf volle Stärke zu bringen. Manchmal denke ich, dass keine Linse besser wäre als diese Linse. Irgendwelche Erfahrungen, Ratschläge???

Es tut uns sehr leid, von den visuellen Problemen zu hören, die Sie haben.

Wir können Ihnen möglicherweise bessere Ratschläge geben, wenn Sie uns die genaue aktuelle Verschreibung für jedes Auge mitteilen, die die sphärische Korrektur (die Sie scheinbar oben angegeben haben) sowie die zylindrische Korrektur (die ebenso wichtig sein kann) umfasst.

Danke! Ich wünschte, ich hätte diese Informationen. Mein Augenarzt wird mir erst nach der 6-Wochen-Frist etwas sagen. Die Zahlen, die ich gepostet habe, habe ich vom Techniker, der mir helfen wollte, meine Augen mit Kontaktlinsen auszugleichen. Jetzt verraten sie mir nichts mehr. Alles, was sie sagen, ist, dass meine Augen sich noch erholen und wir sie im April erneut überprüfen werden. Grrrrrr. Ich besuche den Chirurgen Ende März erneut. Hoffentlich erfahre ich dann von ihm etwas. Ich werde die Zahlen posten, sobald ich sie habe!

I had the nausea, and I still have a bit of double vision. For the first month or so, I put an eye patch on the bad eye and just wore my glasses with one of the lenses out. Yes, the eye is healing, and you won't do any damage at all with patching it. I had nausea so bad I couldn't even keep food down (great weight loss!). I finally asked my opthamologist if it would be bad to wear the eye patch consistently. She said there was no problem at all. There isn't a worry about lazy eye or anything because your brain already knows how to use both eyes, it isn't growing as it is in youths. 

Simple answer: become a pirate!! My students actually bedazzled a couple eye patches for me so I could be "fancy." 

Yarrrrrt!!!! Mir gefällt die Idee! Danke! Es ist gut zu hören, dass jemand anderes das Gleiche erlebt hat wie ich. Das gibt mir Hoffnung. Ich bin bereit, dass sie mir einfach das Augenlid herausreißen! Ich verstehe dich mit dem Ernährungsplan. Das ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, um abzunehmen! Wie lange hat es gedauert, bis du das Gleichgewicht in deinen Augen wiederhergestellt hast? (Falls ich fragen darf)

Nur zur Info - Ich habe heute ein Paar Brillen mit Sehstärke von meinem Optiker abgeholt. .5d Gläser in jedem Auge. Große Erleichterung! Sie bringen mein dominantes Auge auf plano und mein nicht-dominantes Auge um .5d. Irgendwie sorgt es für ein Gleichgewicht, wenn beide Brillengläser die gleiche Stärke haben, und die Übelkeit und der Schwindel sind weitgehend verschwunden. Nicht perfekt, aber ich kann mit dieser vorübergehenden Lösung leben, bis der Chirurg mich sieht.

Es ist schade, dass der Augenoptiker Ihnen Ihre genaue Brillenstärke nicht mitteilt!

Wie war die Stärke der Brille, die Sie ausprobiert haben? Ihre Aussage, „Ich kann keine Brille tragen, es sei denn, beide Gläser haben die gleiche Stärke. Monovision scheint mit Brillen einfach nicht gut zu funktionieren“, impliziert, dass Sie mindestens zwei verschiedene Brillenversionen ausprobiert haben. Bitte beachten Sie, dass dies nicht die einzigen beiden Optionen sind. Es gibt eine mittlere Wahl zwischen diesen beiden extremen Optionen. Angenommen, Ihr Astigmatismus ist gering (was die beste Wahl beeinflusst) und die sphärischen Korrekturen für die Fernsicht sind -0,5 für das rechte Auge und -1,75 für das linke Auge (wie Sie erwähnten), würde ich vorschlagen, -0,25 für das rechte Auge und -1,00 für das linke Auge auszuprobieren. Dies würde Ihnen einen Unterschied von -0,75 der Brillenstärke zwischen den beiden Augen geben, was weniger als die empfohlene Differenz von 1 Dioptrie ist, um Doppelbilder zu vermeiden. Sie würden auch nur einen Unterschied von 0,5 Dioptrien zwischen den beiden Augen haben, wenn Sie solche Brillen tragen (-0,25 angepasster Wert für das rechte Auge und -0,75 angepasster Wert für das linke Auge), was für das Gehirn viel einfacher anzupassen ist im Vergleich zu der Differenz von 1,25 Dioptrien, die Sie jetzt ohne Brille haben.

Offensichtlich passt sich Ihr Auge noch an und die Verschreibung kann sich seit Ihrer letzten Sehprüfung geändert haben. Sie sollten es daher, wenn gewünscht, erneut überprüfen lassen, um die beste Kombination zum jetzigen Zeitpunkt zu erhalten. Das Sehvermögen kann sich in den nächsten Monaten noch etwas ändern, aber die Möglichkeit, in einem Monat neue Brillen zu benötigen, ist vielleicht eine bessere Option, als in dieser Zeit mit schlechter Sicht zu leiden.

Most people adapt to that level of monovision, though some take longer to do so, but unfortunately not everyone. One issue that might be impacting the results is any residual astigmatism. You mention the spherical refraction, -0.5D and -1.75D, but astigmatism might aso be having an impact. 

Is the contact in your left eye fully correcting the vision in that eye, including any residual astigmatism? The fact that it doesn't completely resolve things is a bit of a concern since your experience with a lasik correction is unlikely to be much different from your experience with the same correction done via a contact lens. One difference with lasik   might be if your eye  surface isn't completely smooth but is irregular, if there are higher order aberrations, that they hope lasik would smooth out.

If you are truly not tolerant of much monovoision,  I'm wondering if the issue with wearing a contact lens on your left eye is that if it did bring the left eye fully to 0D, that the right eye being -0.5D would be a tiny difference.

Even small astigmatism changes can make visual changes hard to adapt to. I'd be curious what your vision was like preop, if you wore correction and had any astigmatism, and how much is left now. 

 

 

I got enough balance that things are ok in about 5-6 weeks. I still have a smidge of double vision now, but it is due to debris in my eye that is floating around, which would definitely not be your problem. (my lens capsule collapsed during surgery, so it is floating around in my eye right now -- they are looking to possibly laser it, but we're trying patience to see if it floats down out of view)

I totally hear the "rip my eyeball out" feeling. I felt that way for a good 3 weeks after having complications. Once I started wearing the eye patch and readjusted my expectations -- vision WILL improve, it just might be longer than you expected -- I started to feel better. 

I am more frustrated by the lack of empathy and help with the mental adjusting to having complications than the actual complications. Because nobody gave me answers, and I had to do a TONNE of online research, I had to come to my own conclusions. I try not to scare people with my "story," but I figure if some people dont have information they are just scared and hurt like I was. 

Vielen Dank für diese Informationen. Ich kann nur raten, was meine Zahlen sind, basierend auf dem, was der Techniker mir vor ein paar Terminen gesagt hat. Ich habe also mit Kontaktlinsen und Gläsern in den alten Brillen meiner Kinder herumgespielt. Wow. Ich wusste nicht, dass man die Linsen nicht über etwa 1,0 Dioptrien Unterschied verwenden kann, ohne Doppelbilder zu bekommen. Das macht so viel Sinn, basierend auf dem, was ich erlebt habe, als ich mit Dingen experimentiert habe, die mir besser gehen lassen würden. Ich werde deinen Vorschlag versuchen. Meine Augen wollen einfach keine Kontaktlinsen. Ich begann zu verzweifeln, dass ich vielleicht auch keine Brille tragen könnte. Das klingt sehr vernünftig. Nochmals vielen Dank!

Es tut mir so leid, dass du während deiner Operation Komplikationen hattest. Ich stimme dir vollkommen zu, was den Mangel an Hilfe und Informationen angeht. Ich habe meinen Augenarzt geliebt, aber durch diesen Prozess habe ich etwas Respekt vor ihm verloren. Einige Beratung zu den Erwartungen und Hilfe bei der Anpassung danach hätten mir geholfen, nicht so panisch und ängstlich zu sein. Mein Gefühl ist, dass sie mich nur beruhigen und mich schnell loswerden wollen. Es ist so eine Erleichterung, deine Geschichten zu hören und Ideen zu sammeln. Ich habe Hoffnung! Mein Augenarzt sagt nur: "Nun, die Dinge heilen gut ab. Wir liegen innerhalb der Toleranzgrenzen, das ist ein gutes Ergebnis". Huh? Ich wünschte, ich könnte blinzeln und ein Foto mit meinen Augen machen. Danke, danke. Du warst so hilfreich. Segnungen und weiterhin gute Besserung

Ich hatte -8,0 in meinem nicht-dominanten Auge und -8,25 in meinem dominanten Auge. Kein Hornhautastigmatismus. Ich habe nach der Operation etwas Astigmatismus in meinem nicht-dominanten Auge, aber sie sagen mir noch nicht, wie viel. So frustrierend. Ich weiß sehr wenig über all das. Ich habe Kontaktlinsen in vielen verschiedenen Kombinationen von 0,25 bis 1,0 probiert, aber ich habe noch keine mit voller Korrektur in meinem linken Auge und keine mit Astigmatismus-Korrektur probiert. Ich habe Brillen mit 1,0d mit Astigmatismus-Korrektur im linken Auge probiert, wobei das dominante Auge auf plano korrigiert wurde, und konnte die Astigmatismus-Zugabe nicht ertragen. Diese Brille hat meine Augen völlig durcheinander gebracht - sofortige Übelkeit. Ich habe Erleichterung (aber keine gute Sicht) mit Linsen mit dem gleichen Dioptrienwert gefunden. Alle Kombinationen von Kontaktlinsen lassen meine Augen sich anfühlen, als würden sie nach innen gezogen, und meine Augen und mein Gehirn werden innerhalb von 30 Minuten extrem gestresst. Keine Ahnung warum. Ich trug früher Monovision-Kontaktlinsen bei -1,0d und progressive Bifokalgläser, die ich beide liebte. Ich habe eine Monovision-Probe bei -1,5d nach meinem ersten Auge gemacht und sie geliebt. Ich hatte keine Bedenken. Ich lerne, dass Brillen nicht gleich Kontaktlinsen sind und Kontaktlinsen nicht gleich Implantate.

Ich bin so froh, dass die neuen Brillen für dich funktionieren. Außerdem scheint das Monovision für dich kein Problem zu sein, denn das hast du mit deinen neuen Brillen.

In diesem Stadium spielt es eigentlich keine Rolle, aber ich wünschte trotzdem, dass dein Optiker dir die vollständigen Informationen über deine Augenverordnung gegeben hätte,

Offensichtlich hast du einen erheblichen Astigmatismus in einem oder beiden Augen. Andernfalls würde die Verwendung einer Linse mit 0,5 d deine Fernsicht verbessern, aber es würde keinen Unterschied in deinen Übelkeits- oder Schwindel-Symptomen machen, ob du diese neuen Brillen trägst oder keine Brille. (keine Brille zu tragen ist dasselbe wie beide Brillengläser mit der gleichen Stärke von null zu haben). Ich bin gespannt, deine vollständige Verordnung zu erfahren, wenn du sie hast.

 

Ich glaube, mein dominantes Auge könnte jetzt etwas schlechter als -0,5 dpt sein, aber ich bin mir nicht sicher. Ich wünsche mir insgeheim, dass mein rechtes Auge weiter verschlechtert, damit meine beiden Augen näher beieinander liegen. Ich würde sofort zu meinen progressiven Gleitsichtgläsern zurückkehren.

Do you have the prescription for the glasses that corrected the astigmatism to see what they say, or did the surgeon's office provide the glasses I guess so you didn't get it?

If you had no astigmatism in the past, it is possible that if you have astigmatism now that it is the issue since some people seem to have trouble adapting to astigmatism correction, even of tiny amounts, when they've never had it before.  It may be unfortunately that its taking time to adapt to both the astigmatism, and to its correction.

I'm saying this partly from a little bit of experience with a trivial amount of astigmatism in one eye postop.

  I always wore spherical contact lenses  before cataracts, I was a high myope, but almost no corneal astigmatism. I must have had some lenticular astigmatism even before cataracts since I think backup glasses at times had some astigmatism correction (despite the cornea not having much), but I never recall having any problems adapting to that preop, perhaps because the cylinder correction was minor compared to the spherical correction. I had a different experience postop. 

I  had too little astigmatism to correct during surgery,   at my last postop one eye had 0D cylinder and the other  had a trivial -0.25D cylinder in one eye.  Although I have excellent uncorrected distance vision postop, 20/15 (at least, they didn't have a line below that to check), when I decided to get new sunglasses with a lighter tint, even though I have a trivial prescription, I decided out of curiosity to see if I'd even notice a difference with the prescription, or if I did to see what even  better vision might be like since online I could get a pair of dirt cheap prescription sunglasses.

The prescription is  only +0.5D in one eye, -0.25D -0.25D X 127 in the other. I didn't even stop to think I'd have trouble adapting to such a tiny prescription, compared to high prescription  glasses preop. Yet even that trivial astigmatism correction led to a pulling sensation in that eye and eye strain headache and trouble adapting, which I expected to go away quickly, but it didn't (and I tried a cheap pair from another vendor which match, so I'm sure they were made to the right prescription). I'm still trying to adapt a couple of weeks later by wearing them a bit longer each day. Its puzzling why such a tiny astigmatism correction would be hard to adapt to. Its likely not worth the effort since I have great vision already, its just become an experiment I'm curious about to see. It sounds like from research that the brain should be able to adapt to having the astigmatism corrected part of the time, and not corrected the rest.

 

btw I'll note that its possible you had more corneal astigmatism preop than you realize, depending on how they measured it. It used to be that they relied only on their usual corneal scanners that measured the front of the eye, the anterior corneal astigmatism. They assumed the astigmatism from the rest of the cornea was tiny enough to ignore, but then discovered a few years ago that the residual astigmatism they were seeing in some cases could be explained by posterior corneal astigmatism. There is equipment now to measure that, but not all surgeons have upgraded to measuring total corneal astigmatism, and I think there is some question regarding the accuracy of some of the new equipment. 

The surgical incisions can induce astigmatism, but they are usually tiny enough using modern techniques that it isn't much. If you had even a tiny bit of astigmatism beforehand the more careful surgeons   see if they could plan the incisions to offset that, but I'm not sure if they all bother or if its always possible to locate them to do so.

So tolle Informationen. Ihr lieben Leute sind ein Schatz an Wissen. Mein Arzt wird nicht wissen, was ihn da trifft. Vielen Dank. Wie Sie sagten, sie haben mir einfach die Brille gegeben. Ich habe keine Ahnung, warum sie so schützend mit den Werten sind. Vielleicht haben sie Angst, dass ich sauer werde. Ich überlege, den Optiker zu wechseln. Ich werde sehen, ob ich ein altes Rezept finden kann.

OK hilfreiche Leute. Hatte am Freitag ein Gespräch mit meinem Chirurgen.

OD -0.75 -0.50x016

OS -1.75 -1.25x157

Übelkeit und Schwindel sind noch vorhanden, obwohl ich sie (nicht vollständig) mit einer Kontaktlinse der Stärke 0.50 in meinem linken Auge und Brillen mit 0.50/0.50 oder 0.75/0.75 Dioptrien darauf kontrollieren kann. Wenn ich Brillen mit unterschiedlichen Stärken trage, geht es mir schlecht. Die Meinung meines Chirurgen ist, dass es der Astigmatismus sein muss, der das Ungleichgewicht verursacht, weil meine Augen nur 1,0 Dioptrien auseinanderliegen. Gedanken? Ich habe dicke Hornhaut und er möchte, dass ich einen Monat oder zwei überlebe, bis er entweder einen Lasik- oder PRK-Eingriff durchführen kann, um mein linkes Auge zu verbessern. Zum Glück bin ich ein guter Kandidat dafür. Würde gerne eure Gedanken hören!

Ihr Plan ist gut. Allerdings ist die Aussage, dass „Der Gedanke meines Chirurgen ist, dass es der Astigmatismus sein muss, der das Ungleichgewicht verursacht, weil meine Augen nur 1,0 d voneinander entfernt sind“, nicht korrekt. Im Wesentlichen variiert der Unterschied je nach den Teilen der Hornhaut. Zum Beispiel beträgt der Unterschied zwischen dem rechten und dem linken Auge bei 157 Grad fast 1,8 D. Der äquivalente (oder durchschnittliche) sphärische Korrekturunterschied zwischen den beiden Augen beträgt 1,375 D.

Tatsächlich. In der obigen Nachricht hätte ich sagen sollen, dass dieser 157-Grad-Wert, der Unterschied zwischen den beiden Augen, 1,94 D (nicht 1,8 D) beträgt, was noch schlimmer ist. Der Rest der Nachricht war korrekt.