Good morning,
My best friend is planning to have a double Mastectomy after her BC treatlment. They say they can not save the nipple. Would anyone be kind enought to share their personal experience that I can relay to her? She asked me to gather information so she can make the correct decision.
Also, does anyone have the tattoos?
Thank you in advance.
HI, Check out the website breastcancer.org there is so much info there for you...Good Luck!
Hallo, zunächst hoffe ich, dass es deiner Freundin Masctecomy so gut wie möglich geht! Ich hatte vor 6 Jahren eine Mastektomie, aber meine war vor Chemotherapie und Bestrahlung.
Sie retten selten die Brustwarze, da dort möglicherweise Krebszellen vorhanden sein können!
Ich hatte keine Probleme mit meiner Mastektomie, da ich bereits vier Wochen zuvor eine Lumpektomie und eine Lymphknotenentfernung hatte, sodass es „nur“ eine Entfernung der Brust war. Aufgrund meiner „nicht so guten Diagnose“ entschied ich mich gegen eine Rekonstruktion. Aber nach einem Jahr konnte ich mit der Prothese nicht zurechtkommen, also entschied ich mich für eine DIEP-Plastik, bei der Fett aus dem Bauch entnommen und zu einer Brust geformt wird. Leider scheitern einige solcher Eingriffe, meine wurde mit den Blutgefäßen durchgeführt. Ich hatte „Glück“, dass mir einige Monate später eine Brustwarze angelegt wurde, indem ein Stück Haut abgepincht und genäht wurde. Einige Monate später bekam ich die Tätowierung, die zweimal durchgeführt wurde, aber wahrscheinlich noch einmal gemacht werden muss – aber ich bin zu alt, um mir darüber Gedanken zu machen! Manche bekommen nur die 3D-Tätowierung, ich habe das gesehen und war sehr beeindruckt. Ich hatte keine Probleme mit der Brustwarze, ich war während der Operation wach, es war eine 10-minütige Arbeit!
Es gibt Facebook-Gruppen zum Brustkrebs, von denen ich eine als Administrator leite. Ein „Muss“ ist Breast Cancer Care, sie haben ein wirklich hervorragendes Forum. Sie haben auch eine Brustpflege-Krankenschwester online, sodass deine Freundin mit jemandem über ihre Bedenken sprechen kann. Ich hoffe, es geht ihr gut!
Thank you VERYmuch for sharing your story. You are very brave and I admire you. I will pass along this very helpful information. Thank you again !
Leider gibt es beim Krebs kein „mutiges“ – entweder man hat die Behandlung, oder … nun ja, die andere Option lässt sich kaum ertragen.
Ich hoffe, deine Freundin erhält alle Antworten, die sie braucht.