Hallo, ich bin neu hier. Ich habe Symptome wie chronisches Aufstoßen, Rückfluss von Nahrung und Wasser und ein Völlegefühl. Auch etwas Bauchbeschwerden (ein wenig Schmerz, aber nicht viel) und ich fühle mich im Allgemeinen oft müde. Ich bin 31 Jahre alt. Außerdem habe ich sehr starke Sodbrennen, ich nehme Omeprazol dagegen ein, was sehr hilft, aber wenn ich es auch nur einen Tag vergesse, kommt es mit voller Wucht zurück. Ich habe meine Symptome nachgeschlagen und Achalasie, GERD und Hiatushernie kommen häufig vor. Ich habe keine Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken, was mich denken lässt, dass es keine Achalasie ist. Ich habe bald eine Endoskopie, mache mir aber wirklich große Sorgen, denn es ruiniert mein tägliches Leben. Besonders das Aufstoßen, das ständig ist. Ich habe das Gefühl, ich kann nicht richtig aufstoßen, als ob viel Luft eingeschlossen ist und ich es erzwingen muss, aber es verschwindet nie, es kommt immer wieder und ich stoße mindestens 100 Mal am Tag auf. Außerdem würde ich sagen, alle zwei Monate etwa, bekomme ich sehr starke Brust- und obere Rückenschmerzen, meistens nachts. Beim ersten Mal dachte ich, es sei ein Herzinfarkt, aber es ging ziemlich schnell vorbei. Ich hatte etwa vier dieser Episoden, aber sie sind weit voneinander entfernt, die erste begann vor etwa einem Jahr, also weiß ich nicht, ob das damit zusammenhängt. Alle Herztests waren negativ. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Danke, Dan
Hallo Dan
Zuerst wollte ich fragen, bist du in den Wechseljahren? Es ist doch erst dein 31. Lebensjahr, um diese Veränderungen durchzumachen... Ich hatte auch das Aufstoßen mit Wasser und bekomme jetzt wieder Sodbrennen. Ich konnte keine Endoskopie machen, ich habe zu viel Angst vor diesem Eingriff, etwas in meinen Rachen zu bekommen. Sie müssten mich komplett ausschalten..... Du kannst Ingwer und Honig versuchen, wenn du keine Medikamente nehmen willst, aber es scheint, als ob du damit keine gute Zeit hast.
Ich kenne Leute, die sagen, Aloe Vera und Apfelessig mit Mutter sind sehr gut dagegen.
Lieber Dan,
Es klingt für mich so, als hättest du hier mindestens 2 verschiedene Probleme, also sei vorsichtig, dass du sie nicht vermischst. Ich antworte, weil ich ein normalerweise gesunder Mann von 68 Jahren bin, aber vor einem Jahr begann ich, Aufstoßen, Blähungen und Sodbrennen zu erleben, sowie gelegentliches Sodbrennen. Dies hielt mich manchmal nachts wach und trat oft nach einer Stunde oder so Autofahren auf. Ich hatte Angst, dass es sich um eine Hiatushernie handelte, ging aber zu einem Spezialisten. Ich hatte eine Endoskopie und andere Tests, und sie entdeckten, dass meine Gallenblase klein ist, kamen aber zu dem Schluss, dass ich keine Hiatushernie, sondern einen entzündeten Darm habe. Mir wurde auch Omeprazol verschrieben und der Spezialist sagte mir, dass ich es jetzt lebenslang einnehmen müsste. Ich sagte ihm, dass ich Omeprazol für 6 Monate einnehmen würde, um meinem Darm eine Chance zu geben, aber danach würde ich experimentieren, um zu sehen, ob ich mich davon entwöhnen könnte. Ich nehme es seit 4 Monaten ein, und die Probleme, die ich vorher hatte, sind verschwunden, aber ich habe es jeden Tag ohne Ausnahme eingenommen. Also, wie du, bin ich ein Werk in Arbeit. Ich würde die Endoskopie machen, weil sie zumindest schlimmere Dinge ausschließen könnte. Viel Glück! Vincent
Danke, Maria, ich habe auch Angst vor einer Endoskopie. Ich habe versucht, meinen Hausarzt zu überreden, mich stattdessen auf eine Bariumschluckuntersuchung zu verweisen, aber er möchte eine Endoskopie durchführen, da sie der Goldstandard ist. Ich habe Ingwer und Honig im Tee sowie Aloe Vera probiert, aber das hat nicht viel geholfen. Trotzdem danke und danke für die Antwort. Vincent, als ich den Test auf H. pylori gemacht habe, fragten sie mich, ob ich meine Gallenblase untersucht hatte, als ich meine Symptome beschrieb. Mein Hausarzt hat das aber nie erwähnt. Er denkt, es sei ein Zwerchfellbruch. Ich bin mir da nicht so sicher. Ich mache mir wirklich Sorgen wegen der Menge, die ich manchmal erbreche/aufstoße. Aber die Endoskopie wird die beste Lösung sein und wird hoffentlich die Ursache klären. Vielen Dank für die Antwort. Es ist gut, dass deine Probleme verschwunden sind und hoffentlich bleibt es so, wenn du dich langsam davon entwöhnst.
Hallo! Ich verstehe, warum Sie besorgt sind. Wenn Sie diese Symptome online nachschlagen, erhalten Sie jede mögliche bekannte Krankheit. Eine Endoskopie ist ein Standardtest in solchen Situationen. Ein Arzt kann aus Scans nicht viel herausfinden. Ich habe das Gefühl, dass es Ihre Ernährung ist, die das Problem verursacht, und außerdem kann Rauchen es nur verschlimmern.
Ich würde sagen, Sie könnten eine Gastritis oder eine Ösophagitis haben, aber ich bin kein medizinischer Fachmann.
Jedenfalls viel Glück. ![]()