Hallo Leute, ich bin gerade etwas über 7 Wochen postoperativ und mein Knie tut immer noch weh, aber ich komme ganz gut zurecht. Leider habe ich eine schwere Psoriasis-Arthritis, sodass ich auch andere Schmerzen habe. Mein Arzt möchte mich von Tramadol entwöhnen und hat mir Butrans-Pflaster mit 25 mg verschrieben, die ich aber nicht gut für meine Schmerzen fand. Die Schmerzklinik hat mich dann von Oxycodon genommen und meine Pflaster auf 35 mg erhöht. Die ersten 10 Tage ging es mir gut, aber seitdem habe ich starke Übelkeit und Verstopfung. Obwohl ich nicht mehr erbrechen muss, spüre ich immer wieder Wellen von Übelkeit und obwohl ich Medikamente gegen meine Verstopfung nehme und sie wirken, fühle ich mich trotzdem die meiste Zeit übel. Ich habe ein 5 mg Pflaster abgenommen, sodass ich jetzt nur noch 30 mg nehme und hoffe, dass es mir dann besser geht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Butrans-Pflastern gemacht? Mein Hausarzt möchte mich von Tramadol absetzen und durch Butrans ersetzen, aber wenn sie mich so fühlen lassen, kann ich sie auf keinen Fall weiterverwenden. Jeder Rat wäre sehr willkommen.
Danke
Hallo Lisa. Mein Mann hat eine progressive supranukleäre Blickparese (schlimmer als Parkinson), bei der die Muskeln und Gelenke im Körper verkrampfen und sehr schmerzhaft werden. Er trägt zwei Butrans-Pflaster mit jeweils 5 Mikrogramm pro Woche. Sie sind nicht sehr wirksam gegen die Schmerzen - er nimmt auch Paracetamol ein. Er hat ständig Übelkeit und ist oft verstopft. Wie du nimmt er Verstopfungssäckchen in Wasser und scheint etwa dreimal pro Woche zu gehen. Er hat vor einigen Wochen tatsächlich erbrochen, aber im Moment hat er jeden Tag Übelkeit. Das beeinflusst natürlich seinen Appetit. Ich denke, das muss an der Butrans-Medikation liegen. Komischerweise hat sich der Name auf unserer letzten Lieferung vom Chemiker zu BUTEC 5 geändert - es gibt sie auch in 10 und 20. Es tut mir leid, dass dies nur bestätigt, was du fühlst. Gruß Janet.
Hallo Janet, es tut mir leid, von der Krankheit deines Mannes zu erfahren, das setzt meine Schmerzen in Relation. Ich denke, du hast recht, ich habe immer noch Wellen von Übelkeit.
Also denke ich, dass es an der Dosierung der Pflaster liegt. Mein Problem ist, was ist schlimmer, die Schmerzen oder die Übelkeit und Verstopfung und im Moment erhole ich mich von einer Knieersatzoperation und warte auf eine Rotatorenmanschetten-Operation und sie haben gerade Zysten an meiner Wirbelsäule gefunden, also sind meine Schmerzen im Moment ziemlich hoch und diese Pflaster wirken gut, also bin ich mir nicht sicher, was ich im Moment tun soll. Ich fühle mich etwas besser als vor ein paar Wochen, also werde ich vielleicht noch eine Woche oder so warten, um zu sehen, ob es vorbeigeht, und wenn nicht, werde ich meinen Hausarzt aufsuchen.
Danke und ich hoffe, dass sich der Zustand deines Mannes stabil hält. Pass auf dich auf
Danke für deine Antwort, Lisa, nur eine kurze Frage. Ich habe bemerkt, dass du eine Knieprothese hattest. Ich muss in sechs Wochen eine machen lassen und ich habe Angst davor. Keine zwei Menschen scheinen dieselbe Erfahrung in Bezug auf Schmerzlevel zu haben. Ich bin ein bisschen ein Feigling, nachdem ich eine nutzlose Schlüssellochoperation am selben Knie erlebt habe. In Bezug auf deine Übelkeit gibt es Tabletten dagegen, und ich habe meinem Mann auch einen Ingwerdrink gegeben, der manchmal gegen Übelkeit hilft. Reibe 1 cm frischen Ingwer in ein Glas, füge Honig oder Zucker nach Geschmack hinzu und fülle mit heißem Wasser auf. Lasse es ziehen und trinke es, wahrscheinlich eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit. Er sagte, es habe geholfen. Viel Glück bei allem, ich wünsche dir alles Gute. Janet
Hi Janet, danke für den Rat bezüglich des Ingwers, ich werde das mal versuchen. Ich hatte meine TKR vor 9 Wochen und ich werde nicht lügen, es ist schmerzhaft, aber glaub mir, es lohnt sich. Der beste Rat, den ich dir geben kann, ist, dieses Forum zu nutzen, du wirst großartige Ratschläge erhalten und dieses Forum hat mir schon viele Male geholfen, mich zu beruhigen. Ansonsten stelle sicher, dass du die richtigen Schmerzmittel hast, das wird die Erfahrung viel einfacher machen. Ruhe immer mit dem Knie erhöht, wenn du kannst. Mach deine Physiotherapie, aber überfordere dich nicht, bis es wehtut. Stelle sicher, dass du dein Knie regelmäßig mit Eis kühlst, das hilft gegen die Schmerzen und die Schwellung und nach 2 bis 3 Wochen wirst du einen Unterschied in deinen Schmerzen bemerken und von da an, sofern alles gut geht, sollten die Schmerzen jeden Tag weniger werden. Es ist eine lange Erholungsphase und es kann bis zu einem Jahr dauern, bis du dich wieder normal fühlst, aber ich bin erst 9 Wochen dabei und fange an, das Gefühl zu haben, dass ich langsam mein Leben zurückbekomme. Halte mich auf dem Laufenden und ich würde mich freuen, von dir zu hören, wenn du den Eingriff hattest. Pass auf dich auf
It is upwards and onwards now! Good to hear things are coming together for you!
Danke Jenny, ich muss jetzt nur noch meine Muskeln und Ausdauer aufbauen, weil ich immer noch nicht zu lange laufen kann, aber der Schmerz ist viel besser und wird jeden Tag leichter, also weiter so und als nächstes steht die Rotatorenmanschetten-Operation an, die im Vergleich zur TKR ein Kinderspiel sein wird.
Freut mich, dass es dir gut geht. Pass auf dich auf.
Hallo Lisa, mein Mann nimmt Butrans-Pflaster jetzt seit über einem Jahr ein, er hat zwar nicht die Symptome, die du hast, aber sie helfen ihm auch nicht wirklich gegen die Schmerzen. Er ist sechs Monate nach einer TKR und nimmt immer noch dreimal täglich Opioide ein. Unser Schmerzmanagementarzt hat die Butrans-Pflaster verschrieben, und unser Orthopäde ist damit nicht vertraut... unsere Versicherung macht uns jeden Monat Probleme, wenn wir das Rezept einlösen müssen. Das ist die zweite TKR meines Mannes, wir kämpfen jetzt seit etwa fünf Jahren mit Schmerzen... wir finden, dass die Pflaster wirklich nicht wirksam sind. Es fühlt sich an, als hätte er immer Schmerzen... es ist sehr deprimierend. Ich hoffe, du findest Erleichterung und vielleicht hilft eine niedrigere Dosis dir tatsächlich. Ich bin sicher, dein Arzt wird deine Medikamente anpassen... es dauert Zeit, um herauszufinden, welche Kombination von Medikamenten für jeden Einzelnen am besten funktioniert.
Hallo Tamara, ich habe nicht viel Wasser getrunken, also werde ich das mal versuchen und sehen, ob das hilft. Es ist schade, dass sie für deinen Mann nicht so gut funktionieren, denn ich finde, diese Pflaster helfen mir. Ich habe Arthritis, also wache ich morgens nicht mehr so sehr in Schmerzen auf wie früher. Ich nehme auch Opioide ein, aber mein Berater möchte mich von Tramadol entwöhnen und durch Butrans ersetzen. Wenn ich mich aber so weiter fühle, werde ich das nicht schaffen. Ich verstehe das, ich habe ständig Schmerzen, ich habe seit 25 Jahren Arthritis, seit ich 26 war, man muss einfach versuchen, damit zu leben, und das ist schwer. Welche Dosis nimmt dein Mann im Moment ein? Könnte er nicht auf eine höhere Dosis gesetzt werden? Da du sagst, dass deine Versicherung zögert, dir ein Rezept zu geben, kommst du aus den USA? Wir haben in Großbritannien das Glück, dass wir uns darüber keine Sorgen machen müssen. Leidet dein Mann immer noch unter Schmerzen von seiner ersten TKR, denn fünf Jahre sind eine lange Zeit, oder hat er andere Probleme? Ich hoffe, ihr bekommt seine Dosierung geregelt. Pass auf dich auf.