Kann eine akute Pankreatitis zu zufälligen Pankreatitis-Episoden führen

Hallo zusammen,

Vor 3 Jahren wurde bei mir eine akute Pankreatitis aufgrund von exzessivem Alkoholkonsum diagnostiziert. Seitdem habe ich nie mehr als ein oder zwei Bier getrunken, wenn ich ausgegangen bin. Nach fast einem Jahr wurde bei mir erneut eine akute Pankreatitis diagnostiziert, nachdem ich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zwei Bier getrunken hatte. Seitdem habe ich keinen Alkohol mehr getrunken. Es sind fast zwei Jahre vergangen. Letzte Woche begann ich, Schmerzen im oberen Bauchbereich direkt unter den Rippen zu haben (genaue Symptome des Beginns einer Pankreatitis). Ich glaube, ich hatte einen weiteren Pankreatitis-Anfall, aber der Schmerz wurde nie extrem. Es ist eine Woche her und ich spüre den Schmerz immer noch. Er ist nicht unerträglich, aber er fühlt sich unangenehm an und hält mich nachts wach. Kann eine Vorgeschichte von akuter Pankreatitis zu plötzlicher chronischer Pankreatitis oder zufälligen Episoden führen?

Biografie:

Ich bin erst 26 Jahre alt, mache regelmäßig Sport und habe fast mein ganzes Leben lang eine gesunde Ernährung gehabt, abgesehen vom Alkohol.

Hallo, ja, Sie können! Ich kämpfe seit 2010 mit Pankreatitis, meine entstand durch Alkoholkonsum, nur Bier......2014 unterzog ich mich einer Whipple-Operation (9 Stunden lang). Ich hatte keinen Pankreaskrebs, nur der Kopf war so hart wie ein Golfball........nachdem er entfernt wurde und ich mich 3 Monate später erholt hatte, erwartete ich, von der Pankreatitis befreit zu sein, FALSCH.....ich habe immer noch 1-2 Episoden pro Monat mit starken Schmerzen, kein Essen, Durchfall usw......meine Optionen sind, alles zu entfernen und den Rest meines Lebens Diabetiker zu sein, oder es zu belassen und täglich Oxycodon mit Enzymtabletten einzunehmen........niemals etwas Alkohol trinken, sonst riskieren Sie einen Besuch in der Notaufnahme und eine Spritze Morphium oder Dilaudid

Rick

Rick

Hi awall. Ich bin 48, Vegetarier, esse gesund (vermeide Zucker, verarbeitete Lebensmittel, versuche so viel wie möglich Bio zu essen, usw.) und trinke nur sehr selten hier und da zu besonderen Anlässen. Letzte Woche wurde bei mir eine leichte Pankreatitis diagnostiziert, von der mein Arzt denkt, dass sie durch einen Stein verursacht wurde, der sich in meinem Gallengang verkeilt hat (bei mir wurde vor 2 Jahren die Gallenblase entfernt und anscheinend kann man auch danach noch Steine bekommen). Meine Lipasewerte waren allerdings nicht so hoch (405)...es scheint, dass viele Menschen extrem hohe Werte haben. Gehen Sie auf Google und recherchieren Sie, denn was ich herausgefunden habe, ist, dass sich die Bauchspeicheldrüse, sobald sie sich entzündet hat, leicht wieder entzünden kann, wenn man nicht vorsichtig ist. Laut anderen...darf man NIEMALS wieder Alkohol trinken und muss sich auch an eine fettarme Ernährung halten. Du bist immer noch jung...pass auf dich auf und halte dich einfach vom Alkohol fern. Ich würde definitiv auch in die Notaufnahme gehen, wenn du dieselben Beschwerden/Schmerzen hast. Pankreatitis kann andere Organe schädigen. Viel Glück und bleib gesund.

From what I hear, yes. Once you have awoken the pancreas, the giant never sleeps again... or something like that. You need to see your doc about possible chronic pancreatitis... as Rick says, there are things you can do.

I'm 39 and a vegetarian. I had my gallbladder removed about 3 weeks ago after two pancreatitis attacks (May 2016 and June 2016). I was in the hospital for a total of 14 days for both attacks. My May 2016 lipase number was in the 3000's. NO JOKE. I was on a cardiac monitor, non-stop fluids, hourly vitals and blood sugar checks, and IV electrolytes. My June number was at 800. ​When I was discharged it was at 46.

This past weekend I was in a great deal of pain and went to an urgent care clinic that sent me to the ER stating I needed STAT labs... not next day labs. Pancreatitis, acute or chronic, is nothing to mess around with.

Docs called the pancreas a "Princess" (I love that) and said once she gets "furious" she is likely to get angry again and she makes everyone (your other organs) miserable in the process.

Hallo Renee. Es tut mir leid, dass du so krank warst. Erst entfernen sie die Gallenblase (was ich weiß, du hattest noch keine Zeit, die Auswirkungen davon zu verarbeiten, aber das beeinflusst bereits deine Verdauung) und dann entscheidet sich die Bauchspeicheldrüse, dass sie nicht glücklich ist. Der Spaß hört nie auf, oder?! :-( Frage, wie lange hat es nach jedem Anfall gedauert, bis du wieder mehr essen konntest, dich besser im Magen gefühlt hast usw. Wie sieht es mit anderen Verdauungsproblemen danach aus? Das ist alles neu für mich. Zugegeben, ich hatte nach der Entfernung der Gallenblase andere Verdauungsprobleme, aber nicht so etwas. Ich habe sogar noch Schmerzen im linken Flankenbereich von der Pankreatitis. Deine Werte waren übrigens nicht so schlecht wie einige, die ich gelesen habe. Ich habe Leute im Bereich von 20.000 bis 30.000 gesehen, verrückt, oder?! Alles Gute und gute Besserung, mein vegetarischer Mitstreiter! :-)

Lipase of 30,000?? DANG!! My ER docs called my number in the 3000s "impressive" and looked urgently wide eyed when they announced I had to be admitted. I think they were first year residents (US teaching hospital), so maybe they hadn't seen pancreatitis before?

Life without a GB is not as easy as I was led to believe. Fatty stools if I eat too much fat in one sitting. Easy stomach upset. Bloating. Diarrhea most every day. 

After my first bout of pancreatitis I felt better if I did not eat. If I did, food made my stomach very upset in a painful and ongoing way. That went away after about 10 days. 5 weeks after the first attack, I had my 2nd bout of pancreatitis. My GB was removed. They saw no stones, but right flank pain made them think it could be the culprit

My lingering complaint is a distended belly. It is not terrible, but my tummy being flat was always a vanity point with me. :-(

Being a vegetarian and having these issues is a problem. I LOVE cheese. LOVE, LOVE, LOVE. I also need it for protein, but find the higher fat content is bothersome.

This past weekend I almost had to go to the ER again. I went to an urgent care clinic and they told me to go to the ER for STAT labs. I didn't want to incur the $200 ER co-pay my insurance requires. Severe stomach pain and feeling terrible. I waited it out and after 2 days I felt better. 

I just feel on the edge and that I could have a reoccurance at any time. Like you, I am new to all of this!!

Thanks for responding. Veggie Heads Unite!! :-) Be Well, my friend!!

Ich weiß...meine war nur 404 und ich mochte es nicht mal hören! 20-30.000 sind eine MENGE! Das würde mich total aus der Bahn werfen! Nach dem, was ich gelesen habe...die meisten Ärzte haben sehr wenig Wissen über Pankreatitis. Verstehe ich nicht. Ich meine, studieren sie dieses Organ nicht? Lol. Der Arzt in der Notaufnahme war sehr entspannt darüber. Für mich...ich mag es nicht hören, wenn es irgendwelche Probleme mit meiner Bauchspeicheldrüse gibt! Dann kaum Anweisungen zu Essen usw. Man wurde angewiesen, es einfach "langweilig" zu halten. Erst als ich anfing, online über andere zu lesen, die es hatten...viele mehrmals...begann ich zu realisieren, wie ernst es sein kann.

Ich stimme auch zu, was die Auswirkungen des Nicht-Habens einer Gallenblase angeht. Die Ärzte tun so, als wäre es keine große Sache. Aber es gibt unzählige Menschen online mit anhaltenden Problemen nach der Entfernung. Besonders Verdauungsprobleme. Suchen Sie nach "Sphinkter von Oddi". Dann können Sie natürlich immer noch Steine bilden und diese können sich in den Gallengängen festsetzen und Ihre Bauchspeicheldrüse beeinflussen...was apparently mein Problem ist. Ich habe gelesen, dass es etwa 2 Wochen dauern kann, bis man wieder normal ist, was apparently Ihre Erfahrung ist. Ich habe eigentlich keine Schmerzen, aber ich weiß, dass mein Magen noch nicht normal ist, ich fühle mich schnell satt, bin aufgedunsen. Ich fühle mich zumindest nicht übel oder so. Mein oberer Rücken tut etwas weh, nachdem ich eine Weile zu viel gemacht habe, und dann bekomme ich den linken Flankenschmerz, der fast so anfühlt, als wäre es meine Niere...die ich auch schon Steine hatte, also frage ich mich, ob es die Bauchspeicheldrüse oder die Niere ist lol. Ich habe zumindest ein paar Pfund zugenommen...da ich etwas abgenommen habe und für mich 121 zu wenig ist. Normal ist 125-126.

Das ist schade, dass Sie das Magenproblem haben. Hoffentlich geht das irgendwann weg. Wie lange hat das alles von Ihrem ersten Anfall gedauert? Versuchen Sie, viel Wasser zu trinken und auch Zitronenwasser...besonders als Erstes am Morgen. Es ist gut, um die Galle zu filtern usw. Hoffentlich hilft das etwas bei Ihrem Völlegefühl/Blähungen. Außerdem sollten Sie sich über die Einnahme von Verdauungsenzymen informieren. Es scheint, dass sie sehr helfen. Ich überlege, eine Flasche organische Verdauungsenzyme zu bestellen.

Ich mag auch Käse und wie Sie sagten, ist es für uns eine Proteinquelle. Vielleicht hilft es, wenn Sie Verdauungsenzyme bekommen, dass das damit klappt.

Ich fühle mich jetzt auch nervös...wirklich nervig. Es scheint, dass viele weiterhin Rückfälle haben und sich bei Lebensmitteln usw. sehr vorsichtig sein müssen. Außerdem, soweit ich weiß, ist Alkohol ein definitives Nein. Ich habe nie viel getrunken...nur bei seltenen Gelegenheiten...aber trotzdem...jetzt fühle ich mich, als könnte ich NIEMALS einen haben.

Kein Problem!...freut mich, noch einen Gemüsekopf zum Austausch von Notizen zu haben. Wer hätte gedacht...wir ESSEN gesund und müssen mit all dem umgehen...ugh!

Sie auch! Freut mich, dass Sie diesen letzten "Anfall" überstanden haben. Zögern Sie nicht, zu gehen, denn es kann andere Organe schädigen...No bueno! :-\

P.S.-Nehmen Sie manchmal Aspirin usw. gegen Schmerzen?

I do not take aspirin. I don't like how it feels in my tummy and it's not the best for your liver, anyway. I take ibuprofen for headaches. When I get that pancreatitis type pain I take no pain meds, because I need to moniter the pain on a scale of 1 to 10. For me, if it gets above a 6, I need to go to the ER. A pain killer would just mask something that could be serious. 

From my first episode (May 4, 2016) to now is about 2.5 months. I do try to drink tons of water. The first time in the hospital, in addition to the regualr IV drip, I was given several boluses as I was "bone dry" per my nurse.

Oh man, you had your GB out and still had a case of P?? Great. Yeah, I am concerned about reoccurance. I was drilled in the ER and by nurses about drinking habits. It gets to be pretty offensive. How many times do I have to defend myself here? I know they are trying to get to the root cause, but it sometimes feels like I am getting grilled. While I did get my GB out, my pancreatitis was labeled ideopathic, meaning the cause is not known. About 10% of cases are ideopathic, I think.

Write any time!!

Ich bin kein Vegetarier, obwohl ich selten rotes Fleisch esse, und obwohl ich auch Käse liebte, habe ich nie viel davon gegessen, aber ich vermisse ihn jetzt, wo ich keinen mehr haben darf. Es gibt viele proteinreiche Lebensmittel für Vegetarier, um die Käselücke zu füllen, und es ist wichtig, das zu tun, da Milchprodukte Ihre Pankreatitis stark beeinträchtigen können.

Ein Kommentator bemerkte den offensichtlichen Mangel an Wissen über die Bauchspeicheldrüse bei den meisten Ärzten, was ziemlich genau ist. Die meisten erhalten ein allgemeines Wissen in der Medizinschule und überlassen die Komplexitäten den Gastroenterologen, aber sehr wenige Gastroenterologen spezialisieren sich auch auf die Bauchspeicheldrüse. Ich war ziemlich schockiert, das zu erfahren, und habe es nur erfahren, nachdem ich meinen Arzt im Fernsehen über die Funktionsweise der Bauchspeicheldrüse sprechen sah. Als ich ihn danach fragte, sagte er, er glaube, er sei der einzige Bauchspeicheldrüsen-Spezialist hier und sei der „Ansprechpartner für die Bauchspeicheldrüse“. Was für ein Schock, ich lebe in einer großen Stadt, die für ihre medizinische/chirurgische/Forschungsexpertise bekannt ist! Die Moral der Geschichte ist, stellen Sie sicher, dass Sie eine Überweisung an einen Arzt beantragen, der sich auf die Bauchspeicheldrüse spezialisiert hat, sie scheinen eine seltene Spezies zu sein!

Ich habe eine autoimmun-bedingte chronische Pankreatitis. An dem Tag, als man es mir vor 7 Monaten sagte (nicht von meinem aktuellen Arzt), wurde ich von einem zufälligen Gastroenterologen angeschrien, der darauf bestand, dass ich Alkoholiker sei. Ich war bereits schockiert und dann von der bösen Beschimpfung dieses Kerls schockiert, die von vielen mitgehört wurde. Ich war nie eine Trinkerin, weil ich eine andere Krankheit habe, einen genetischen Defekt, der mich daran hindert, jemals Alkohol zu trinken. Ich war so beschämt und habe es auch satt, mich vor der unwissenden Mehrheit rechtfertigen zu müssen. Mein Bauchspeicheldrüsen-Arzt zuckte nicht mit der Wimper, als ich sagte, dass ich nicht trinke, ich erwartete ein Verhör, aber er ging einfach weiter, als wäre es keine Überraschung.

Pass auf dich auf, trink nicht, ernähre dich richtig, tu nichts Dummes und du kannst ein langes Leben führen, hoffentlich mit möglichst wenigen Problemen. Ja, akute kann chronisch werden, vermeide das, wenn du kannst. Ich bin in meinen 60ern und neu mit dieser Sache und manchmal vergesse ich, dass ich jemals ein „normales“ Leben hatte, also lebe gut, viel Glück. Grüße Reef