Kann Sex nach den Wechseljahren ohne HRT gut sein?

Ich bin durch eine Höllenzeit der Perimenopause gegangen. Panikattacken und ein schrecklicher Verlust des Gefühls in der Vagina. Ich verlor meine Libido, was schrecklich war, weil ich seit 31 Jahren verheiratet bin und wir immer ein großartiges Sexleben hatten. Die letzten 2 Jahre waren schrecklich. Nicht wegen Schmerzen, sondern wegen der Panikattacken und des Gefühlsverlusts im vaginalen Bereich. Meine Frage ist… Kann man HRT nicht einnehmen und trotzdem ein großartiges Sexleben haben? Ist das Gefühl immer noch gut? Dauert es ewig, bis man erregt ist? Wenn man es nicht nimmt, bleibt die Vagina dann für immer trocken? Ich möchte wissen, ob sich alles irgendwann wieder einpendelt und man seine Libido und die Lubrikation zurückgewinnen kann. Wenn du irgendeine Methode der HRT ausprobiert hast oder nicht, lass es mich bitte wissen, was für dich funktioniert hat! Ich möchte auch den Unterschied wissen, den du vielleicht zwischen oraler HRT oder einfach den vaginalen Cremes bemerkt hast. Ich will mein Sexleben zurück!

Meine Mutter hatte das gleiche Problem, ihr wurde Premarin-Creme verschrieben. Ich glaube, es hat bei ihr gut gewirkt. Als sich alles normalisierte, verwendeten sie ein rezeptfreies Gel.

Ich leide auch unter diesem Problem. Sie haben nicht erwähnt, ob Sie bereits in den Wechseljahren sind? Bei mir begann die Perimenopause mit Mitte vierzig. Meine Hormone spielten verrückt. Ich hatte manchmal Nachtschweiß, war aber oft unten super nass. Mein Verlangen war außergewöhnlich. Bei mir trat die vaginale Atrophie und Trockenheit erst vier Jahre nach meiner letzten Periode auf.

Alle Frauen sind unterschiedlich, aber es gibt einige sehr negative Auswirkungen auf das Sexleben, wenn diese hormonellen Veränderungen einsetzen. Und es ist sehr schwierig, Lust zu haben oder Sex zu genießen, wenn Schmerzen im Spiel sind. Die Vaginalkuppel kann schrumpfen, Harnwegsinfekte können ein Problem werden, manche Frauen können sogar beim Gehen Schmerzen haben. Erregung dauert sehr lange und Orgasmen können schwierig zu erreichen sein. Das Leben verändert sich definitiv.

Ich würde auch gerne wissen, ob Frauen jemals eine Umkehrung dieser unangenehmen Symptome gesehen haben, sobald sie aufgetreten sind. Oder ob die einzige Option die Verwendung von Hormontherapie ist, um dieses Problem zu korrigieren/zu beeinflussen.

Ich habe das eine Weile durchgemacht, und ja, es geht weg. Ich habe keine Hormontherapie dafür verwendet. Obwohl wir verschiedene rezeptfreie Cremes ausprobiert haben, die eine Weile geholfen haben, und dann etwas anderes, wie Gel, alles schien geholfen zu haben, aber das, was mir am meisten geholfen hat, war die Einnahme von Vitamin C, da es zumindest in meinem Körper und bei ein paar anderen Freundinnen, denen ich geraten habe, es einzunehmen, den Wunsch zurückzubringen.

Mein Frauenarzt sagte, ich solle zuerst jede mögliche Alternative versuchen, bevor wir zu Premarin übergehen, und ich bin froh zu sagen, dass ich zusammen mit allem anderen, was ich versucht habe, wie das Anschauen von P_rno, das Lernen von einer Online-Psychologin, wie man sexueller werden kann, und das Anschauen von YT-Videos zu sexuellen Dingen, meinen Körper und Geist dazu gebracht habe, nicht mehr zu denken, dass ich kein Sexualleben haben könnte. Die Einnahme von Vitamin D3 gab mir einen positiven Blick auf das Leben und C gab mir sexuelles Verlangen, also haben diese beiden Vitamine und das proaktive Helfen mir selbst funktioniert, sodass ich es wieder genießen konnte. Ich werde Ihnen sagen, dass es Zeiten gab, in denen ich nicht viel Lust empfand, aber es hat mich nicht gestört, weil ich wusste, dass es etwas Zeit dauern würde, bis es zurückkam. Wenn es trocken wird, verwenden Sie weiterhin Gel, hoffentlich wird Ihr Mann geduldig und einfühlsam sein, um Ihnen zu helfen, denn schließlich ist es eine Straße mit zwei Richtungen.

Oh mein Mann ist wirklich der Beste. Er hat mich durchgestanden, als ich geweint habe, aus Läden gerannt bin und einfach verrückt war. LOL. Er ist sehr geduldig. Ich habe Glück auf diese Weise. smile 

Meine Vagina ist kurz nach der Diagnose der Menopause stark geschrumpft. Nach Beginn der Hormonersatztherapie (HRT) wurde es besser, aber ich begann, mir Sorgen über die Fortsetzung zu machen und hatte Probleme, also wollte ich wissen, ob sich das Sexleben jemals bessert. Ich hatte nie solche schreckliche Trockenheit, dass es wehtat. Bei mir war es eher ein taubes Gefühl und vielleicht deshalb tat es nicht weh? Etwa sechs Monate bevor ich als nicht mehr in der Menopause galt, saß ich einfach da und plötzlich spürte ich, wie sich meine Vagina zusammenzog. Das konnte sogar beim Fernsehen passieren! Es tut so weh. Mein Mann sagte immer, es fühlte sich an, als würde ich ihn herausdrücken. Ich fragte meinen Endokrinologen, der mich eigentlich bei den Hormonen unterstützen sollte, und sie sagte, sie hätte keine Ahnung, woher das kam. Ich habe die Menopause als eine sehr schwere Zeit erlebt. Es scheint, als wüssten die meisten Ärzte nicht viel. Die meisten Informationen finde ich online. Aber die Trockenheit und das enge Gefühl werden definitiv durch die Estrace-Creme gelindert. Estrace ist auch pH-ausgeglichen, im Gegensatz zu Premarin. Aber bei den Tabletten für die HRT bin ich ratlos. Ich brauche etwas, weil meine Haut sooo trocken ist, dass ich kaum rasieren kann, und meine Stimmung ist schrecklich.

Ich bin in der vollen Menopause. Ich bin 49. Sie haben einen FSH-Test gemacht und es zeigte, dass ich es bin. Ich bin wahrscheinlich seit etwa 10 Jahren in der Perimenopause?? Aber die letzten 2 Jahre waren ein lebendiger, schrecklicher Albtraum. Ich dachte wirklich, ich wäre verrückt!!! Ich mache keine Witze.