Hat jemand von euch mit gebrochenen Handgelenken Gipse unerträglich gefunden? Hatte einen Trümmerbruch des distalen Radius und einen Bruch in der Nähe des Daumens (von einem Notarzt und einem neuen Arzt gesehen). Anfangs keine Operation, aber der Gips war in der Nähe des Daumens so schmerzhaft, dass es unglaublich war. Als der Gips entfernt wurde, war der Daumen kontrahiert und extrem schmerzhaft. Der Arzt sagte, es sei wahrscheinlich schon immer so gewesen und ich hätte es nur nicht gewusst. FALSCH! Die Therapie half steifen Fingern und dem Handgelenk, aber nicht dem Daumen. Ich bin 73 und alle Ärzte sahen auf den Röntgenbildern eine ziemlich extreme Arthrose. Schließlich ging ich zu einem zweiten Orthopäden, der eine Operation am Daumen durchführte. Er sagte, die Knochen seien so weich, dass sie nicht halten würden. Ich habe drei Stifte und einen Gips, der nach 6 Wochen entfernt werden soll. Wieder ist der Gips mich umzubringen. Ich habe eine ziemlich hohe Schmerzgrenze und nehme keine Pillen. Der Bruch, die Operation, nichts hat so wehgetan wie die Gipse! Ich habe diesen hinter den Knöcheln zurückschneiden lassen, was geholfen hat; aber er ist immer noch SO eng, dass ich es kaum ertragen kann. Hat noch jemand dieses Problem gehabt?
ARGH!! Sounds terrible. Two thoughts for you....are you elevating your hand/arm to help with swelling? Second thought: Are you icing over the cast and fingers while you elevate? Please try to ice and elevate. Finally, if nothing helps after a couple of days, have the cast cut off and reapplied. It happens...i.e., the cast is simply too tight. GOOD LUCK and GOD BLESS!! This is only temporary!! Deep breaths and hang onto your wits as you sort through the solutions!!! TAKE CARE!!
Danke für die Antwort. Ja, ich versuche, jede mögliche Minute zu schonen. Ich glaube nicht, dass es noch viel Schwellung gibt, 2-1/2 Wochen nach der Operation, aber ich könnte mich irren. Ich habe nicht mehr gekühlt, aber werde das jetzt wieder versuchen. Ich habe wahrscheinlich Angst vor diesem Gips, weil ich überzeugt bin, dass die beiden folgenden Brüche zumindest teilweise für dieses Daumenproblem verantwortlich sind. Der erste Orthopäde wollte mir nicht zuhören, als ich ihm sagte, wie viel Schmerzen der Gips meinem Daumengelenk bereitete. Der neue Orthopäde ist wunderbar und ich möchte nicht wie ein Jammerer klingen. Dieser Gips ist seit 5 Tagen dran und ist so eng, dass ich Angst habe, er könnte die Knochen auf der Rückseite meiner Hand beschädigen, da er mir sagte, dass meine Knochen so weich sind, dass sie zerbröckelt sind. Ich will auf keinen Fall die Dinge verschlimmern.
Die Stifte sollen genau 5 Monate nach meinem Handgelenksbruch entfernt werden und der Gips abgenommen werden. Ich bin Amateurmusiker und möchte unbedingt zu meinen Instrumenten zurückkehren, also werde ich so hart arbeiten, wie nötig. Die Dinge könnten immer schlimmer sein, aber ich gebe zu, dass ich bereit bin, weiterzumachen.
Nochmals danke für Ihre Antwort. Ich schätze es sehr.
You are welcome!! Hang in there!! It's temporary, but you must allow your body to heal. Ice as much as possible. Cool off that cast and your body beneath the cast. Give it a day or so with icing and continued elevation. You can do it!! GOOD LUCK and GOD BLESS!!