Husten über zwanzig Monate hinweg

Anfang Januar 2024 erkältete ich mich, entwickelte einen Husten und, wie in den vorherigen zehn Jahren, setzte ich mich hin, um auf die sechs Wochen zu warten, die es dauern würde, ihn loszuwerden. Sechs Wochen später war der Husten immer noch stark, trocken, kratzig und hartnäckig. Ich versuchte Hustenmedikamente, Strepsils und andere Halstabletten sowie Gurgeln mit antibakteriellen Mundspülungen. Nichts half. Eine meiner Nasennebenhöhlen war immer verstopft, also dachte ich, ich hätte immer noch eine Erkältung. Keine Erkältungssymptome, nur eine verstopfte Nasennebenhöhle und dieser verdammte Husten. Ich hustete und schnarchte die ganze Nacht, also schlief ich auf dem Sofa, da mein Partner nicht genug Schlaf bekam, um zur Arbeit gehen zu können. Im März 2024 sah ich meinen Hausarzt, der mich zur HNO-Abteilung schickte, die mich an die Schlafanalyse-Spezialisten weiterleitete. Sie diagnostizierten bei mir eine Schlafapnoe nach einer Nacht der Überwachung und gaben mir eine PAP-Maschine. Das Schnarchen hörte auf, das Husten nicht. Ich verlor viel Gewicht, etwa 17 kg, was ich hoffte, würde auch helfen. Es half nicht. Im November 2024 erkrankte ich an der Grippe und der Husten wurde schlimmer. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich hohen Blutdruck und einen hohen Cholesterinspiegel, und mein Hausarzt dachte, dass das Husten Teil eines unbekannten Herzproblems sein müsse, und überwies mich an einen Kardiologen, der nach einem kürzlichen Angiogramm nicht zustimmt. Ich bringe nichts hoch, es gibt überhaupt keinen Auswurf. Ich bleibe nach einem schweren Anfall nach Luft schnappend zurück, aber die normaleren Hustenanfälle beeinträchtigen meine Atmung nicht, und das Trinken von kleinen Schlucken Wasser scheint den Kratzer im Hals vorübergehend zu stoppen. Ich huste mehr, wenn ich mich zusammenkauere und wenn ich mich hinlege. Es tut nicht weh zu husten, es gibt keinen Schmerz in den Rippen oder im Hals. Es ist ein unerklärlicher Husten, der trotz Medikamenten und Lutschtabletten einfach nicht verschwinden will.

Spät- oder erworbene Asthma beginnt erstmals im Erwachsenenalter und zeigt Symptome wie Husten, Keuchen, Brustenge und Atemnot, oft ausgelöst durch Atemwegsinfektionen, hormonelle Veränderungen, Allergien oder Exposition gegenüber Reizstoffen und Schadstoffen….. Ich habe das und ein Salbutamol-Inhalator hilft mir sehr.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Nimmst du Omeprazol?

Ich bin seit Ewigkeiten in derselben Situation, mir wurde vor 18 Monaten ein spät einsetzendes Asthma diagnostiziert.

Ich habe vor 4 Wochen beschlossen, Omeprazol abzusetzen und habe seitdem nicht mehr gehustet.

Jeder weitere Kommentar wäre sehr willkommen!

Viel Glück

2 „Gefällt mir“

Asthma zu überprüfen, ist eine gute Idee. Eine andere Sache, die diese Anfälle auslösen könnte, ist Stress. Chronischer Stress kann aufgrund hoher Cortisolspiegel im Gehirn alle möglichen körperlichen Symptome hervorrufen. Ich würde tiefe Atemübungen und Meditation versuchen. Ich neige dazu zu denken, dass es sich lohnt, alles in Betracht zu ziehen. Es lohnt sich zu testen, einen vollständigen Schilddrüsen-Check zu machen, Hormontests (Östrogen, Progesteron, Testosteron & Cortisol) und Tests auf Nährstoffmangel durchzuführen. Ich würde auch die Nebenwirkungen aller Medikamente und die Ernährung untersuchen. Kaffee wird zutreffenderweise als „Stress in einer Tasse“ beschrieben, aufgrund seiner Fähigkeit, die Cortisolspiegel zu erhöhen und den Geist hyperalert zu halten, was auch den Schlaf raubt. Koffein bleibt 8 - 10 Stunden im Körper; länger, wenn Sie eine Hormontherapie machen. Zucker verursacht Entzündungen im ganzen Körper, daher hilft es, Zucker und zuckerhaltige Lebensmittel sowie Lebensmittel, die Zucker schnell freisetzen (Backwaren, Müsli, Nudeln, Cracker, Brot), zu reduzieren, um Entzündungen zu verringern. Ich würde auch auf Insulinresistenz testen (Nüchterninsulin und der Glukosetest, d. h. wie schnell der Insulinspiegel nach dem Trinken von reinem Glukose wieder normal wird). Sie können Insulinresistenz durch die Ernährung umkehren (siehe Dr. Jason Fung „The Diabetes Code“). Insulinresistenz liegt allen chronischen Krankheiten zugrunde, also betrachten Sie es als ein Problem, das früh erkannt wird. Chronische Infektionen der Mandeln sind eine weitere Möglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte monatelang denselben unangenehmen Husten. Mein Arzt schickte mich schließlich zu einer Computertomographie, die eine entzündete Bronchialröhre offenbarte, wahrscheinlich verursacht durch eine Erkältung, die nicht abklingen wollte. Ich habe auch Sodbrennen und postnasalen Tropf. Verschreibung für das Sodbrennen und nächtliche Neti-Pot und ich bin zu 98 % besser. Es flammt gelegentlich wieder auf, ich habe Ricola-Hustenbonbons griffbereit. Hoffentlich hilft das und Sie finden bald Linderung. Ich weiß, was Sie durchmachen. Außerdem, ich habe vergessen zu erwähnen, aber ich wurde zu einem Lungenfacharzt geschickt und er sagte, ich hätte Asthma. Ich wurde auf Allergien getestet und war gegen nichts allergisch, aber er sagte, man könne es haben und nicht allergisch sein. Wer hätte das gedacht? Nicht ich!! Er verschrieb mir Zenhale (Inhalator), aber ich habe ihn seit etwa einem Jahr nicht mehr verwendet und alles ist in Ordnung…

1 „Gefällt mir“

Das ist keine schlechte Idee. Ich hatte tatsächlich Heuschnupfen in meinen frühen Zwanzigern, obwohl ich ihn vorher noch nie hatte. Nicht jedes Jahr, aber vielleicht zweimal in zehn Jahren. In den letzten 30 Jahren denke ich, dass ich Heuschnupfen etwa 5-6 Mal hatte, also könnte vielleicht eine Form von Asthma das Problem sein. Vielen Dank. Ich werde es meinem Hausarzt erwähnen.

Ich habe keine Säureaufstoßen, aber ich scheine eine nasale Drip zu haben. Es ist meistens die linke Seite, aber ab und zu ist es die rechte, eine ständig laufende Nase ohne andere Erkältungssymptome.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich könnte es sich um Sodbrennen handeln. Mein Symptom war ein Kitzelhusten, GAR KEIN Säurebrennen ÜBERHAUPT, NIEMALS. Ich spüre nur dieses Kitzeln und muss husten - es kann den Ösophagus schädigen, wenn es nicht „behoben“ oder zumindest unter Kontrolle gebracht wird.

Wochenlanges Husten, der Hausarzt hat alles Übliche versucht: Allergien, Heuschnupfen, Asthma, nein, nichts davon. Ich war bei einem privaten HNO-Arzt, und er bestätigte, dass keine „postnasale Tropf“ vorliegt.

Also setzte mich der Hausarzt auf die NHS-„2-Wochen-Wartezeit“ (früher „Krebsweg“ genannt), um Thoraxuntersuchungen durchzuführen. Die Thorax-CT zeigte Hinweise auf eine frühe interstitielle Erkrankung (im Grunde Narbenbildung in meinen Lungen), die einzige Kategorie, in die ich passe, ist SAUERSTOFFREFLUX, und das einzige Symptom, das ich dafür habe, ist ein unproduktiver, lästiger, kitzelnder Husten!

Klingt das irgendwie vertraut? „Es fühlt sich an wie ein Kitzeln, es baut sich ein bisschen auf, und man weiß, dass man gleich husten muss. Sofort nach dem Husten (es ist kein Hustenanfall und nicht „produktiv“), bekomme ich sofort einen kleinen Speichelschub in meinem Mund. Nicht beunruhigend, „vielleicht“ mit einem sehr, sehr vagen Säuregeschmack, aber vernachlässigbar, ich muss ihn nicht ausspucken, er geht einfach meine Kehle hinunter. Der technische Name dafür ist „Wasserbruch“ und ist häufig bei „STILLEM SAUERSTOFFREFLUX“! Ist Ihr Husten schlimmer, wenn Sie liegen oder vielleicht, wenn Sie essen?

Ich hatte drei Thorax-CTs, einen Spirometrie-Test zur Überprüfung meiner Lungenkapazität (offensichtlich die einer Person, die mehrere Jahre jünger ist :smiley:). Eine Bariumspeisung und sie haben „Sodbrennen“ und einen Zwerchfellbruch (der das Problem des stillen Refluxes verstärkt) lokalisiert. Und zuletzt eine Endoskopie, die die Säure und den Bruch bestätigte.

Die Empfehlung war Esomeprazol (ich war bereits auf Lansoprazol und Ompeprazol, aber beide hatten kaum Wirkung). Ich fühle mich auf Esomeprazol besser in der Hustenkontrolle.

Die Hauptaussage ist, dass, selbst wenn Ihr Husten nichts Ernstes ist oder zumindest nicht zu ernst, wenn er nicht unter Kontrolle gebracht wird, andere unbekannte Teile Ihres Körpers gefährdet sind. Dieses Interstitium, das sie gefunden haben, kann sich verschlimmern, wenn mein Husten nicht kontrolliert wird. Sie wissen auch nicht, was mit Ihrer Speiseröhre passiert.

Das klingt tatsächlich sehr nach meinen Symptomen. Ich habe seit Jahren keine Säureverbrennung mehr, aber ich bekomme dieses Kitzeln vor dem Husten, das mich zum Husten zwingt, und ich huste mehr, wenn ich auf meiner rechten Seite liege als auf dem Rücken oder der linken Seite. Danke, ich werde meinen Hausarzt aufsuchen und eine Überweisung an die HNO-Abteilung beantragen.