Diagnose?

Mein Mann hat heute seine MRT-Untersuchung.

Vorgeschichte des Mannes:

Letzten August hatte er einen Anfall von schwerem N+V Schwindel Tinnitus - er wollte sterben und hatte große Angst. Dies dauerte den ganzen Tag und ließ ihn erschöpft zurück.

Das Muster ist jetzt erhöhtes Tinnitus (er hat ständig leises Tinnitus, seit er sich vor vielen Jahren sein Ohr beschädigt hat) für 1 oder 2 Tage, gefolgt von Schwindel (ohne N+V). Der Schwindel dauert ein paar Stunden (er ist bettlägerig) und lässt ihn erschöpft zurück. Seit August haben sich diese Episoden verstärkt, besonders in den letzten Monaten. Bei seiner letzten Episode verlor er sein Gehör, aber das scheint sich wieder erholt zu haben.

Auslöser scheinen Lärm (selbst beim Fernsehen), Müdigkeit (er schläft viel), Angst und Vibrationen zu sein - die er zu vermeiden versucht.

Ich habe schon erwähnt, dass ich mit dem Hausarzt nicht zufrieden bin, er vermutet eine Labyrinthitis. Er sagte, nur bei einem Anfall Betahistin einzunehmen. Er sagte, dass die Pharmaunternehmen nur versuchen, mehr Geld zu machen, indem sie sagen, man solle es ständig einnehmen. Wenn die MRT-Untersuchung nichts ergibt - was soll ich als Nächstes tun?

Soll ich eine Überweisung zum HNO-Arzt beantragen?

Die Ängste meines Mannes sind, dass, wenn er diagnostiziert wird, was seine Zukunft sein wird? Wird er seinen Führerschein verlieren? Allerdings kann das Leben nicht so weitergehen.

In meinem Kopf würde ich gerne jemanden mit Wissen haben, der meinen Mann untersucht und uns sagt, was das ist und wie man damit umgeht oder, mit etwas Glück, uns sagt, dass es von alleine verschwindet!

Unser Leben dreht sich momentan nur noch darum - wir versuchen ständig, damit umzugehen. Im Moment läuft er mit einem Ohrstöpsel herum.

Jede Hilfe wird dankbar angenommen. BTW - diese Gruppe ist ein großer Trost.

Führe ihn zu einem Atlas-Chiropraktiker. Ich habe es getan und seitdem keinen Anfall mehr gehabt, seit ich mit der Behandlung begonnen habe. Besonders, wenn er ein stumpfes Trauma am Kopf hatte oder in einen Autounfall verwickelt war!

Hallo kilikak,

Ja, ich stimme dir zu — die nächste Schritt wäre, eine Überweisung an einen HNO-Arzt zu beantragen. Es klingt so, als hätte er klassische Symptome von MD und könnte von zusätzlichen verfügbaren Behandlungen profitieren.

Eine natriumarme Ernährung und ein Diuretikum sind die ersten Verteidigungslinien bei den meisten MD-Patienten, um zu helfen, dass das Innenohr nicht mit Flüssigkeit (Hydrops) verstopft wird. Zusätzlich könnte ein HNO-Arzt viel höhere Dosen von Betahistin anbieten, sowie Injektionen in das Innenohr mit Steroiden.

Du hast mein Mitgefühl. Ich habe auch ein ganzes Jahr gelitten, während die konservative Behandlung fehlschlug. Ich würde sagen, dass ihr beide genug gelitten habt. Wenn es aktiv ist, dreht sich dein ganzes Leben um die MD-Symptome und ihre Unvorhersehbarkeit. Ich hoffe, dass du bald einen Termin bei einem HNO-Arzt bekommen wirst.

Pass gut auf dich auf,

J-

Zurück von der MRT und der Ehemann ist nicht gut - glaube, die Sorge um die MRT und der Lärm haben ihren Tribut gefordert. Er fühlt sich nutzlos... Sie sagen, es dauert 2 Wochen, bis die Ergebnisse da sind. Also warten wir und sehen.

Wir haben das Salz reduziert. Er hat seit über 18 Monaten keinen Alkohol mehr getrunken. Er hat sogar seine Tassen Tee reduziert - das ist riesig!!

Danke für den Rat, was als Nächstes zu tun ist!!

Viel Glück für euch beide. MD war für mich eine sehr schwierige Sache, die ich akzeptieren musste...es ist manchmal immer noch so. Aber es geht mir besser, wenn ich versuche, Akzeptanz zu üben und ruhig zu bleiben. Ich fühlte mich früher so schuldig, wenn ich mich hinlegen musste....und ich habe mich nur selbst verletzt, indem ich versucht habe, körperlich das zu tun, was ich nicht konnte. Also hoffe ich, dass ihr beide viel Mitgefühl für euch selbst habt, alles tut, um die Dinge weniger schwer zu machen (habt ihr über den Spiegeltrick in früheren Beiträgen gelesen?), und wisst, dass es Lösungen da draußen gibt. Es klingt so, als ob es nur etwas Zeit braucht, um sie zu nutzen. Bitte wisst, dass wir alle hier sind, um euch zu unterstützen, wann immer ihr teilen möchtet, was los ist!

Passt gut auf euch auf,

J-

Vielen Dank, sehr zu schätzen. Würde gerne mehr über Lösungen, Tipps oder Tricks erfahren, die bei anderen funktioniert haben. Spiegeltrick???

Bitte googeln Sie Atlas Chiropraktik und Ménière! Ich bin 26 Jahre alt, es hat mein Leben übernommen und ich habe ein zweijähriges Kind. Eine andere Dame in dieser Gruppe schlug vor, dass ich mich damit beschäftige, und es sind 12 Wochen vergangen, seit ich einen Anfall hatte (ich hatte 3 Anfälle pro Woche, die bis zu 6 Stunden dauerten).

Vor einigen Monaten gab es so eine Art "Tipps und Tricks"-Thread, aber ich kann ihn jetzt nicht mehr finden. Einige Mitglieder fanden jedoch Linderung bei Schwindel, indem sie während des Anfalls direkt in einen Handspiegel schauten. Irgendwie überlagern die Augen durch das Starren in den Spiegel das (fehlerhafte) Signal des Ohres an das Gehirn, dass sich der Raum dreht. Sobald die Empfindung beginnt, greift man zum Spiegel und starrt weiter, bis sie nachlässt.

Vielleicht lohnt es sich, es zu versuchen?!

Gute Besserung!

J-

I replied when you started previous discussion.

You need good ENT and Consultant Aural Physiologist advice (will be within hospital Audiology department). And if possible find a better informed GP.

My history not disimilar. Long story short. Once on betahistine (which needs at least a month to become fully effective) hearing improved and tinnitus reduced to tolerable background. Reduced frequency but did not stop attacks. Consultant Aural Physiologist tripled betahistine dose to 48mg tds which did the trick. I was to continue at this level until 6 months without attacks, then wean off. Worked and had 21 months clear!

When warning signs returned (ear fullness, increasing tinnitus, unexplained vertigo) was instructed to go straight back on high dose and not wait for full blown attack. Reason -  every episode likely to increase permanent hearing damage. Dose subsequently increased to regain full control. Now weaning again.

Please do not get led down alternative therapy paths, they do not have scientific validity whereas betahistine was developed for meniere's and is backed by rigorous studies.

Do not lose heart - 70% of sufferers recover.

And if betahistine does not deliver the goods the likely next (well researched) step will be a steroid injection into the inner ear. Good luck.

Haben Sie irgendwelche Beweise, auf die Sie mich oder irgendjemand anderes - der OP kann ich da auch erwähnen - verweisen könnte, wenn ihr Hausarzt oder ihr Facharzt möglicherweise etwas dagegen hat, die Dosis zu erhöhen?

Ich habe Betahistin PDQ nach Ihrem Rat begonnen und es scheint bisher gut vertragen zu werden, obwohl ich erst zwei Wochen dabei bin. Ich hatte bereits einen Monat lang eine Behandlung, als man dachte, ich hätte eine Labyrinthitis zu Beginn dieses Jahres, aber niemand hat mir erklärt, dass man mindestens einen Monat warten muss, bevor etwas "passiert".

Danke. Rich (NHS South West UK)

Many ENT doctors thought I had Menières and this continued for nine years until a neurologist ENT doctor used the ECOG test (non-invasive) and figured out I don't have it. This test is hard to find but it's important to find someone who is innovative and will do all the tests possible to find out what it is.

Danke Sarah, wir warten immer noch auf die Ergebnisse des MRT und suchen nach dem besten HNO-Arzt in der Nähe, daher wird uns das helfen. Hat man herausgefunden, was du hattest und hat es geholfen?

Prof Michael Strupp in Munich is the leading authority and researcher on Betahistine and he has some patients on astonishingly high doses. It is primarily because of his work that some UK Consultants are advocating higher doses . My consultant is a fan needless to say!