doris97260

Ich nehme Lercanidipin jetzt seit 2 Monaten ein und habe jeden Tag Kopfschmerzen – sie sind wie Spannungskopfschmerzen. Hat noch jemand das gleiche Problem?

Liebe Doris,

Calciumantagonisten verursachen oft Kopfschmerzen - ich weiß! Weil sie, wie ich gelesen habe, alle Blutgefäße erweitern, auch die im Gehirn, daher die Kopfschmerzen.

Freuen Sie sich, dass Sie nur Kopfschmerzen haben. Ich hatte alle möglichen Nebenwirkungen, obwohl sie sehr wirksam sind.

Fragen Sie Ihren Arzt, vielleicht passt ein anderes besser zu Ihnen.

Viel Glück und alles Gute.

EN

Danke Elle, abgesehen von den Kopfschmerzen habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich etwa 20 Minuten nach der Einnahme auch andere Nebenwirkungen wie Nervosität und Angst verspüre. Außerdem fühle ich mich wackelig und schwach in den Beinen. Ich kann mich einfach nicht richtig fühlen!!!

Wie ich zuvor sagte, neigen Kalziumkanalblocker dazu, Kopfschmerzen zu verursachen, weil alle kleinen Arterien sich öffnen. Allerdings habe ich eine Freundin, die seit einiger Zeit Felodipin einnimmt ohne Schmerzen zu haben oder, wie Sie, sich wackelig zu fühlen. Sprechen Sie doch bitte mit Ihrem Hausarzt, vielleicht kann er Ihnen ein anderes Medikament verschreiben, das besser zu Ihnen passt. Ich kann keines davon einnehmen, leider, obwohl sie sehr wirksam sind und den Blutdruck senken.

Viel Glück! Und vielleicht werden die Nebenwirkungen nach einer Weile weniger, geben Sie es noch ein paar Wochen.

Freundliche Grüße

Elke

Vielen Dank, Elke. Ich bin zu meinem Hausarzt zurückgegangen und er hat mir Propranolol verschrieben, um meine Pulsfrequenz zu senken. Allerdings werde ich Felodipin im Hinterkopf behalten, falls dieses neueste Medikament mir nicht zusagt. Und ich werde ihm erwähnen, dass ich es möglicherweise versuchen könnte, wenn dieses hier versagt. Muss nur die Daumen drücken. Beste Grüße, Doris

Hi Elke, 

Deine Erklärung war sehr hilfreich, danke. Ich nehme 20 MSG von Zanidip ein, was dasselbe ist wie Lercanidipin.

Könnte ich fragen, welche anderen Nebenwirkungen du hast? Irgendwelche Sinusentzündungen oder schmerzende Muskeln. Ich frage mich, ob die Kalziumkanalblocker möglicherweise Mineralien abbauen.

Vielen Dank

I am taking Amlodipine 10mgs and get the same side effects symptons as you, headaches, wobbley feelings and swollen ankles even blocked sinuses in the mornings which I thought was due to laying down as it clears an hour or so after getting up.

I also take Bisoprolol and there could be an interaction with Amlodipine as well?

I reduced my amlodipine to 5mgs but still get the same feelings although not swollen ankles. I am going to have to see my GP very soon.

Best wishes

Pat