Hallo,
mein Name ist Sharon, und ich bin die Mutter einer 28-jährigen Tochter, die seit sechs Jahren an einer Typ-II-Achalasie leidet.
Wir wurden kürzlich darüber informiert, dass sich ihr Zustand zu einer Erkrankung im Endstadium entwickelt hat und eine Ösophagektomie nun die einzige verbleibende Behandlungsoption darstellt. Wie Sie sich vorstellen können, ist dies eine unglaublich schwierige Realität, mit der sie sich auseinandersetzen muss.
Ihre Gefühle bezüglich der Operation wechseln von Tag zu Tag. Manchmal ist sie entschlossen, so weiterzumachen, wie sie ist, während sie sich zu anderen Zeiten bereit fühlt, den Schritt in Richtung Operation zu gehen. Es ist verständlich, dass sie große Unsicherheit, Angst und Trauer empfindet, während sie sich mit dem auseinandersetzt, was vor ihr liegt.
Kürzlich sagte sie zu mir, dass es hilfreich wäre, mit jemandem zu sprechen, der selbst bereits eine Ösophagektomie hinter sich hat. Während Selbsthilfegruppen wertvoll sind, drehen sich viele Gespräche leider oft um Ösophaguskrebs, und es scheint weniger Möglichkeiten zu geben, dass jüngere Menschen, die aufgrund einer Achalasie oder anderer nicht-krebsbedingter Zustände operiert werden müssen, offen über ihre Erfahrungen sprechen können.
Ich wende mich an Sie, um zu fragen, ob jemand, der bereits eine Ösophagektomie durchgeführt hat, bereit wäre, ein Video-Call mit ihr zu führen, einfach um seine eigene Geschichte zu teilen, darüber zu sprechen, was seine Entscheidung für die Operation beeinflusst hat, und um ehrlich über das Leben vor und nach der Operation zu reden.
Ich weiß, dass die Erfahrungen aller unterschiedlich sind, aber ich glaube, dass das Hören von jemandem, der diesen Weg bereits gegangen ist, ihr helfen könnte, sich weniger allein zu fühlen und besser informiert zu sein, wenn sie dieser Entscheidung gegenübersteht.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dies zu lesen.