Trainieren bei Trigeminusneuralgie

Hello everyone! I was diagnosed with TN back in April. I am only 22, and my symptoms have been managed relatively easy compared to most, I believe. I am on 300 mg of gabapentin three times daily so 900 mg total. Normally that works pretty well for me with the exception of an occasional dull toothache on my left side. However! When I try to work out with cardio, my face starts pounding on the left side. It's terrible. Has anyone experienced that? How did you start to overcome that? I love being in the gym, but I've been afraid to go because of the pain. I can't even stop to drink water because the cool water makes it ten times worse. Any suggestions? 

Thanks smile

Hi Erin,

Just 22, tough break. There are others hit young. Most of us much older. You'll learn how to manage for you. Everyone is unique. But you will find it and life will be fine.

eddie13

Hallo Erin, es tut mir sehr leid, dass du das in so jungen Jahren hast.

Sport erhöht den Blutdruck, also denke ich, dass das eine Rolle spielt. Natürlich solltest du mit deinem Neurologen darüber sprechen. In der Zwischenzeit mache etwas sanftere Übungen - finde heraus, was du vertragen kannst. Was das Wasser angeht, halte warmes Wasser bereit. Es wird einen Unterschied machen.

Außerdem hast du eine Kopie von Striking Back? Es enthält eine Fülle von Informationen für Menschen mit TN. Alles Gute.

Hi Erin, sorry that you have in this age.

As i have severe pain in left side. Its like some one punching me using needle .

Now i am having Tegretol 200 mg *2 in a day. Me to used to have hot water instead fo cold water. If we drink cold water, the pain will increase very severe. So i stopped having cold water.

Hi Erin    Ich hoffe, du hast einen guten Tag. Die Medikation, die du einnimmst, ist sehr niedrig und wenn sie deine Schmerzen nicht lindert, gehe zurück zu deinem Neurologen oder Hausarzt.   Ich wurde vor 11 Jahren mit TN diagnostiziert, aber vor einigen Jahren  wurde ich mit einer ähnlichen Erkrankung, SUNA (kurz für SUNA), neu diagnostiziert.     Es gibt viele verschiedene Medikamente, die ein Neurologe bei dir versuchen könnte, aber Gabapentin ist der übliche Ausgangspunkt.   Es gibt viele Tricks mit Essen, Trinken, Zahnreinigung usw., die du lernen wirst, und es gibt immer Langzeitleider, die helfen. Der Ort, an dem du anfangen musst, ist mit dem Buch "Striking Back", dann das nächste Buch heißt "Insight". und tritt der TN  U.K. Association bei. Schau online.     Bewegung ist gut für Schmerzen, da sie die körpereigenen Schmerzmittel freisetzt.  Schau

dich das an.       Isst du?   Der beste Rat, den ich dir geben kann, ist, gesund zu essen, wenn du kannst. Versuche es eine Stunde nach deinen Medikamenten und richte dir einen Teller mit Abendessen her und püriere es, wenn du musst, aber du wirst die richtige Art von Nahrung bekommen. Verwende einen Teelöffel zum Essen, einen Strohhalm und warme Flüssigkeit zum Trinken, halte dich von starken Aromen wie konzentrierten Tomaten, Essig usw. fern.         dann, wenn dein TN in Remission geht, kannst du zu normaleren Lebensmitteln zurückkehren, aber dosiere es sanft.       Also gehe zu deinem Neurologen oder Hausarzt.

I'd guess that your symptoms are relatively mild because of your age; The offending artery hasn't had much time to damage the Trigeminal Nerve. It'll almost certainly get worse as you age. I wouldn't want to be on those drugs at 22...I'd start looking into MVD surgery as soon as I could.