Bestehender Maulwurf hat kürzlich die Farbe verändert

Hallo,

Schnelle Frage.... Ich habe einen Leberfleck/Schönheitsfleck auf meiner Brust, solange ich mich erinnern kann (etwa 6 mm im Durchmesser), aber ich habe kürzlich bemerkt, dass er seine Farbe von braun zu rosa verändert hat. Ich glaube auch, dass er sich möglicherweise leicht in der Form verändert hat (obwohl ich das vielleicht nur denke, weil ich extrem besorgt bin und unter Angststörungen leide).

Ich war heute Morgen bei meinem Hausarzt, der nicht dachte, dass es etwas Ernstes zu befürchten gibt, aber mir sagte, ich solle ein Auge darauf haben. Ich habe auch privat einen Termin bei einem Dermatologen vereinbart, aber der ist erst in zwei Wochen.

Ich mache mir große Sorgen, dass es der Beginn eines Melanoms sein könnte. Hat das schon mal jemand anderes erlebt? Bedeutet es immer Hautkrebs, wenn sich ein Leberfleck in Farbe/Form verändert?

Mach dir keine Sorgen, ich hatte schon viele solche Muttermale. Nicht krebsartig. Vor kurzem wurde bei mir ein Basaliom entfernt.

Du musst dich weiterhin regelmäßig untersuchen lassen, besonders wenn es sich in irgendeiner Weise verändert.

Hi Dean,

Sie haben das Richtige getan, indem Sie einen Termin in der dermatologischen Klinik vereinbart haben.

Sie werden Sie untersuchen und, falls Anlass zur Sorge besteht, eine Hautbiopsie durchführen. Es ist möglich, dass dies sofort erfolgt. Sobald sie die Ergebnisse haben, werden Sie über den nächsten Schritt informiert.

Ich bin wegen eines Muttermals an meinem Arm gegangen, das zusammen mit zwei anderen entfernt wurde, einem an meinem Bein und einem an meinem Rücken, alles unter örtlicher Betäubung, keine Schmerzen überhaupt. Vor zwei Wochen ging ich zurück, um die Stiche aus meinem Arm entfernen zu lassen, nur um zu erfahren, dass ich ein malignes Melanom in meinem Arm hatte und mehr entfernt werden musste. Das ist jetzt zwei Jahre her und letzte Woche wurde ich entlassen, alles ist jetzt in Ordnung.

Viel Glück,

Mike.