Zwei Monate vor der Großzehenversteifung

Hallo,

Ich habe für August eine Großzehenversteifung und eine Hallux valgus-Operation geplant. Ich habe (und gehört) viele negative Kommentare über die Operation und den Heilungsprozess gelesen. Derzeit ist mein Schmerz mäßig bis stark, aber meistens erträglich, und ich frage mich, ob ich weitermachen sollte. Ich führe ein sehr aktives Leben, spiele Tennis, gehe spazieren, schwimme und passe auf meine Enkelkinder auf. Ich verstehe die Notwendigkeit, nach der Operation Anweisungen zu befolgen, und bin bereit, dies zu tun, solange ich langfristig einen Nutzen sehe.

Ich freue mich über jeden Rat!

Grüße

Jan

Hallo Jan, es sind erst 8 Tage seit meiner Bunion-Entfernung und der Großzehen-Neuausrichtung.

Ich bin daher wahrscheinlich nicht die beste Person, um dir zu raten. Aber bisher hatte ich praktisch keine Schmerzen im Fuß!!! Ich habe mich an die Schmerzmittel-Empfehlungen gehalten und den Fuß weiterhin hochgelagert.

Ich denke, je länger du die Operation hinauszögerst, desto schlimmer wird deine Bunion. Daher wäre es vielleicht besser, sie früher als später durchzuführen.

Hoffe, das hilft.

Das erste, was mein Arzt mir sagte, war, dass ich aufhören soll, im Internet zu lesen, bevor meine Operation! ☺ Nur die obersten und untersten 10 % derer, die antworten, sind entweder sehr zufrieden oder sehr unzufrieden mit dem Ergebnis.

Dass gesagt, bin ich 4 Wochen nach einer Bunion-Entfernung und Zehenausrichtung. Sehr wenig Schmerzen! Ich erhole mich noch, also ist das Urteil noch nicht gefällt, aber ich bin froh, dass ich es getan habe. Mein Fuß sieht viel besser aus ohne einen großen, hässlichen Knoten an der Seite (obwohl die Bunion selbst nie wirklich wehgetan hat, verursachte sie Probleme an der Außenseite meines Fußes).

Ich trage noch etwa eine Woche einen Gipsverband und dann einen Schuh. Bis jetzt musste ich nicht belasten (mieten Sie einen Kniespazierstock, wenn nötig... hilft Ihnen, viel einfacher herumzukommen), was schwer war, aber der Schuh kommt bald. Meine Physiotherapie beginnt bald, auf die ich mich freue.

Viel Glück für Sie. Obwohl Sie eine Weile ausfallen werden, können Sie nach Abschluss der Genesung weiterhin Ihren aktiven Lebensstil genießen. Das ist der Preis, auf den ich meine Augen gerichtet halte!

Halten Sie uns auf dem Laufenden.

Joanne

Texas, USA.

Liebe Jan, soweit ich verstehe, haben Sie eine Fusionsoperation, die überhaupt keine Bunion-Entfernung ist. Eine Fusion ist dann notwendig, wenn Sie Arthritis im Zehengelenk haben und nicht einen Hallux valgus, sondern einen Hallux rigidus. Das ist völlig unterschiedlich. Haben Sie Ihren Chirurgen bereits gefragt, warum eine Fusion und nicht ein Implantat oder eine Gelenkersatzoperation durchgeführt wird? Zumindest bei diesen Verfahren hätten Sie danach mehr Bewegungsfreiheit.

Ich hoffe, das hilft, und bitte verwechseln Sie die beiden Eingriffe nicht miteinander – es sind völlig unterschiedliche Operationen und Verfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Susann

Susann macht einen ausgezeichneten Punkt. Es ist leicht, Meinungen darüber einzuholen, was funktioniert und was nicht, und was man dazu, dazu oder zu dem anderen tun soll. Jeder Fuß ist anders, jeder Behandlungsplan anders, jede Operation anders, jede Genesung anders.

Ich sage nicht, dass diese Seite nicht hilfreich ist. Sie ist es! Aber…

Seien Sie vorsichtig da draußen. Es ist leicht, sich irreführen oder verwirren zu lassen. Halten Sie die Kommunikationslinien zwischen Ihnen und Ihrem Arzt offen.

Joanne

Guter Punkt, Susann 1107.
Danke, dass du uns daran erinnerst, wie einfach es ist, Ratschläge und Ideen zu geben, wenn man nicht alle Details kennt. Wir müssen daran denken, dass die Behandlung sehr individuell ist.
Joanne

Danke, Joanne, ich werde das übernehmen, was du sagst.

Sie haben recht, Susan, mein Knoten ist kein Hallux valgus, sondern das Ergebnis eines arthrotischen Gelenks. Das habe ich erst beim Arzttermin letzte Woche erkannt. Er hat eine Versteifung empfohlen, da er sagte, dass der Schmerz sonst weiterbestehen würde. Er sagte auch, dass es ohnehin kaum Bewegung im Zehengelenk gibt. Ich weiß, dass jeder anders ist, aber ich höre nur negative Kommentare: Tun Sie es nicht, Sie werden es bereuen und so weiter. Ich habe zwei Monate Zeit, um mich zu entscheiden.

Hi Jan Have it done .. but be aware it takes along time to get back to normal. I thought I would be skipping down the road after 8 weeks like I had been told by my consultant. I panicked so much as I couldn walk properly it really really hurt everything hurt!! I work full time look after grandchildren plus everything else expected of me. So was terrified I was ruined. However 17 weeks on I can now skip jump hop and run no pain and my foot looks fab. I'm having the other one done in October I am so pleased with it. I made many mistakes. I went back to work too soon. I shouldv had physio as soon as the boot came off.

Your having a fusion so I think that takes longer? Feel free to ask as many questions as you like along the way for your recovery just be prepared it hurts like hell it takes ages get mobility back but is worth it.

Vielen Dank, Fiona,
Ja, ich muss die Fusion-Operation durchführen und bin sehr nervös. Ich sammle so viel Information wie möglich, daher danke ich Ihnen für Ihre Erfahrung und wünsche Ihnen viel Glück für die Zukunft.
Jan

My honest opinion is not to do it your foot will never be the same, if I could make my decision again I wouldn't do it,

\u003cp\u003eWarum sagst du das, Mary?\u003c/p\u003e

Hallo Jan, wie ich bereits gesagt habe, bedeutet eine Verschmelzung, dass das Gelenk verschmolzen ist und daher nicht mehr beweglich ist. Ja, es wird also nicht mehr dasselbe sein und bestimmte Dinge werden Sie nicht mehr ausführen können, weshalb ich Sie gebeten habe, über eine Implantation oder eine Gelenkersatzoperation nachzudenken. Wenn diese Optionen jedoch weder über Ihre Krankenversicherung verfügbar sind noch die Arthritis so weit fortgeschritten ist, dass dies nicht mehr möglich ist, dann ist die Verschmelzung die letzte Möglichkeit, um die Schmerzen zu beenden. Fragen Sie Ihren Orthopäden nach diesen Optionen, schauen Sie sich das Röntgenbild an und lassen Sie es Ihnen erklären. Wenn Sie sich bei ihm und seiner Erklärung wohl fühlen, gehen Sie einfach damit vor. Es gibt nichts Schlimmeres, als mit ständigen Schmerzen zu leben. Ich hoffe, das hilft.

Vielen Dank, Susann, mein Schmerz ist momentan nicht immer unerträglich, nur gelegentlich, wenn ich viel gelaufen bin oder meine Füße in Stiefeln oder Turnschuhen eingeschlossen habe. Ich ziehe es vor, im Haus barfuß zu sein. Ich habe jedoch das Gefühl, dass es zunimmt. Aus diesem Grund erwäge ich die Operation, aber ich denke auch, dass sie möglicherweise etwas länger hinausgezögert werden könnte. Ich weiß, dass es letztendlich meine Entscheidung ist, aber die Meinungen scheinen geteilt zu sein, für und gegen.

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Hallo Jan,

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich bin 67 und wünschte, ich hätte meinen Hallux valgus schon vor Jahren operieren lassen. Die Heilung dauert mit zunehmendem Alter länger, und es gibt auch andere Komplikationen zu berücksichtigen (zum Beispiel Knochenerkrankungen). Ich habe noch einen weiteren Hallux valgus an meinem rechten Fuß. Ich denke darüber nach, diesen auch operieren zu lassen, sobald ich mich vollständig von der Operation am linken Fuß erholt habe.

Meine Meinung: Ich würde nicht wieder so lange warten, wenn ich an deiner Stelle wäre.

Viel Erfolg,

J

Hi Jan, i also have Rigid Hallux, i had the bunion surgery the Lapidus, 6 weeks non weight bearing, it was hell!! now i have rigid hallux which i got after surgery and as you know its debilitating, you cant walk correctly, your off balance, it limits your life, so if i can go back i would not have done the bunion surgery, i did the surgery so i can wear shoes and now i still cant wear shoes, so i was offered the chilectomy which i am thinking about but has no guarantees, then theirs interpositional where you will gain flexibility, their are no quarantees, all surgeries have complications and you may need further surgery, and your feet can be worse or better its a gamble as i see it and a tough call. get a 2nd, 3rd and 4th opinion, good luck what you decide, i understand your frustration because i am going through the same thing,

Hallo Jan, ich habe eine Bunion-Operation und hoffentlich eine Großzehenversteifung im September. Genau wie du habe ich viele Bedenken, aber ich weiß, dass ich es später bereuen werde, wenn ich es nicht durchziehe. Ich stimme allen Kommentaren zu, die gemacht wurden, die Entscheidung liegt bei dir. Du kannst immer wieder die Erfahrungen anderer Leute betrachten und um Rat fragen, aber jede Operation ist anders und die Schmerzschwelle ist bei jedem völlig unterschiedlich. Ich würde eine Liste mit Fragen schreiben, die du von deinem Arzt beantwortet haben möchtest, und auch nach Alternativen zur vorgeschlagenen Operation fragen.

Hallo Tracey, danke für deine Antwort. Ich bin immer noch unschlüssig. Heute Abend bin ich in 5 cm hohen Keilabsätzen ausgegangen und hatte keine Schmerzen. Heute früher in weichen Segeltuch-Flats hatte ich viel Schmerz, manchmal gut, manchmal schlecht, also weiß ich einfach nicht. Viel Glück mit deiner Operation. Wo wohnst du?

Hallo Jan, ich wohne in Warlingham, Surrey, und du? Ich habe kaum Schmerzen in den Füßen, außer von Krämpfen (in der Nacht). Ich habe sehr starke Hallux valgus, die erblich bedingt sind. Ich hätte sie schon vor Jahren behandeln lassen sollen, aber ich hatte eine Tochter. Sie ist jetzt 7 Jahre alt. Ich habe eine sehr enge Familie und ausgezeichnete Freunde, die mir helfen werden, sobald ich sie behandeln lasse (einen nach dem anderen). Wie du habe ich ein sehr hektisches Leben, ich arbeite im Grunde von zu Hause aus (nun ja, als Haushaltshilfe im Laden unterhalb meiner Wohnung). Mein Chef ist ausgezeichnet, mein Plan ist, so schnell wie möglich wieder zur Arbeit zurückzukehren, da es einfacher ist, unten zu bleiben, um den Hund rauszulassen, und ich trotzdem meinen Fuß hochlegen und von meinem Chef betreut werden kann. Ich hoffe, es geht dir gut. Ich weiß, wie stressig das alles ist, und ich bin immer da, wenn du mal reden möchtest.

Vielen Dank für deine Geschichte. Meine Operation ist für den 31. August geplant, falls ich sie überhaupt bekomme. Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich werde es dir wissen lassen.
Jan