Mich selbst finden?

Ich wurde im Januar mit A und D diagnostiziert. Zuerst habe ich Citalopram versucht und bin jetzt seit zwei Wochen auf 15 mg Escitalopram. Werde ich jemals wieder die Person sein, die ich einmal war, glücklich, fröhlich und im Allgemeinen sorglos, obwohl ich immer ein Sorgenkind war? Ich fühle mich ständig wie eine Enttäuschung für alle und habe Schuldgefühle, obwohl mein Therapeut mir gesagt hat, dass ich das nicht sollte! Ich habe eine kognitive Verhaltenstherapie gemacht, aber sie war nicht sehr wirksam. Muss ich jetzt für immer so leben oder wird es besser? Entschuldigung, wenn das alles so negativ ist, aber so fühle ich mich, denn seit Januar fühle ich mich, als wäre ich ständig auf einer Achterbahn!

Du solltest dich nicht schuldig fühlen oder das Gefühl haben, jemanden enttäuscht zu haben, Susan. A und D sind eine Krankheit und du kannst nicht mehr helfen, krank mit dieser zu sein, als mit einer anderen Krankheit.

Medikamente brauchen Zeit, um im System zu wirken, also ist hier Geduld erforderlich. Jetzt, da du weißt, was mit dir los ist, nimm dir die Zeit, um das Forum zu durchforsten und die Beiträge zu lesen. Dort wirst du wertvolle Ratschläge und die Unterstützung der Forumsmitglieder finden, die dir helfen können. Je besser informiert du bist, desto besser kannst du dich auf den Weg der Besserung machen. Ich möchte sagen: kenne deinen Feind smile

Der Weg zur Besserung ist nicht einfach, aber du kannst es schaffen. Du brauchst eine positive Einstellung, die Bereitschaft, die Symptome zu akzeptieren, ohne sie zu bekämpfen, und jedes Werkzeug im Kasten, um damit umzugehen. Die Werkzeuge, wie ich sage, können im Forum gefunden werden

Wenn Sie schon eine Weile Medikamente nehmen und sich immer noch so fühlen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine Erhöhung oder Änderung der Medikamente sprechen. Sie sollten sich besser fühlen, wenn Sie sie nehmen. Ich war auf Celexa und fühlte mich dadurch ängstlicher als ohne. Ich nehme selbst seit fast drei Wochen ein neues Medikament und finde, dass es 10-mal besser ist als das Gefühl, das ich mit Celexa hatte, aber es ist noch nicht auf dem Niveau, auf dem ich früher war und eines Tages wieder sein hoffe. Ich habe nächsten Woche einen Termin und werde besprechen, eine weitere Dosis pro Tag hinzuzufügen, um zu sehen, ob das hilft.

Danke Helen, ich hatte jahrelang immer mal wieder körperliche Symptome, aber ich wusste nicht, was es war, und es ging immer wieder vorbei. Aber seit ich mit Angst und Depression diagnostiziert wurde, bin ich besessen davon, und jedes ungewöhnliche Gefühl, das ich bekomme, kenne ich, die körperlichen Symptome sind eine ständige Erinnerung, und ich bin nur depressiv, wenn ich die Angst habe, es ist ein Teufelskreis!

Ich lese viel im Forum und es hilft zu wissen, dass ich nicht allein bin, und danke für deine Antwort, pass auf dich auf x

Susan

My depression can be in cycles so it can be a life of up and down moods.

You hav been on your new dose on your medications give them a further three weeks before you decide you have waited long enough to get  full relief 

BOB

Ich weiß, es ist schwer, davon unbeeindruckt zu bleiben, Susan. Das Problem mit uns AD-Betroffenen ist, dass wir dazu neigen, in uns hineinzu"hören" und unseren Körper zu "beobachten", wenn du das verstehen kannst? Schon das kleinste Zucken, ein Gefühl von Schwindel oder was auch immer es ist, und die Alarmglocken beginnen zu läuten.

Wir denken, OH NEIN! ES KOMMT WIEDER! und dann stürzen wir uns entweder in Panik oder Verzweiflung oder fühlen uns hoffnungslos.

Aber wir sind nicht hoffnungslos oder hilflos. Wenn die gefürchteten Symptome auftreten, müssen wir denken: Na gut, ich weiß, was es ist, und weitermachen, so ruhig wie möglich. Nicht versuchen, sich besser zu fühlen und dadurch Stress zu verursachen. Nicht versuchen, es zu vermeiden, sondern sich stattdessen beschäftigen, anstatt sich auf das eigene Gefühl zu konzentrieren. Die Kontrolle über die Gedanken zu übernehmen, ist befreiend

Ich habe schnell gelernt, dass das Umgang mit Angst ermüdend ist. Es zehrt an unseren Energiereserven. Also aß ich wenig und oft, ob hungrig oder nicht, und kaute mein Essen langsam. Ich blieb hydriert, weil ich persönlich glaube, dass Angst uns die Flüssigkeit aussaugt (vielleicht liege ich falsch, aber es hat bei mir funktioniert). Und Ruhe, Ruhe, Ruhe.

Mit Ruhe meine ich nicht, im Bett zu liegen, weil man sich schlecht fühlt. Ich meine, sich nicht über seine Grenzen hinaus zu fordern. Und ich habe das schon oft gesagt, obwohl ich weiß, dass CBT für manche Menschen funktioniert, fand ich, dass es unerträgliche Erwartungen an mich stellte, die, wenn ich sie nicht erfüllen konnte, mich in ein Gefühl des Scheiterns stürzten und dass, wenn ich nicht in der Lage war, die geführte Unterstützung zu bewältigen, nichts funktionieren würde.

Aber das ist nicht wahr. Wir alle haben unser eigenes Tempo, dem wir folgen sollten. Mein Fortschritt war langsam, aber stetig. Ich habe mich nie gezwungen oder gezwungen, Dinge zu bewältigen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt zu viel für mich waren. Kleine Erfolge jeden Tag gaben mir Selbstvertrauen und mit Selbstvertrauen konnte ich immer besser zurechtkommen und mich nicht von der Angst in einen Würgegriff bringen lassen

Man könnte sagen, die Angst existiert auf meinen Bedingungen, wenn das Sinn ergibt. Als ob ich sagen würde: Na gut, du bist hier, verdammt noch mal zur Hölle und zurück, aber ich bin auch hier und du wirst nicht das bessere Ende für dich herausholen, du wirst mich nicht wieder erschrecken. Ich werde stärker und du wirst schwächer

Angst ist ein Tyrann. Behandle sie wie jeden anderen Tyrannen. Im direkten Blickkontakt!

Umarmungen von Helen

Nochmals vielen Dank, Helen, alles, was du gesagt hast, ergibt so viel Sinn und ich versuche wirklich, positiv zu sein, aber du hast recht, es ist so schwer!!! Ich denke, ich muss einfach akzeptieren, dass ich jetzt vielleicht anders bin! Ich weiß, dass ich viel an Selbstvertrauen verloren habe und das hilft nicht! Nimmst du Medikamente? X

Das hat der Therapeut über das Wechseln der Medikamente gesagt, aber ich bin so empfindlich gegenüber Veränderungen mit den Nebenwirkungen, unter denen ich wirklich leide, also ich hoffe wirklich, dass sie richtig wirken! Welches nimmst du jetzt ein? Danke für deine Antwort!

Hallo wieder. Ich nehme Sertralin 50 mg und die ersten Wochen waren die Hölle. Es ging mir schlimmer, bevor es besser wurde, aber ich habe durchgehalten und ich bin froh, dass ich es getan habe. Sie helfen.

In einem gewissen Sinne wirst du anders sein, Susan. Du wirst das Leben und die Menschen anders betrachten, ganz sicher. Aber es ist eine gute Veränderung. Etwas Gutes kommt aus etwas Schlechtem. Du wirst Empathie für andere finden, du wirst in der Lage sein zu unterscheiden, was wichtig ist und was nicht. Du wirst Stärken entdecken, von denen du nie wusstest, dass du sie hast, und die dir im Laufe deines Lebens in Zeiten nicht nur deiner Bedürfnisse, sondern auch der Bedürfnisse anderer gut dienen werden.

Aber die Susan, die du einmal warst? Denke nie, dass das fröhliche, lebhafte Mädchen, das du einmal warst, für immer verloren ist. Das ist sie nicht. Sie versteckt sich nur unter der erstickenden Decke der Angststörung/Depression im Moment. Sie ist noch da. Sie wird immer da sein, denn das bist du, das gesunde Ich. Das ist deine Persönlichkeit. Mit der Zeit, wenn du dem Tyrannen die Stirn geboten und ihn besiegt hast, wird die Susan, die du einmal warst, triumphierend hervortreten.

Umarmungen xxx

Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen, ich muss diesen Medikamenten eine Chance geben und einige Leute sagen, es dauert bis zu 3 Monate!

Umarmungen zurück an dich xxx

Bleiben Sie in Kontakt. Es wird Höhen und Tiefen geben. Manchmal sind Sie Unterstützung und Ermutigung. Alles hier wird helfen 😊

Jeder, nicht alles

😀

Ja, wird gemacht, halte dich auf dem Laufenden xx

Ich nehme Buspar ein. Sie müssen es so betrachten: Wird das Glück die Nebenwirkungen überwiegen? Ich habe auch Angst vor Nebenwirkungen. Was mir geholfen hat, ist, das Medikament nicht zu recherchieren, wenn man es bekommt. Werfen Sie das Beiblatt weg, das alle Nebenwirkungen erklärt. Angst neigt dazu, sich an all diese schlechten Gedanken zu klammern und sie körperlich zu verursachen. Medikamente haben immer Nebenwirkungen, einige haben Sie, einige nicht. Das Schlimmste an dieser Pille ist, dass ich mich eine Woche lang wie ein kompletter Zombie gefühlt habe. Ich war so unglaublich müde, dass ich kaum funktionieren konnte. Das hielt etwa 4 bis 5 Tage an und dann wurde ich nicht mehr so müde. Sich selbst zu pushen ist auch sehr wichtig. Manche Tage möchten Sie vielleicht nicht das Haus verlassen, aber Sie MÜSSEN es tun. Selbst wenn es nur bis zum Briefkasten oder zehn Minuten auf der Veranda ist. Ich würde Buspar wirklich empfehlen, wenn Sie mehr Angst haben, wie ich erwähnt habe, ist es rein für Angst, während das Citalopram, das Sie eingenommen haben, nur ein Antidepressivum ist und die Angst nicht besonders helfen wird.

Ich nehme jetzt Escitalopram ein, das angeblich eine reinere Version von Citalopram ist und besser gegen Angstzustände hilft, also bin ich hoffnungsvoll! Du hast völlig recht, was das Beipackzettel angeht, ich schaue immer nach, das ist mein Fehler!! Auch sich selbst dazu zu drängen, Dinge zu tun, hilft definitiv! Vielen Dank x

I have had anxiety the past 7 weeks. I know how you feel when you say will I feel like myself again. I am normally happy go lucky, but 7 weeks ago my body got stuck in overdrive from months of work and study with no me time . I am taking escitalopram as well. Started at 5, went to 10 and now for a week and a half 12.5. I felt good on 10 but still had morning anxiety so my gp thought upping it would get rid of that. So far I only feel more anxious, I try to just stay positive everyday as I know that people do get back to their normal selves. Not sure how long it takes, but I feel like it is what you have to concentrate on. Good to distract yourself however possible from thinking about anxious feelings. With the meds have you had side effects, and if so what and for how long? If I am not being too personal. Also I am taking .25mg clonazapam morning and night until the eacotalopram fully works.

Hi April, das ist alles schrecklich, nicht wahr? Ich habe auch mit 5 angefangen, dann 10 und bin jetzt seit etwas mehr als zwei Wochen bei 15 mg! Bei 5 ging es mir nicht so schlecht und ich hatte kaum Nebenwirkungen, bis ich auf 1 ging! Ich bin sehr sensibel und hatte schreckliche Morgenangst (die immer noch ein bisschen da ist), Schwindel, Übelkeit, lockere Därme, häufiges Wasserlassen, erhöhte Angst, Muskelverspannungen, keinen Appetit und war wirklich down, wo ich stundenlang weinen konnte! Ich warte immer noch darauf, dass diese Dosierung wirkt, und hoffe, dass sie es tut, denn ich kann nur noch auf 20 erhöhen!

Ich habe die kognitive Verhaltenstherapie gemacht, aber ich konnte mich nicht darauf konzentrieren, weil ich mich so fühlte, und es hat mir nicht viel geholfen!

Ich fühle mich jetzt wie ein völlig anderer Mensch und verzweifle, dass ich nie wieder ich selbst sein werde, aber ich werde immer wieder gesagt, ich soll die Angst einfach akzeptieren und das würde helfen, also versuche ich es!

Es ist schwer, aber versuche, positiv zu denken und dich zu kümmern, hoffe, dass du nicht zu viele Nebenwirkungen bekommst!!!

Es ist schwierig, zwischen persönlicher Toleranz und den anfänglichen Nebenwirkungen von Medikamenten zu unterscheiden.

Bei Sertralin hatte ich alle Symptome, von denen du sprichst, und ehrlich gesagt hatte ich das Gefühl, sie aufzugeben. Das Einzige, was mich dazu brachte, sie weiter einzunehmen, war meine Verzweiflung, Hilfe zu bekommen. Ich hoffe, deine Symptome verschwinden, Susan. Es dauerte etwa 8-12 Wochen, bis ich eine kleine Besserung spürte, und dann ging alles von da an seinen Gang.

Ja danke Helen, es ist schwierig, den Unterschied zu erkennen und als ich diagnostiziert wurde, hatte ich am Anfang viele dieser Symptome und der Beginn einer AD ist soooo schwer, da sie alle Probleme verstärken und man sich so viel schlechter fühlt, es ist schwer zu glauben, dass sie wirken werden!

Ich muss ihm Zeit geben, das weiß ich, aber es ist schwer, aber ich weiß, dass andere dasselbe durchmachen und wir alle zusammenhalten!

Das hat mich dazu gebracht, vieles neu zu bewerten und mich als Person verändert und ich mag diese Seite der Dinge nicht, weil ich das Gefühl habe, dass ich, weil ich down bin, andere um mich herum runterziehe und ich fühle mich schuldig dafür, aber ich hoffe, es wird besser und für dich auch x

Nein, Schatz, du bringst niemanden zu Fall! Du musst dir sagen, du musst dir einprägen, dass du eine Krankheit hast. Tu das mit ruhiger Akzeptanz. Und wie bei jeder Krankheit wirst du mit der Zeit heilen.

Ich verstehe, dass die Menschen um uns herum, die nicht an AD leiden, es schwer haben, das zu verstehen und nachzuempfinden. Sie können nichts dafür und du solltest es nicht zulassen, dass es deine Selbstwahrnehmung trübt.

Bei AD müssen wir uns nur mit dem Hier und Jetzt befassen. Nicht gestern, zurückblicken und traurig sein, weil es schwer war. Nicht den morgigen Tag fürchten, weil niemand weiß, was er bringt.

Leg die Schuld ab. Begräbst sie. Du würdest dich nicht schuldig fühlen, wenn du ein gebrochenes Bein hättest und Hilfe und Unterstützung von denen um dich herum bräuchtest. Warum sollte AD also anders sein?

Wenn wir krank sind, dann sind wir krank, egal in welcher Form oder Gestalt die Krankheit auftritt.

xxx