Fluoxetin-Träume

Hallo, ich bin völlig neu bei Patientengemeinschaften, aber hier geht’s los! Ich bin in meinen 70ern und nehme seit über einem Jahr Fluoxetin 20 mg gegen das, was ich als eher milde Depression, Angstzustände und Stimmungsschwankungen bezeichnen würde. Nach den ersten paar Wochen, in denen ich dachte, ich müsste sie wegen Kopfschmerzen und Übelkeit absetzen, hat sich alles beruhigt. Meine Stimmung hat sich definitiv verbessert und ich bin nicht mehr so reizbar. Das ist definitiv ein Pluspunkt, da meine Frau unheilbaren Krebs hat und ich nicht mürrisch werden möchte. Ich fühle mich immer noch etwas übel und leide definitiv unter etwas Angst, wenn ich ausgehe, und fühle mich in meiner gewohnten Routine wohler. Das Hauptproblem scheint jedoch die lebhaften Träume zu sein, die ich habe, und diese werden schlimmer. Ich habe natürlich immer geträumt, aber diese sind ziemlich seltsam, kommen zwei- oder dreimal pro Nacht und lassen mich völlig erschöpft aufwachen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht?

Ich habe selbst Floxetin eingenommen, aber es hat bei mir nicht gewirkt. Ich musste auf Propranolol 10 mg und Mirtazapin 45 mg umsteigen, da ich auch an chronischem Asthma leide.

Hallo, ich bin gerade wieder dem Forum beigetreten, nachdem es für etwa ein Jahr geschlossen war. Ich nehme auch seit etwa 2,5 Jahren 20 mg Fluoxetin ein. Es hat über ein Jahr gedauert, die Dosierung fein abzustimmen und die schrecklichen Nebenwirkungen zu überwinden! Mir geht es jetzt wirklich gut, aber ja, die lebhaften Träume sind immer noch da. Ich habe akzeptiert, dass ich damit leben muss, aber ich habe gehört, dass sie bei einigen Leuten irgendwann nachlassen. Auch Nachtschweiß habe ich noch. Ich habe festgestellt, dass es am besten ist, keinen Alkohol zu trinken, der die Dinge am Ende nur verschlimmert. Ich habe vor acht Jahren meine eigene Frau an Krebs verloren und wusste nicht, dass ich unter PTBS litt, bis ich einen vollständigen Zusammenbruch hatte. Ich hatte vorher keine Vorgeschichte mit psychischen Problemen (ich bin 64 Jahre alt). Diese Medikamente sollten mich zunächst nur wieder auf Normalniveau bringen, aber ich mache mir ein bisschen Sorgen, sie jetzt abzusetzen, da sie mir so gut tun!! Es soll auch ein Albtraum sein, wieder damit anzufangen, obwohl Prozac aus einigen Gründen als das Beste von ihnen gilt, aufgrund seiner viel längeren Halbwertszeit, die das Bewältigen von Entzugserscheinungen viel einfacher macht. Jedenfalls, mach weiter, gib alles, Kumpel. Wir wissen, wie schwierig es ist, den Menschen, den wir lieben, durch diese Zeit zu unterstützen, stark für sie zu bleiben, während wir innerlich so sehr leiden. Du musst sehr stolz auf dich sein, das weißt du. Alles Gute für dich und mein Herz geht mit dir.

Vergessen zu erwähnen, hast du schon mit deinem Hausarzt über eine Dosiserhöhung gesprochen? Ich bin auf 40 mg gestiegen, was für mich ein Game-Changer war. Alle Ängste waren weg und ich genieße jetzt soziale Situationen. Nach etwa 6 Monaten bin ich auf 30 mg und dann auf 20 mg runtergegangen. Ich gehe nächsten Donnerstag zum Arzt, um zu besprechen, vielleicht wieder auf 30 mg zu erhöhen, da ich mich in letzter Zeit etwas flach fühle. Nun, ich gehe nächstes April vollständig in Rente und habe gerade eine schwere Erkältung, äh, ich meine die schlimmste Grippe, die jemals aufgezeichnet wurde, also fühle ich mich heute etwas leid für mich selbst!! Das trübe Wetter hilft auch nicht, also ist es Zeit, sich mit Vitamin D usw. aufzustocken!

Danke, dass du auf meinen Beitrag geantwortet hast. Ich beginne nun, die Träume mehr zu akzeptieren. Sehr selten Albträume, aber einfach lebhaft und durcheinander. Ich möchte eigentlich nicht von Fluoxetin absteigen, da ich weiß, dass sie meine Stimmung definitiv die meisten Zeiten verbessern, obwohl sie mich nicht genau großartig fühlen lassen, wie du erwähnt hast! Ich werde sie vorerst trotzdem weiternehmen. Gut, von jemand anderem zu hören und viel Glück.