Glaukomfortschritt trotz Behandlung

Ich bin 26 Jahre alt und schreibe, um höflich eine zweite Meinung zu meiner Glaukomdiagnose und dem jüngsten Fortschritt anzufordern.

Ich habe eine Vorgeschichte mit erhöhtem Augeninnendruck (IOP), die im Alter von 14 Jahren begann, als er erstmals bei 23 mmHg gemessen wurde. Seitdem hat sich der IOP verändert, mit dem höchsten Wert von 29 mmHg und dem niedrigsten bei etwa 23 mmHg.

Ich wurde mit einer hohen Irisinsertion diagnostiziert, und seit 2021 begannen sich erste Veränderungen in den OCT-Scans zu zeigen. Leider konnte ich erst 2025 einen Glaukom-Spezialisten aufsuchen, zu diesem Zeitpunkt waren bereits strukturelle Veränderungen sowohl in den OCT-Scans als auch in den Gesichtsfeldtests sichtbar.

Am 8. April dieses Jahres begann ich mit der Behandlung von Ecbirio (eine Kombination aus Timolol und Bimatoprost). Am 20. Mai ließ ich mich erneut mit OCT untersuchen und unterzog mich am selben Tag einer MLT (Micropulse Laser Trabekuloplastie) Laserbehandlung. Zu diesem Zeitpunkt betrug mein IOP 19 mmHg im linken Auge und 18 mmHg im rechten Auge. Einen Monat nach dem Laser-Eingriff lag mein IOP zwischen 15 und 16,5 mmHg in beiden Augen.

Bei meiner nächsten Nachuntersuchung ließ ich am 24. Juni einen Gesichtsfeldtest durchführen und wiederholte dann am 30. Juli sowohl den OCT als auch den Gesichtsfeldtest. Leider zeigten beide Tests einen weiteren Fortschritt des Nervenfaserverlusts und der Verschlechterung des Gesichtsfeldes, trotz scheinbar kontrolliertem IOP (14 mmHg rechtes Auge, 16 mmHg linkes Auge - mit korrelierter Pachymetrie).

Daraufhin wurde meine Behandlung auf Azopt (Brinzolamid) umgestellt.

Ich würde mich sehr über Ihre fachliche Meinung zu folgenden Fragen freuen:

Was kann ich an diesem Punkt noch tun, um einen weiteren Verlust von Nervenfasern und Gesichtsfeld zu verhindern?

Warum sind neue Veränderungen im Makulabereich zwischen den beiden letzten OCTs aufgetreten, nur zwei Monate auseinander, obwohl der IOP zwischen 15 und 16,5 mmHg lag?

Ist es möglich, dass eine andere neuroophthalmologische Erkrankung (wie eine Ischämie) zu diesem Fortschritt beiträgt?