Gott und Depression

Heute habe ich ein sehr seltsames Gefühl erlebt. Ich konnte den körperlichen Schmerz eines gebrochenen Herzens tatsächlich spüren, aber (wegen der Fluoxetin) habe ich die Traurigkeit, die damit einhergeht, nicht gefühlt. Ich fühle mich so abgekoppelt vom Leben und von den Menschen. Ich bin so in meine eigenen Gedanken vertieft und ich weiß nicht, ob ich jemals den Grenzen meines eigenen Verstandes entkommen werde. Im Moment kann ich kaum klar denken. Meine Gedanken sind alle durcheinander (sie ergeben nicht einmal die Hälfte der Zeit Sinn) und es ist, als würde ich ein paralleles Leben außerhalb des Lebens führen, das alle anderen führen.

Jedenfalls soll ich ein Christ sein. In jedem Fall hatte ich immer eine moralische Neigung und Überlegungen über Gott. Aber heute dachte ich: „Ist es überhaupt möglich, eine Beziehung zu Gott mitten in einer Depression zu haben?“ Ich meine, mein Verstand ist im Moment mein schlimmster Feind. Ich kann mich nicht lange genug auf die Dinge konzentrieren, die ich tun muss, um ein erfolgreiches Leben zu führen. Es gibt all diese Regeln und Gesetze und Dekrete und Verhaltensweisen, die man befolgen muss, um ein Jünger Christi (im Namen und in der Tat) zu sein. Das kann ich im Moment wirklich nicht. Ich fühle mich eine Million Meilen von Gott und den Menschen entfernt. Ich versuche immer noch, aus meiner eigenen Gedankenwelt herauszukommen. Wo ist Gott mitten in meiner Depression? Versteht Er, was vor sich geht, besser als ich? Die meisten Tage kann ich nicht einmal beten, also wie können wir eine Beziehung haben? Diese Gedanken haben mir heute Morgen buchstäblich das Herz gebrochen.

Totally understandable how you feel, why does he let us suffer? I have totally detached for while now and really don't know what to feel. I hate feeling like this.

Hi

I totally understand where you are coming from. I too am a Christian who struggles with mental illness and my relationship with God. I get all caught up in the areas I fall short in. It's a little confusing to me right now because we are called to live lives of obedience to God, yet we are to fully trust in the finished work of Christ for salvation. It's not about works, yet good works are  a byproduct of our faith. So...my way of coping is to trust God and who He is, loving and kind and Holy. If we suffered from cancer God would not expect us to be out serving the community. He would want to minister to us. He would want us to take comfort in Him. So I'm taking my own advice here and trying to focus of Him, not me. I hope this helps. Don't give up on Him...He won't give up on you!

Hallo MsMcBeth,

Ich bin auch Christ und weiß genau, wie Sie sich fühlen. Die Bibel verspricht uns nichts auf dieser Erde. Wir werden nur das ewige Leben und Glück VERSPROCHEN, NACHDEM wir sterben.

Ich hatte ein unglaublich schlechtes Jahr, in dem alles in meinem Leben den Bach runterging. Es hat meinen Glauben nicht erschüttert, aber es macht so klar, dass uns Gott hier nichts garantiert.

Ich glaube, dass Gott einen Plan für jeden von uns hat und wir ihn nicht verstehen können. Ich habe mehrere Bibelstudien besucht und endlich die ganze Bibel durchgelesen. Ich versuche, Gemeinschaft mit anderen Christen zu finden. All das hat mir geholfen, aber ich kämpfe immer noch und befinde mich im schlimmsten Punkt meines Lebens.

Ich habe das Gefühl, dass dies meine Zeit ist, Gott vollständig zu vertrauen und meine Sorgen ihm zu überlassen. Ich habe das getan und meine Angst ist sehr viel weniger geworden.

Aber ich lebe immer noch in einer tiefen Wolke der Depression.

Wenn Sie versuchen können, jeden Morgen ein kurzes Gebet zu sprechen, versuchen Sie, Ihre Beziehung zu ihm wieder aufzunehmen. Er möchte, dass Sie sich ihm hingeben.

Ich rede wirr und möchte nicht, dass es um mich geht, sondern Ihnen sagen, dass ich vollständig verstehe, mit was Sie kämpfen, und Sie nicht allein sind.

Ich hoffe nur, dass Sie versuchen können, jeden Tag ein kurzes Gebet zu sprechen und mit Ihrem Pastor eine Beratung zu beginnen. Ich bin mir nicht sicher, was Sie mit Regeln und Dekreten meinen. Können Sie mir mehr darüber erzählen?

Du armer Mensch - wie grausam ist Satan, unsere niedrige geistige Verfassung auszunutzen, um Zweifel an dem zu säen, was wir in Zeiten der Not am meisten brauchen! - Gott.

Ein „besserer du“ ist keine Antwort. Nur Christus wird für Gott tun, nicht all unsere guten Werke und sicherlich nicht „Regeln und Dekrete“, wie Lynda und Anon sagen. Ich kenne aus Erfahrung die Dunkelheit, durch die du gehst, und den Herzschmerz.

Der beste Weg, Satan, den Ankläger, zum Schweigen zu bringen, ist durch das Wort Gottes selbst. Hier sind einige, die dich trösten und deinen Glauben stärken:

1. Psalm 37, Vers 5 - Werfe deinen Weg auf den Herrn.

2. Psalm 25, Verse 14-17

3. Ängstliche und widersprüchliche Gedanken? - Lies Psalm 94, Vers 19. Die hier verwendeten Wörter bedeuten „ängstliche und widersprüchliche“ Gedanken, wenn man sie zurückverfolgt, erinnere ich mich.

4. 1. Petrus 5, Vers 7 - Werft alle eure Sorge auf ihn, denn er sorgt für euch.

Und wenn du nicht weißt, wie man betet oder welche Worte man sagen soll?

Ich habe die Schriftstelle jetzt vergessen, aber jemand hat mich einmal getröstet, indem er mir darauf hinwies, dass ich nicht der erste Mensch bin, der das erlebt, was ich erlebe - ein Mann in der Schrift spricht von „die Himmel sind wie Erz“ - man fühlt sich, als käme man einfach nicht durch [zu Gott].

5. Römer 8, Vers 26 - was für ein Trost zu wissen, dass, wenn wir nicht wissen, welche Worte wir sagen sollen, der Geist selbst unsere Sache aufnimmt und für uns beim Vater eintritt.

Was für ein wunderbares göttliches System, das dem Gläubigen auf seinem Weg durch diese Wildnis hilft. (Und wie wenig ich es nutze - doch Gott ändert sich nicht in seiner Haltung zu mir, so groß ist seine Liebe).

Denke auch daran: „Wen er liebt, den züchtigt er“. Er „verbindet auch die zerbrochenen Herzen“.

Mit den besten Wünschen für deinen Seelenfrieden und deinen Geist.

Wow, das hat mir geholfen. Danke, dass Sie uns daran erinnert haben, dass es Satan ist, der angreift.

Ich habe mich wohl genauso an mich selbst erinnert wie an MsMcbeth! Ich habe auch deinen offenen und ehrlichen Beitrag weiter oben zu schätzen gewusst.

We are put on this world for a reason to learn and our Lord is there throwing curved balls we have to consider and beat. I feel personally that He will be watching and seeing how we are getting on and when we are called He will reach out and decide how we had managed with this nasty condition

Good Luck

BOB

Hello MsMcbeth.

I'm not a Christian and I respect peoples religious beliefs and so I don't claim to know the Christian way of viewing things. But I'm positive that God, all loving God, all embracing God, non judging God, will accept even the craziest most deranged psychopath, as a child of his own creation - with love, unconditional. So whatever level of relationship you form will be comprehended and understood. I'm sure of it.

Das ist eine interessante Art, es zu sehen, Bob. Es ergibt Sinn, weil ich mich ständig frage, warum mir das schon wieder passiert. Ich hatte keine Kindheit, weil ich seit meinem zehnten Lebensjahr immer wieder mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen hatte. Dann wurde mir mit zwanzig gesagt, dass ich geheilt sei, und ich habe es geglaubt. Jetzt ist meine Depression mit voller Wucht zurückgekehrt, weil ich so lange keine Medikamente mehr genommen habe. Ich bin einfach nur so: „Warum, Gott?“

Danke, Lynda.

Das ist auch der Schluss, zu dem ich gekommen bin. Ich habe nur gesagt: „Herr. Sie sehen mich in diesem Zustand. Sie wissen, dass ich nicht in Bestform bin. Ich kann mich nicht an Ihnen festhalten. Ich brauche, dass Sie sich an mir festhalten, durch all das hindurch.“

Danke, dass du deine Erfahrungen geteilt hast, Anon. Ich bin auch gerade am absoluten Tiefpunkt. Es ist mir einfach egal. Ich existiere nur noch von Tag zu Tag, und das beunruhigt mich.

Mit Gesetzen und Adresse meine ich, ich fühle, dass unsere Beziehung zu Gott wie eine Beziehung zu jedem anderen ist: Es gibt Erwartungen auf beiden Seiten, die von beiden Seiten erfüllt werden müssen, damit die Beziehung weitergehen kann. Deprimiertes und BPD-ich kann diese Erwartungen im Moment nicht erfüllen. Ich kann kaum die Kraft finden, morgens aus dem Bett zu kommen, geschweige denn zu beten, die Bibel zu lesen, Glauben zu haben, nicht zurückzuschlagen, wenn andere mich verspotten, zur Kirche zu gehen usw. Ich sollte heute Abend zu meiner Hauszelle gehen, aber ich werde es wieder verpassen - 7 Wochen in Folge. Ich kann einfach nicht mit Kirchenleuten, Medikamentennebenwirkungen und einem netten Gesicht umgehen und Smalltalk machen. Es ist erschöpfend.

Danke für die Ermutigung, Whatever next. Es ist wahr, manchmal sind wir so sehr damit beschäftigt, Gott die Schuld zu geben, dass wir vergessen, dass es Satan - der Vater der Lügen - ist, der alles tun wird, um uns von Gott fernzuhalten.

Danke, dass du deine Erfahrungen geteilt hast, Anon. Ich bin auch gerade am absoluten Tiefpunkt. Es ist mir einfach egal. Ich existiere nur noch von Tag zu Tag, und das beunruhigt mich.

Mit Gesetzen und Adresse meine ich, ich fühle, dass unsere Beziehung zu Gott wie eine Beziehung zu jedem anderen ist: Es gibt Erwartungen auf beiden Seiten, die von beiden Seiten erfüllt werden müssen, damit die Beziehung weitergehen kann. Depressives und BPD-Ich kann diese Erwartungen im Moment nicht erfüllen. Ich kann kaum die Kraft finden, morgens aus dem Bett zu kommen, geschweige denn zu beten, die Bibel zu lesen, Glauben zu haben, nicht zurückzuschlagen, wenn andere mich verspotten, zur Kirche zu gehen usw. Ich sollte heute Abend zur Hauszelle gehen, aber ich werde es wieder verpassen - 7 Wochen in Folge. Ich kann einfach nicht mit Kirchenleuten, Medikamentennebenwirkungen, ein nettes Gesicht aufsetzen und Smalltalk machen. Es ist erschöpfend.

Genau. Es ist so lähmend, und dann sieht man andere, die im Leben zu gedeihen scheinen, mit dem Segen Gottes über ihnen.

I just keep saying my prayers and hoping for a miracle of some happiness before its too late.  God works in mysterious ways.

Danke Seanettle,

Manchmal ist es schwer. Weil das Stigma, das mentale Krankheiten umgibt, muss ich mich oft daran erinnern, dass ich nicht simulieren oder faul bin oder so etwas, ich bin wirklich nicht in der Lage, weil ich eine Krankheit habe. Manchmal fühle ich mich ängstlich, weil ich das Gefühl habe, dass Gott mehr von mir erwartet, aber ich bin festgefahren, weil ich nicht mehr geben kann als ich jetzt gebe. Ich weiß, es ist nicht viel, aber es ist wirklich alles, was ich im Moment geben kann und ich versuche es wirklich.

Hier hoffend...

Totally hear you. You're welcome.

I know. I feel the same way, always questioning myself about whether or not I'm measuring up to myself and in the eyes of the Higher Power. But here's one of my favourite movie quotes. It's said in a different context to what we're talking about but it's still relevant, gives me a perspective. "...God will understand, my lord. And if he doesn't, then he is not God and we need not worry."

Ha Ha! WAHR das! :D