Hallo. Ich bin ein 24-jähriger Mann. Ich hatte bisher keine Darm- oder Magenprobleme. Ich bin auch nicht übergewichtig. Ich hatte eine Woche lang eine Angstattacke aufgrund von Studienstress und ging zum Arzt, da ich mich krank fühlte. Sie verschrieb mir ein schwaches Anti-Angst-Medikament, das half, und ich bin jetzt nicht mehr ängstlich. Zusätzlich verschrieb sie mir Omeprazol, um den Magen zu schützen. Ich nahm es eineinhalb Wochen lang und bemerkte dann, dass mein Stuhl grün wurde. Das ist nun seit vier oder fünf Tagen so, und sie sagte mir, ich solle es absetzen, was ich vor sechs Tagen getan habe. Könnte es mit Omeprazol zusammenhängen, das meine Magensäure senkte (ich hatte nie Magensäureprobleme, nur gelegentlich Sodbrennen, wenn ich zu viel Süßigkeiten aß)? Außerdem habe ich Magenschmerzen. Ich habe keine Darm- oder Bauchschmerzen, und mein Stuhl ist nicht durchfallartig, aber etwas weich, was sich in den letzten Tagen verbessert hat. Ich gehe etwa 3–4 Mal am Tag auf die Toilette. Vor ein paar Tagen hatte ich keinen Appetit und fühlte mich übel, aber das hat sich verbessert; seit heute ist die Übelkeit weg und ich habe mehr Appetit. Ich möchte wissen, ob das an den Medikamenten liegen könnte (ich habe gründlich recherchiert, und es ist eine Möglichkeit) oder an einer zugrunde liegenden Erkrankung. Manchmal habe ich (ich weiß nicht, wie ich es erklären soll, es ist kein Schmerz, sondern ein Gefühl) etwas an der rechten Rippenfalte, aber ich kann nicht sagen, ob es von den Muskeln oder der Gallenblase kommt. Das Gefühl scheint viel oberflächlicher zu sein als innen und tut nicht wirklich weh, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es von einem Muskel stammt, der durch das Sitzen in derselben Position verletzt ist. Vielen Dank.
Ich hatte noch nie grünen Stuhl bei der Einnahme von Omeprazol, aber in den ersten Tagen hatte ich leichte Übelkeit und Juckreiz. Möglicherweise reagieren Sie sowohl auf die Angstzustände als auch auf das Magenmedikament. Versuchen Sie, die Medikamente abzusetzen, und sehen Sie, ob die Symptome verschwinden. Sie müssen möglicherweise das Angstmedikament langsam absetzen.
Was den Schmerz im rechten Rippenbogen betrifft, warten Sie eine Woche und sehen Sie, ob der Schmerz nachlässt. Wenn er gleich bleibt oder sich verschlimmert, wenden Sie sich an Ihren Arzt um Rat.
Aber ich brauchte eigentlich kein Omeprazol, da ich nie Säureprobleme hatte. Der Arzt hat es einfach vorgebeugt, weil Angstzustände diese Probleme verursachen können, nehme ich an. Meine Angstmedikamente sind wirklich schwach, daher war meine Angst auch schwach, sodass ich keine Anpassungsphase brauchte. Es verursacht keine Nebenwirkungen oder Abhängigkeit. Außerdem tritt der Schmerz manchmal auf der linken Seite auf, und ich kann deutlich erkennen, dass er an der Oberfläche liegt. Wenn ich die Rippen oder Muskeln berühre, tut es ein wenig weh, aber es liegt wirklich an Knochen oder Muskel. Ich habe die Medikamente vor 6 Tagen abgesetzt, und seit einer Woche nach Beginn der Medikation und 6 Tagen (abgerechnet) nach dem Absetzen habe ich grünen Stuhl. Ich finde das besorgniserregend, da ich keine anderen Symptome (Magen- oder Darmbeschwerden) habe – es ist wirklich nur der Stuhl.
Es ist nichts Schlimmes, es wird durch Galle verursacht, also Galle, wenn sie nicht mit Magensäure interagiert, deshalb ist Kot braun, es ist Galle. Es klingt aber so, als hättest du langfristig Probleme mit deiner Gallenblase.
\u003cp\u003eDenkst du, dass es auf lange Sicht so bleibt? Denn ich hatte bisher nie Probleme mit dem Stuhl oder irgendwelche Gesundheitsprobleme. Denn jetzt fühle ich mich gut, keine Übelkeit oder so, und ich fühle mich auch nach dem Essen gut, also vielleicht wird der Stuhl, der nach diesen Mahlzeiten passiert, nicht grün sein, oder zumindest hoffe ich das, denn es dauert etwa 48 Stunden, bis er durch den Darm kommt. Danke.\u003c/p\u003e
Als mir Omeprazol verschrieben wurde, hatte ich bereits starke Sodbrennen. Ich habe noch nie gehört, dass ein Arzt ein so starkes Medikament verschreibt, wenn man nicht tatsächlich einen sauren Magen hat. Dieses Medikament hilft, die Säure zu reduzieren. Aber wenn man anfangs nicht übermäßig viel Säure hat, kann es vorkommen, dass man während der Einnahme zu wenig Magensäure produziert. Ein gewisses Maß an Säure ist für die Verdauung notwendig. Ich vermute, dass das Absetzen beider Medikamente die Farbe Ihres Stuhls verbessern könnte.
Ich bekam mein Sodbrennen, weil ich an Angst leide, aber ich ziehe es vor, keine Medikamente dagegen einzunehmen, da ich immer schlechte Reaktionen auf verschriebene Medikamente habe. Sie können gute rezeptfreie Antazida bekommen, die milder sind.
Ja, vielleicht in ein paar Jahren. PPIs stören das ganze Säure-/Galle-Gleichgewicht, du wirst wahrscheinlich auch unverdaute Nahrung feststellen, das ist alles völlig normal ![]()
Genau, man bekommt Sodbrennen bei Angstzuständen. Als ich am Anfang der Angst war (ich hatte es erst seit einer Woche gefühlt), wollte sie es verhindern. Vielleicht ist ein niedriger Magensäuregehalt die Ursache. Ich hoffe nur, dass es besser wird, es war schlimmer, der Stuhlgang war vor ein paar Tagen noch schlechter, jetzt sieht es etwas besser aus. Ich wünsche Ihnen alles Gute, danke für Ihre Hilfe.
Nun, hoffen wir mal, dass ich in ein paar Tagen nicht krank werde. Ich habe 24 Jahre lang keine Krankheiten gehabt, nur ab und zu eine Erkältung, sonst nichts. Deshalb bin ich so besorgt und war so besorgt über die physischen Symptome der Angst. Ja, vor ein paar Tagen habe ich viel unverdautes Zeug ausgeschieden, jetzt sehe ich nicht mehr so viel im Stuhl, nur die Farbe und ein paar Stückchen. Danke, Mann, ich wünsche dir das Beste.
Jahre* hatte ich einen Gehirnnebel 😊
Gern geschehen.
Es tut mir leid, Sie erneut zu stören, aber ich habe vergessen, etwas zu fragen. Ich bin seit 6 Tagen von Omeprazol abgekommen. Wie lange dauert es Ihrer Meinung nach, bis sich die Dinge wieder normalisieren? Wie lange bleibt es in Ihrem System?
Grüner Stuhl kann durch viele Ursachen entstehen. Wenn Sie grüne Blattgemüse wie Spinat oder sogar Süßigkeiten gegessen haben, kann dies das gleiche Problem verursachen. Ich würde Ihnen raten, sich keine Sorgen zu machen, und einen Gastroenterologen aufzusuchen, wenn das Problem anhält.
Ich habe keine genauen Antworten gefunden. Einige Menschen haben noch Nebenwirkungen für zwei bis drei Wochen oder sogar bis zu drei Monaten nach Beendigung der Behandlung. Andere verlieren sie innerhalb von 48 Stunden. Ich nehme an, es hängt davon ab, wie lange man das Medikament eingenommen hat. Ich denke, jeder ist anders. Meine Nebenwirkungen waren mild und dauerten nur ein paar Tage, während ich Omeprazol einnahm. Ich habe mich an das Medikament gewöhnt und als ich es absetzte, hatte ich keine Reaktionen.
Ich weiß, dass ich danach recherchiert habe, aber selbst wenn es so gewesen wäre, hätte es nicht sechs Tage lang anhalten können, also bin ich mir sicher, dass es nicht daran liegt.
Nun, mal sehen, wie es läuft. Eines ist sicher: Ich werde es nie wieder nehmen. Danke.
Ich glaube, Omeprazol sollte nur kurzfristig eingenommen werden.
\u003cp\u003eImmer noch grün. Aber jetzt ist mein Appetit gut, und ich merke, dass es Schwierigkeiten gibt, Fett zu verdauen. Ich sehe nicht mehr viel unverdautes Essen wie zuvor, daher denke ich, dass ich jetzt mehr Säure habe, denn es ist eine grünlich-braune Mischung. Trotzdem noch weich.\u003c/p\u003e
Hi, I know it's been a while now, but I'm going through very similar symptoms at close age, just with weight loss also (it's been over a month) wanted to know if you are better and how long it took you?
hi, just came across this post. i'm 32 male. also having these symptoms (green stool for 1.5 yrs, anxiety since 16, inadvertent loss of 30 lbs of weight since 20 yrs old). has your situation improved?