Ich hatte Gürtelrose vor fast 50 Jahren, als ich erst 4 Jahre alt war. Es war nicht gerade üblich, in so jungen Jahren Gürtelrose zu bekommen, aber noch ungewöhnlicher war, dass ich beidseitige Gürtelrose hatte, was mir gesagt wurde, selten ist. Ein Arzt hat mir gesagt, dass ich keine beidseitige Gürtelrose bekommen könnte. Meine Mutter sagte, sie wünschte, sie wüsste, wo das Foto ist, das der Arzt gemacht hatte. Ich hatte sie über meinen Rücken und an beiden Beinen. Ich habe eine Narbe am unteren Rücken, die taub ist - jemand hat mir vor einigen Jahren darauf hingewiesen, dass ich Nervenschäden habe. Ich habe seit etwa 17 Jahren Fibromyalgie. Es begann mit Kopfschmerzen, die relativ einfach mit Darvocet und Soma zu kontrollieren waren. (Nichts rezeptfrei half ihnen). Manchmal ein Darvocet und ein Excedrine - und ich war für den Tag gut. Sie begannen ein paar Monate nach der Geburt meines 8. Kindes. Ich brach mir mein Steißbein, als ich sie bekam. Ich erfuhr, dass ich schwanger war, am Tag bevor ich 40 wurde. Ich versuchte, kein Darvocet zu nehmen - schlief auf dem Sofa mit meinem Hals genau richtig - hielt nur einen Monat an. Mein Jüngster wurde geboren, einen Monat nachdem mein 8. Kind 4 wurde. Meine Beine begannen zu schmerzen - und die Sohlen meiner Füße. Es ist nur schlimmer geworden im Laufe der Jahre. Ich wachte auf und fühlte mich, als wäre ich von einem Zug überfahren worden - nahm Schmerzmittel, saß mit einer Wärmflasche, bis sie wirkten. Manche Wetterveränderungen konnten meinen ganzen Körper schmerzen lassen, aber es blieb meistens bei Kopf und Nacken, Beinen und Füßen. Ich bekam Kenalog-Spritzen in meine Fersen, die mir für einige Jahre halfen. Ich hatte eine Hysterektomie 2 Jahre nach der Geburt meines Jüngsten. 3 Wochen nach der Operation taten meine Beine so weh, dass ich in Tränen ausbrach. Ich war vertikal geschnitten worden (das 4. Mal), und meine Narbe störte mich nicht, aber meine Beine taten so weh. Ich wurde auf Norco 10/325 umgestellt, um zu verhindern, dass ich zu viel Acetaminophen bekam. Im Laufe der Jahre habe ich immer mehr Schmerzmittel benötigt. Ich habe einige Dinge getan, um meine Fibromyalgie zu lindern, und konnte nach 17 Jahren fast vollständig von Narkotika wegkommen. Wenn ich das Brennen in meinen Beinen spürte, half mir 1/4 Norco und 1/4 bis 1/2 Soma. Ich hatte eine totale Knieprothese am 7. Oktober. Mir wurden Norcos gegen die Schmerzen gegeben. Ich war im ersten Monat gut, habe die Physiotherapie großartig gemeistert. Ich begann wieder, meine Beine zu spüren, und wachte wieder mit Schmerzen auf. Ich bin immer noch auf Narkotika, aber weniger als vorher. Ich war auf Gabapentin umgestiegen. Ich konnte nicht 200 mg auf einmal nehmen, sonst hatte ich Schwierigkeiten, meine Blase zu entleeren. Mein Schmerztherapeut hat mich auf Lyrica umgestellt - gab mir unruhige Beine im ganzen Körper - konnte es nicht nehmen. Ich fragte, ob ich Amitriptylin nehmen könnte, weil ich früh in meiner Fibromyalgie damit behandelt wurde und es tatsächlich die Schmerzen in meinen Beinen gelindert hatte. Ich erinnere mich, dass ich nicht glauben konnte, dass ich nicht wehtat. Ich weiß nicht, warum ich es abgesetzt habe oder warum ich nicht bei diesem Arzt weitergemacht habe. Mir wurde ein Rezept für 10 mg pro Tag gegeben..... Ich hatte ein Rezept von einem Internisten für 25 mg, das ich nicht verwendet hatte. Ich schnitt eine davon in der ersten Nacht in der Hälfte durch und schlief gut. Ich habe seitdem nicht so gut geschlafen, aber ich habe es erst in der letzten Woche begonnen, letzte Nacht nahm ich fast 25b mg. Ich nahm 1/2 Norco, als ich aufwachte - schlug den Schmerz. Im Laufe des Tages begann ich, sie zu spüren - ich nahm 1/2 Norco 4 Ibuprofen - keine Erleichterung. Eine Stunde später nahm ich ein Excedrine. Es ist wirklich schwierig, meine Beine zum Aufhören zu bringen, sobald sie anfangen zu schmerzen. Das geht jetzt fast zwei Wochen so. Ich musste vor einigen Jahren eine große Operation durchführen lassen, einige weibliche Reparaturarbeiten - ich erinnere mich, dass meine Beine in der ersten Nacht so wehtaten. Ich habe wirklich nicht viel Schmerzen irgendwo anders außer in meinen Beinen. Ich habe gelegentlich Kopfschmerzen und wache steif auf - aber meine Beine tun so weh. Es ist ein stechender, brennender Schmerz. Gibt es eine Chance, dass meine Schmerzen irgendwie mit der Gürtelrose zusammenhängen, die ich in so jungen Jahren hatte?
Christine,
Where is the burning in your legs? Is the burning primarily in your feet?
What is your occupation?
Have you injured your back?
Do you have Diabetes mellitus?
Are you a smoker?
Have you been evaluated by a neurologist and vascular surgeon? Have you had recent MRIs done of your lumbar-sacral spine?
Any other medical conditions or diseases not mentioned?
A one-time episode of shingles at 4 years old from which you recovered completely should not be causing the multitude of problems now.
The burning in your legs should be evaluated by a neurologist and vascular surgeon,if it has not already been done. There can be many problems that can cause a neuropathic pain, such as yours. I take Topamax for my neuropathic pain(not caused by diabetes shingles)
Sorry,
I didn't complete my response.
I am a Nurse Practitioner in the US and have Herpes Zoster-Shingles every three to five weeks for the past twenty years.
Best wishes
Merry Juliana
Haben Sie Ihre Beinlänge überprüfen lassen...das war Teil meines Problems...ein Fersenlift in einem Schuh hat mir sehr geholfen...aber nicht vollständig
Ist Ihr Gürtelrose entlang der rechten und linken Ischiasnerven verlaufen?
Ich würde zwei Arten von Ärzten konsultieren...einen Neurologen und einen Wirbelsäulenspezialisten.
Haben Sie schon einmal eine EMG oder MRI gemacht?
ups, mein erster Kontakt mit den verdammten Gürtelrose war 1962 mit 11 Jahren gerade...
Christine,
I have No Nickname presented great information...and ideas.
This is why I love this site! Everyone is so warm, supportive and has fantastic knowledge to contribute.
Make an appointment with a Physiatrist. The physician can do nerve conduction studies and EMGs to figure out exactly which nerves are involved to help solve exactly what is going on with you. Burning sensation in your legs is neuropathic pain and not fibromyalgia. It can be due to problems including vascular, neurological, infectious, and/or metabolic causes. Even vitamin deficiencies and toxicities can cause neuropathic problems. I am not saying that is your problem, Christine...an excellent physician needs to do a work up on you to evaluate possibilities.
Frankly, a medication that helps me for the severe burning Neuropathy is Topamax, but every medication one takes has side effects. Sometimes, the medication has positive side effects, as it does for me. It prevents my severe migraine headaches 100%, lessens the pain of Herpes Zoster-Shingles episodes, and dramatically reduces the burning in my feet.
Keep me posted, Christine.
Thanks.
Best wishes
Merry Juliana
Frohes...Topamax...besser als Lyrica...mein L4-L5 war brutal für fast zwei Wochen...Schiessen in beide Knie
Dear No Nickname,
I shall have to give you a nickname!🌲💞🐈
Lyrica is a big weight gainer with many side effects, mood changes...
Topamax has a better safety profile, but as it is generic, is not advertised for neuropathic pain. I know it helps Neuralgia, prevents PHN as an anticonvulsant, reduces low back pain, neck pain, etc etc.
Topamax has been a godsend for me...
Best Regards
Merry Juliana
Verstehe ich das richtig, dass meine starke Gewichtszunahme seit März an den Lyrica liegen könnte??? Man hatte mich einen Monat lang auf vier Tabletten pro Tag eingestellt, dann auf drei pro Tag reduziert.
Umarmungen
Judith
I have no nickname,
If you started Lyrica in March, started gaining weight in March etc. Lyrica is a weight gainer. FYI Topamax is a weight loser....
I am not stating that Lyrica caused you to gain weight, but, it certainly could have. Doxepin caused me to gain 70 lbs, of which I have lost 50 lbs.
Merry Juliana
50#. Ich habe einen Kleiderschrank voll mit Kleidung, die ich gekauft habe, als ich zugenommen habe.
Neurologe am 3. Januar. Werde Topiramat (Topomax) anfordern.
Wie haben Sie das Gewicht verloren?
Vielen Dank
Judith
When I finally figured out my allergies, I was able to discontinue the Doxepin, my metabolism increased, and I started losing the weight. Topamax would be off-label use, so I am not sure if your physician will be supportive.
Regarding the weight loss, I am older, so it has taken time and patience.
Merry Juliana
Ich bin über den Berg....kicher kicher
Danke. Ich bin gestern auf zwei Lyrica pro Tag runtergegangen.
Hello Christine, I have been reading people's experience with shingles and came across your post. Are you still having trouble with pain in your legs? If you are still looking for advice I would like to share something with you. I am close to your age and have had similar problems that you've had. Please reply if you are interested to learn more.
Best wishes.......Nic form Australia