Hat sonst noch jemand gesagt bekommen, dass er eine Fettatrophie der Ohrspeicheldrüse hat?

Während einer CT-Untersuchung meiner Nasennebenhöhlen entdeckte mein HNO-Arzt, dass meine rechte Parotis-Speicheldrüse vollständig durch Fett ersetzt wurde. Meine linke Drüse scheint normal zu sein. Der HNO-Arzt vermutete Sjögren-Syndrom und schickte mich zu Bluttests auf SSA und SSB, die jedoch negativ ausfielen. Bei meinen Recherchen scheint es so zu sein, dass nicht alle Menschen mit SS eine Fettatrophie der Parotis-Drüse haben, aber alle Frauen mit Fettatrophie der Parotis-Drüse Sjögren-Syndrom haben. Hat noch jemand dieses Befund gehabt?

Ich bin 40 Jahre alt und scheine nicht die klassischen Symptome des Sjögren-Syndroms zu haben, aber laut dem, was ich in diesem Forum gelesen habe, sind nicht alle Symptome offensichtlich, weil die Menschen so lange damit leben, dass es für sie zur "Normalität" geworden ist.

Der HNO-Arzt (dessen Frau Sjögren-Syndrom hat) hat eine Lippenbiopsie und weitere Bluttests angeordnet. Er sagte, dass die Lippenbiopsie nicht ohne Nebenwirkungen ist.

Wenn jemand einen Einblick hat, würde ich mich sehr freuen, von euren Erfahrungen zu hören.

Vielen Dank im Voraus.

I would be leery of a lip biopsy just because of what could possibly happen due to so many nerves in that area. They aren't always correct but I guess neither is bloodwork. My advice is get all the bloodwork and testing first! Redo it again if you must.Only biopsy if 100% neccessary and again it could not be accurate. Lots of debates about it. I have heard many dr's make dx's by symptoms alone because you can get negatives all across the board.

As far as sympyoms many vary. I do not have dry eyes that bad but have a horrible dry nose (I just posted about nosebleeds) elevated liver enzymes, choking problems, and at times extreme jint and muscle pain. SS also mimics several other auto immunes. I am not familiar with the paotid gland but will look it up. I hope I helped even if it's just a tiny amount. Please keep us updated and best wishes!

Faszinierend! Vielleicht ist die atrophierte Ohrspeicheldrüse ein Vorläufer anderer Symptome (nicht dass wir wollen, dass Sie Sjögren haben). Haben Sie überhaupt keine Symptome?

Sie müssen bedenken, dass es bei einigen Menschen mehrere Jahre dauern kann, bis ihre Sjögren-spezifischen Blutmarker positiv ausfallen. Hoffentlich weiß das der HNO-Arzt, da es medizinische Fachartikel gibt, die diesen Aspekt behandeln.

Sie klingen, als wären Sie in guten Händen und vielleicht gilt hier das alte Sprichwort: „Vorgewarnt ist vorgebildet“!

Das sollte man vorher wissen.

Although an ENT would be the one to do any surgery on a parotid gland, a rheumatologist would know more about Sjogrens.  If you have access to a rheumatologist through your medical plan, you should see one.  I would not have the lip biopsy.  They are painful, have some risks, and do not prove anything.  Fortunately, my doctor has not recommended one for those reasons, but don't let a doctor talk you into any procedure you do not want.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe auf eure Kommentare gewartet, weil ich wusste, dass ich heute den Rheumatologen sehen würde.

Ich kann euch nicht genug für eure Ratschläge und Einsichten danken. Alles, was ihr geschrieben habt, ergab nach meinem Besuch beim Rheumatologen Sinn. Ich denke, jeder braucht seine eigene Zeit, um Dinge zu verarbeiten - aber wow, ja. Ich stimme dem zu, was jeder von euch gesagt hat.

Der Rheumatologe schien sehr kompetent. Sie korrigierte die Befunde der Radiologen zur Fettatrophie der Ohrspeicheldrüse und sagte, es handele sich tatsächlich um eine Fettinfiltration der Ohrspeicheldrüse. Abgesehen von der Fettinfiltration und Schwellung hat meine Drüse eine ähnliche Form wie die normale auf der linken Seite. Heute habe ich gelernt, dass die einzige Ursache für eine Fettinfiltration eines Organs Entzündung ist - also gibt es etwas, das schon lange vor sich geht! Im Grunde ist die rechte Drüse weg (und ich glaube, sie ist nicht mehr funktionsfähig).

Ich habe auch gelernt, dass ich tatsächlich trockenen Mund habe. Das war eine Überraschung für mich. Ich trinke viel Wasser und verwende unendliche Mengen an Lippenbalsam, aber es ist mir nie in den Sinn gekommen, dass das nicht normal ist. Versteht ihr, was ich meine? Der Arzt hat festgestellt, dass mein Speichel sehr dick war und Fäden zwischen dem Ober- und Unterkiefer bildete. So vieles beginnt nun einen Sinn zu ergeben. Der Rheumatologe sagte, das Schlimmste, was ich tun könnte, wäre, Wasser zu trinken, um meinen Mund zu befeuchten, weil das den Speichel weggespült, den ich habe.

Fast alle meine Bluttests waren normal - außer etwas, das C3-Komplement genannt wird. Dieser Wert war niedrig und deutet entweder auf Sjögren-Syndrom oder Lupus hin. Meine ANA-Tests sind noch nicht zurückgekommen, und sie hat eine neue Runde von Tests angeordnet.

Was die Diagnose betrifft, sagte sie, sie könne mich aufgrund meiner aktuellen Blutwerte nicht positiv auf Sjögren-Syndrom diagnostizieren, aber sie sagte, es sei sehr wahrscheinlich, dass ich Sjögren-Syndrom habe. Sie sagte, wenn ich eine sichere Diagnose wollte, könnte ich eine Lippenbiopsie durchführen lassen, aber diese könnte negativ oder unklar ausfallen. Sie erwähnte auch eine Biopsie meiner fettigen Ohrspeicheldrüse, sagte aber, dass dies riskant sei, da ein Gesichtsnerv durch (oder nahe) die Drüse verläuft.

Puh! Mir schwirrt immer noch der Kopf.

Also werde ich die neuen Bluttests machen und abwarten, was zurückkommt. Ich denke auch, dass ich den Rat aller annehmen und die Lippen- und Ohrspeicheldrüsenbiopsie vermeiden werde. Immerhin war dies ein zufälliger Befund. Ich habe einfach das Gefühl, dass meine Bluttests in ein paar Jahren bestätigen werden, dass ich Sjögren-Syndrom habe. (Ich bin übrigens gerade 40 geworden).

Vielen Dank an alle für die Kommentare zu meinem Beitrag. Ich würde mich freuen, weitere Gedanken oder Ideen zu hören. Es ist schön zu wissen, dass ich nicht allein bin.

Hi, I am so happy that you are getting all this correct info. (not happy you have ss ). Finding good dr's is very tough and you seem to have been a lucky one Please keep us updated.

Ja, Sie scheinen einen guten Rheumatologen gefunden zu haben.

Obwohl Ihr Rheumatologe derzeit nicht bestätigen kann, dass Sie S.S. haben, haben Sie zumindest drei Symptome, die darauf hindeuten.

Haben Sie Ihre Augen von einem Augenarzt oder Optiker auf Trockenheit, z. B. durch einen Schirmer-Test, untersuchen lassen? Dieser Test kann ziemlich eindeutig sein, zumindest während Sie auf andere Blutmarker warten. Mir war nicht bewusst, dass ich trockene Augen hatte, da ich den charakteristischen Sandkorneffekt nicht spürte, den andere erwähnten. Ich hatte jedoch andere Augen Symptome, die übersehen wurden.

Wie Sie wahrscheinlich in den Beiträgen anderer gelesen haben, kann es mehrere Jahre dauern, bis sich Ihre ANA-Werte und andere S.S.-spezifische Blutmarker ändern. Das ist frustrierend, aber ich denke, Sie müssen wahrscheinlich 'annehmen', dass Sie es haben oder eine verwandte Autoimmunerkrankung, und gut zu sich selbst sein, wenn Sie sich unwohl fühlen.

Wir freuen uns darauf zu hören, ob die nächsten Tests Änderungen zeigen.... mit anderen Worten....bleiben Sie in Kontakt!

Hello

I had a lip biopsy about two years ago. I had symptoms of Sjogrens for  a long time before this but the bloods were repeatedly negative for the antibody markers. I had worked in the diagnostics industry on  autoimmune disease field for a number of years including on Sjogrens disease and I was pretty much 100% sure I had Sjogrens but was dismissed by my GPs. My Dentist agreed with me  and refered me to the Dental Hospital.

The Dental Hospital were very helpful they persuaded me to have the lip biopsy. I was not keen but eventually went for it. It was much more than I expected,  considerable swelling and  a patch of numbness for a long time but that has now resolved. The surpise was  the biopsy came back positive  and  it changed the way I was treated . I was immediately  sent to the eye clinic and  rheumatology and had scans done on my salivary glands and chest x rays   to rule out  lung involvement  because I had had  a lot of sinus infections and problems that led to repeated chest infections. I have been advised by the Rheumatologists that having a positive lip biopsy means that I need to be monitored more closely . Sjogrens patients have a 5 x increase in the risk of developing Lymphoma.  A negative lip biopsy  pretty much cancels out the increased risk, bringing it back to the  average non Sjogrens individual -so a negative result on a lip biopsy is a good thing  for Sjogrens patients .A positive lip biopsy means that you are in the increased  risk catagory for lymphoma  but  it doesnt mean that you will develop it .   So am I glad that I agreed to the lip biopsy? - if you had asked me the week I had it done no! but after I got the results absolutely medics belivied me and Iam getting good treatment and monitoring. 

If I was you I would say yes to the lip biopsy  it really is only a small patch of numbness and mine resolved over time. I would however say  no to the Parotid gland biopsy due to the risk of hitting the facial nerve  and in any case you know that the gland as been damaged by inflammation.