Hat jemand Ranitidine 150mg eingenommen?

Hallo alle zusammen, musste gestern zum Arzt (nur eine Überprüfung der Medikamente, die ich einnehme). Nun, ich war stinksauer. Ich denke, ich habe mich ganz gut geschlagen - Ich habe im November '14 mit 20 mg begonnen und bin jetzt bei 3,5 mg - und hatte keine Schübe (Daumen drücken). Die Meinung des Hausarztes lautet wie folgt - Ich sollte eigentlich schon längst von Prednisolon (Pred) abgesetzt sein und sollte auch jedes Mal 1 mg reduzieren, wenn ich die Dosis verringere. Er sagte auch, ich solle nicht alles glauben, was ich in diesem Forum lese. Nur wegen dieses Forums weiß ich nicht, wo ich jetzt wäre. Mir wurde gefragt, wer meine PMR (Polymyalgia rheumatica) managt, und meine ehrliche Antwort war ich selbst. Ich bin zu wütend, um jetzt ins Detail zu gehen grrrrrrrr.

Ja, hat jemand Ranitidin 150 mg zweimal täglich eingenommen? Wenn ja, könnten Sie mir bitte mitteilen, wie es Ihnen damit ergangen ist? Ich konnte Omeprazol nicht einnehmen, da ich sie 10 Jahre oder mehr eingenommen hatte und sie gegen Reflux unwirksam waren - der Arzt hat mich auf Lansoprazol umgestellt - kann sie nicht einnehmen, aufgrund von schwerer Verstopfung. Jetzt bin ich am zweiten Tag mit Ranitidin und fühle mich okay. Jede Information wäre sehr willkommen und vielen Dank im Voraus.

Sodbrennen schon lange vor PMR

Hi Pat   I've been on Ranitidine (Zantaz) a few times in my past, because of tummy troubles, and never had any problems with them.

I was put on Esomeprazole fairly recently because of having tummy pains, worse than before.  They did work, but I wasn't too keen to take them for any long period of time, and I had to come off my palpitations medication which was unfortunate.

However, I am to have a couple of check ups on my innards, and have been taken off Omeprazole, as it could give a false impression of not having inflammation when I have the hospital checks.

Because of this I have been put back on Ranitidine, and am having no trouble at all.  Certainly having no adverse effect on my PMR.

Sorry, I meant Zantac

Same thing - Zantac was the brand name, ranitidine is the substance name. 

I honestly don't know why they have such a "thing" about using PPIs (omeprazole) - the marketing probably. They don't work for about a third of patients and their side effects are generally worse. They are only marginally better at stopping acid.

Hallo Lorna, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich wusste nicht, dass es Zantac war. Ich hasste Lansoprazol, weil man es mindestens eine Stunde vor dem Essen einnehmen musste, aber auch die Verstopfung war wirklich schlimm. Ich habe sie abgesetzt und nahm PLJ (Zitronendrink) mit abgekochtem Wasser, das half auch. Ich bin bereit, Ranitidin eine Chance zu geben.

Ich habe alle Tests gemacht, die es gibt (na ja, das ist schon 10 Jahre oder mehr her), Kamera runter und dann einen Schlauch durch die Nase und in den Magen und einen Kasten für 24 Stunden tragen. Alles war in Ordnung, aber wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, war das Ergebnis, dass ich einen hohen Säurespiegel habe, ich glaube die Zahl war 4. Nochmals vielen Dank, Lorna, und beste Grüße.

I wouldn't believe EVERYTHING I read here - but I bet we know more about living with PMR and pred than he does! Not least the fact that this paper

Long-term follow-up of polymyalgia rheumatica patients treated with methotrexate and steroids.  by Cimmino MA, Salvarani C et al

(who are one of the top PMR study groups in the world) found about a third of patients require pred for more than 6 years. So he can put THAT in his pipe and smoke it.

Cheek!!!!!

I used Ranitidine for acid reflux for a few years.  I only took it as needed.  That said, I have been taking Omeprazole since last July when I was diagnosed with GCA because the Ranitidine just couldn't take care of the stomach pain.  I've been trying to get off the Omeprazole---taking it every other day when possible.  I am now on 7 mg of Prednisone and planning to go back to Ranitidine.  Any acid blocker is not a good thing after awhile---the stomach learns not to create acid

which is not healthy.  Omeprazole is the more powerful of the two.

If Ranitidine takes care of your stomach pain, then I'd go with that.  

"Omeprazole is the more powerful of the two" - say the reps! The difference is minimal apparently. "New improved..." is possibly new, not always improved!

Ich stimme voll und ganz zu und habe sie viel zu lange genommen. Es gab Zeiten, in denen ich 3 oder 4 Dosen von 20 mg nehmen musste, um den Reflux zu lindern und zusätzlich Rennie einnehmen musste. Ich habe Zitronensaft eingenommen und es hilft. Heute ist mein zweiter Tag mit den neuen und bisher läuft es gut.

Ich bin immer noch wütend wegen gestern mit der Ärztin. Sie war gestresst (nicht mein Problem) und gab zu, dass sie völlig neben sich stand und bat mich, wiederzukommen und andere Dinge zu besprechen - WIE WÄRS MIT EINER CHANCE? Ich werde sie nicht wieder sehen, sie war ziemlich kurz angebunden - nicht mein Problem, wenn sie einen schlechten Tag hatte. Wir haben alle ab und zu schlechte Tage, aber man muss sie an der Tür lassen, bevor man sie in sein Berufsleben mitnimmt. Und wie Sie glaube ich nicht alles, was ich lese, aber ich glaube eine ganze Menge der Informationen hier. Ich habe so viel Wissen gewonnen, mehr als eine ganze Reihe von Ärzten/Rheumatologen mir in derselben Zeit geben könnten, auch wenn sie die Zeit hätten.

Als ich nach Hause kam, dachte ich - es würde dir mehr nützen, Dr., wenn du von Zeit zu Zeit in dieses Forum einloggst und etwas Wissen gewinnst. Ich werde vielleicht das Papier, das du vorschlägst, ansehen, ausdrucken und es am Donnerstag mitbringen, wenn ich meine Blutuntersuchung machen lassen muss. Danke für den Hinweis.

Vielen Dank Babazaga - Ich werde vielleicht einfach das Ranitidin einnehmen, wenn es nötig ist, anstatt 150 mg zweimal täglich. Die .....prazole sind nichts für mich. Ich war viel zu lange darauf. Nochmals vielen Dank.

Good luck - hope the next doctor has their head screwed on right! 

Vielen Dank, mein eigener Arzt ist großartig und er vertraut meinem Urteil bezüglich der Prognose. Sein Händedruck ist wie eine große Bärenpranke, warm und tröstlich. Außerdem sind wir in derselben Gegend aufgewachsen. Geduld habe ich die meiste Zeit, aber gestern hat Miss BESSERWISSERIN NOT wirklich den Vogel abgeschossen. Ich sollte sie nicht so an mich heranlassen. Ich habe meinen Wutanfall gehabt - und fühle mich besser. Vielen Dank.

I take Ranitidine, 150 mg twice a day and have no issues. It has helped with the heartburn from the predisone greatly.

Good luck!

I'm fuming for you!

I do wonder if some professionals are getting a bit uptight about the prospect of tech taking over some of their patch.

Had  a PPI prescribed years ago and it made me much worse. Returned it to the surgery pharmacist who remarked that theymade a lot of patients worse.

I'd like to be a fly on the wall if you give him Eileen's reference to read.

Sie machen mich dankbar für meine Ärzte! Mein Rheumatologe ist besonders respektvoll gegenüber den Informationen, die ich aus dieser Diskussion mitbringe. Alle außer Ihrem Arzt scheinen übereinzustimmen, dass man um 10% oder weniger reduzieren sollte, besonders unter 10 mg Prednison. Ich stimme zu, Sie machen das großartig mit dem Ausschleichen. Wünschte, ich hätte diese Ergebnisse. Beste Wünsche.

I alternated a ppi -lanzoprazole with Pepcid when the Pepcid was not strong enough to knock out my gastritis. Lanzoprazole, while very effective, gave me so much wind I was bloated. Now I just use Pepcid but reduced from 80mg day down to 60.

You, are lucky. I won't even tell my Rheumy that I am on a forum, never mind share information!

No wonder there is a backlash against experts and elitists.

What we need is a backlash against closed minds ans self interest.

Hallelujah Betty!!! Maybe, just maybe...