Ich nehme Mirtazapin seit etwa 4 Monaten ein, derzeit 22,5 mg. Nehme auch 40 mg Seroxat ein. Was ist die beste Methode, um Mirtazapin abzusetzen? Die Nebenwirkungen überwiegen die Vorteile. Die Ärzteschaft hat mich einfach in der Schwebe gelassen. Sie haben mich schnell auf Mirtazapin gesetzt, aber keine Hilfe beim Absetzen angeboten. Die Warteliste, um einen Psychiater zu sehen, beträgt Monate. Der Bereitschaftsarzt sagte mir nur, ich solle von 30 mg auf 15 mg gehen und dann direkt absetzen. Mein eigener Arzt sagte, dass er nicht viel tun könne, außer mir bei der Schlaflosigkeit zu helfen, indem er mir eine Woche lang 7,5 mg Zopiclon verschreibt, aber nicht mehr, weil sie süchtig machen. Also fühle ich mich im Moment wirklich in einer kompletten Schwebe. Aufgrund der Schlaflosigkeit rieten sie mir, wieder 30 mg einzunehmen, aber die Nebenwirkungen waren zu hart. Dann rieten sie mir, auf 22,5 mg zu reduzieren, aber die Schlaflosigkeit besteht weiterhin und die Nebenwirkungen sind hart. Ich schlafe seit den letzten 2 Wochen etwa 4 Stunden pro Nacht, was einen negativen Einfluss auf meine mentale und körperliche Gesundheit hat. Ich denke, je früher ich sicher von dem schrecklichen Medikament runterkomme, desto besser. Je länger ich es nehme, desto schlimmer werden die Entzugserscheinungen. Ich weiß, dass einige Entzugserscheinungen unvermeidbar sind, aber ich möchte natürlich die Schwere und Dauer begrenzen. Jede Hilfe wäre willkommen.
Mirtazapine is a horrible drug to get off. I have been on a year but only 7.5mg and the past couple of weeks mirtazapine has given me hell I think it has stopped working! Some I'm going cold turkey starting from today, I've had enough off this horrible drug! If I was on 22 mg like you I would wean off it 1st to a lower dose for 2 weeks then another lower dose after that....good luck 😊
Ich bin erst seit etwa 4 Monaten dabei. Habe mit 15 mg angefangen, dann 30 mg. Mir wurde gesagt, ich solle auf 15 mg runtergehen, aber nach einer Woche kam ich mit den Entzugserscheinungen nicht gut zurecht, wobei die Schlaflosigkeit am schlimmsten war. Bin dann wieder auf 30 mg gegangen, konnte das aber auch nicht ertragen, also bin ich die letzten paar Tage auf 22,5 mg runtergegangen und vertrrage auch das nicht. Ich bin versucht, auf 15 mg runterzugehen, bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist. Aber ich will dieses Leiden wirklich nicht länger verlängern. Ich habe keine 15 mg Tabletten, ich teile eine 30 mg Tablette in der Mitte, bin mir also nicht sicher, wie ich auf 7,5 mg runterkommen soll, außer mit einem Tablettenteiler. Der Arzt will nichts davon wissen, das lokale psychiatrische Team hat sich im Grunde die Hände gewaschen. Ich bin derzeit kurzfristig beim Krisenteam, das gelegentlich seinen Berater um Rat fragt. Ich habe keinen klaren Plan oder eine Richtung, wie es weitergehen soll. Komplett frustriert und verwirrt, was das Beste zu tun ist.
Hi Tim
Es wird empfohlen, nicht mehr als 10% pro Monat oder 5% alle zwei Wochen zu reduzieren. Oder hören Sie auf Ihren Körper - wenn Entzugssymptome auftreten, warten Sie etwas länger, bevor Sie die Dosierung reduzieren. Unter keinen Umständen sollten Sie die Einnahme einfach einstellen. Die Empfehlung des Arztes, einfach bei 15 mg aufzuhören, ist uninformiert. Ich weiß, weil ich wie Sie keine Hilfe von der medizinischen Profession hatte. Sie haben keine Ahnung oder weigern sich zuzugeben, dass Mirtazapin bei zu schneller Reduktion oder abruptem Absetzen schwerwiegende Entzugserscheinungen verursacht. Tatsächlich mögen sie das Wort Entzug für Antidepressiva nicht verwenden und bevorzugen den Begriff Absetzsyndrom!!!!!!!
Ich war weniger als 6 Monate auf Mirtazapin. Ich nahm 15 mg ein. Ich habe am 31. Mai dieses Jahres einfach abrupt aufgehört. Sie haben bei mir nicht gewirkt. Ich ging wochenlang zu meinem Hausarzt wegen Hilfe bei den Entzugserscheinungen, hauptsächlich schrecklicher und lähmender Schlaflosigkeit, und wurde im Grunde genommen einfach sich selbst überlassen. Ich ging viele Wochen mit entweder 2-3 Stunden Schlaf pro Nacht oder in mehreren Fällen ohne Schlaf für die ganze Nacht. Während die medizinische Profession nicht gerne einem Patienten Schlaftabletten verschreibt, um die lähmende Schlaflosigkeit zu bekämpfen, werden sie bereitwillig andere ebenso schreckliche Antidepressiva verschreiben, um die Schlaflosigkeit zu lindern. Ihr Argument ist, dass Schlaftabletten süchtig machen. Das gilt aber auch für Antidepressiva wie Mirtazapin, wenn man eine stärkere Dosis braucht, um damit zurechtzukommen, oder wenn man sie nicht absetzen kann aus Angst vor schweren und langanhaltenden Entzugserscheinungen.
Jetzt, nachdem ich meinen kleinen Wutanfall hatte, wollte ich Ihnen mitteilen, dass, wenn Sie bereit sind, eine sehr langsame Reduktion wie oben vorgeschlagen durchzuführen, Sie Ihre Entzugserscheinungen reduzieren und erfolgreich von Mirtazapin befreit werden können, aber es ist ein langer Prozess. Es hat mich 4 Monate gekostet. Ich nehme Magnesiumpräparate nachts und Probiotika. Ich versuche, jeden Tag einen Spaziergang zu machen, und als Rückversicherung (mein Sicherheitsnetz) habe ich eine Vorrat an Schlaftabletten, die ich übrigens seit über zwei Wochen nicht mehr eingenommen habe. Kaufen Sie eine gute Pillenschneidemaschine. Dies wird Ihnen beim Reduzieren helfen. Ich glaube, Sie können Mirtazapin auch in flüssiger Form bekommen, was die Genauigkeit des Reduzierens verbessern würde, aber ich weiß nicht, ob diese Option beim NHS leicht verfügbar ist. Ich habe auch einen Berater aufgesucht und ich habe ein wenig Rat von (ausgerechnet) einem guten Vitaminshop und Gesundheitsnahrungsgeschäft erhalten.
Zusammenfassend bin ich jetzt medikamentenfrei, kein Mirtazapin und endlich kein Zopiclon mehr. Ich weiß, wir sind alle unterschiedlich und diese Medikamente wirken auf uns alle unterschiedlich, aber ich wollte Ihnen nur sagen, dass es möglich ist. Ich wurde von den Ärzten im Stich gelassen, also verstehe ich genau, woher Sie kommen, und ich möchte, dass Sie wissen, dass Sie nicht allein sind.
Hallo Christine,
Vielen Dank für die Informationen. Ich habe von 30 mg auf 15 mg reduziert. Das Hauptproblem, das ich wirklich hatte, war Schlaflosigkeit. Ihre Lösung war, die Dosis wieder auf 30 mg zu erhöhen. Nach 2 Tagen entschied ich, dass das keine gute Idee war. Dann schlug ich 22,5 mg vor, bin jetzt seit 3 Tagen dabei. Die Schlaflosigkeit hat sich überhaupt nicht verbessert. Deshalb denke ich darüber nach, wieder auf 15 mg runterzugehen und dort ein paar Wochen zu bleiben und dann auf 7,5 mg für ein paar weitere Wochen und dann aufzuhören, weil ich nicht sicher bin, ob ich mit einer Pillenschneider noch weiter runtergehen könnte. Ich glaube nicht, dass sie mit einer Flüssigkeit einverstanden sein werden, weil sie aufgrund von Unwissenheit den Entzug von Mirtazapin nicht als Problem sehen, sondern glauben, dass es eines der leichteren ist, abzusetzen.
Hallo Tim
Wenn Insomnie Ihr Hauptproblem ist (und ich verstehe das vollkommen), könnten Sie ein kleines Experiment versuchen. Ich habe gelesen, dass die 15mg-Dosis von Mirt die beste für die Behandlung von Insomnie ist und nicht bei höheren Dosen. Wenn Sie eine 30mg-Tablette haben, versuchen Sie, diese zu halbieren und etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen einzunehmen.
Hallo Christine,
Ja, als ich 15 mg nahm, hatte ich keine Probleme beim Einschlafen, aber ich wachte mitten in der Nacht auf und konnte nicht wieder einschlafen. Jetzt bei 22,5 mg dauert es länger, bis ich einschlafe, aber ich wache trotzdem mitten in der Nacht auf.
Hiya Tim, I'm going through the same process and before I moved house (have an amazing gp now) I must have seen 10 different doctors, all with different opinions. I totally agree with Christine, withdrawal isn't taken seriously and most GPs just aren't trained to deal with it. They just believe what they are told from the drug reps. Telling you to take half a tablet for 2 weeks and then nothing, is like telling a heroin addict just take it every other day and then stop. It ain't gunna happen. I did that a year ago when I was on citalopram and was shaking in bed. I thought I had a cold but was withdrawal.
I've been on 7.5mg for 2 months now, down from 30, which has literally taken me 18months. I cut 15mg tablets into 8ths and have that every month. Even then I suffer but you can't cut any more. Another option is the get the dispersable tablets and measure it out that way (there's a good thread on here about that). But I'd suggest, if you do a drop, don't be tempted to go back up when you are struggling. Any drop is a step forward. I'm off work on long term sick but 50% of this is due to symptoms from the drug that's meant to be helping me. That's how bad it is, insomnia, dizziness, stomach problems and really achey back and shoulder blades. I was on zopiclone too and then it stopped working. At no point did the doctors say it was the drugs causing it or that it would be so bad.
I'd suggest stay on what you are for about 6 weeks, then reduce by an 8th or a quarter every month. Use a sharp knife or pill cutter.
Please let us know how you get on.
Dan
This is currently happening to me. It's pretty horrendous. Take anything you can for sleep like magnesium tablets. Calcium tablets too. Valerian and tulsi are meant to help. Unfortunately there's nothing much else you can. There are BZs like valium but that's even more addictive and you'd struggle to get doctor to prescribe it! I'd mention it though.
Hallo Dan
Du hast einen guten Punkt gemacht, was das Beibehalten der Dosierungsreduktion betrifft, egal wie schwer der Kampf ist. Ich denke, es ist wichtig, sich selbst zu sagen, dass dies ein ENTZUG ist und es besser werden wird. Ich denke auch, dass Ärzte unterschätzen, wie lähmend Schlaflosigkeit ist. Ich hätte nicht geglaubt, wie lange und anhaltend die Entzugssymptome von diesem Medikament sind. Ich habe sogar den Entzug von Heroin zu Hause ohne vorherige Entgiftung recherchiert, und dieser war weniger langwierig als der von Mirtazapin. Ich verwende keine Abschreckungstaktiken. Ich denke nur, es ist wichtig, dass jeder, der Mirtazapin absetzen möchte, dies sehr langsam tut und akzeptiert, dass je langsamer die Reduzierung erfolgt, desto weniger ausgeprägt die Entzugssymptome sein werden. Auch, dass es Entzugserscheinungen geben wird, egal wie langsam die Reduzierung erfolgt. Ich hatte kein Verständnis von meinem Hausarzt. Ein medizinischer Fachmann sagte mir sogar, als ich absolut durch Schlafmangel beeinträchtigt war, dass ich nur 6 Monate lang darauf gewesen sei. Nach der Einnahme von Mirtazapin für 2-3 Wochen hat es sich wirklich in deinem System festgesetzt.
Mein Mitgefühl gilt jedem, der mit diesem Medikament kämpft, denn der wirklich schreckliche Aspekt ist die Weigerung der medizinischen Fachkräfte, ernsthafte Entzugssymptome anzuerkennen und die anschließende mangelnde Unterstützung beim Entzug.
Hallo Dan,
Ich habe gerade einen Anruf von dem örtlichen Krisenteam erhalten. Sie sagten mir, dass der Plan ist, 22,5 mg für 2 Wochen, 15 mg für 2 Wochen, dann 7,5 mg für 2 Wochen und dann 0 mg einzunehmen.
Sie sagten auch, dass sie derzeit keine Schlaftabletten oder Diazepam anbieten würden.
Hi Tim
Ein weiteres Mittel, das sich lohnt zu versuchen, ist Melatonin. Es gibt Marken erhältlich - sie sind nicht günstig, aber einige davon können in Kombination mit Magnesium nachts die Angst lindern, und es könnte sich lohnen, eine Melatonin-Kapsel einzunehmen, wenn du nachts aufwachst. Wenn du einschlafen kannst, aber später wieder aufwachst, versuche einen Kamillentee mit einer Melatonin-Kapsel. Glaub mir, ich habe alles versucht, und wenn du allein in der dunkelsten Stunde vor der Dämmerung bist, ist alles einen Versuch wert. Ich habe auch die Medikamente gegen Allergien ausprobiert, da sie Antihistaminika sind und dich schläfrig machen. Sie helfen einigen Menschen beim Schlafen.
Danke Christine. Sie geben mir keine weiteren Schlaftabletten (sie haben mir nur 7 gegeben) & kein Diazepam. Sie sagten mir, ich solle 22,5 mg Mirtazapin für 2 Wochen, 15 mg für 2 Wochen, 7,5 mg für 2 Wochen & dann 0 einnehmen.
Hey Tim, that's way too quick. Seriously. Believe me I've tried it! I think depending on your genetic make up, some people suffer less. But I'd say at the very least cut your 15mg tablets into quarters. They snap in half then use a sharp knife (I use a Swiss army knife!) to cut length ways down the half a tablet. And do a drop every month. I found out I'm even sensitive to different batches, so it's something to bear in mind. I got my doctor to prescribe me 6 months of tabs and spoke to pharmacist about getting all same batch. I'm using actavis brand, which are easier to cut. Teva are circular and harder to cut.
I hope that helps. Lack of sleep is a total killer, I've decided to come off my 7.5mg and I'll be the same! As long as we all get the support we need it should be easier :-) Hope that helps and please keep us updated.
Dan
Couldn't have put it better myself. Apparently NICE published a report a few months ago on antidepressant withdrawal and how serious it should be taken. I'm sure it was new news t some medical professionals. Which doesn't fill you with confidence. I'm sort of lucky as I'm a biochemist by trade but poor folk taking doctors words as gospel are suffering needlessly. Also an interesting Guardian article about exactly what we're discussing. I'll post on here if you've not read it.
Cheers
Not the one I was after but I've read it before and shines some light:
Hallo Dan
Ja bitte. Wenn Sie diesen Artikel veröffentlichen könnten, würde ich ihn gerne lesen.
Viele Grüße.
Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass sie das Medikament verschreiben, sodass nicht viele zusätzliche Tabletten vorhanden sind. Ich habe nur eine 2-Wochen-Vorrat an 22,5 mg, viele 30 mg, die ich teilen kann. Also könnte ich 22,5 mg für 2 Wochen einnehmen, 15 mg wie lange? & dann geben sie mir eine 2-Wochen-Vorrat an 7,5 mg. Wenn ich also niedriger gehen wollte, müsste ich eine 30 mg-Tablette in kleinere Stücke teilen? Was wäre Ihr Plan? Ich schätze Ihren Rat wirklich.
I'd ask for some 15mg tablets. If you ask they should definitely give you them. And if the doctor gets funny just state your case. If they still don't, see someone else. I had to do that when they wouldn't give me any. 2 weeks on such a big drop would be too big for you. Also agree, melatonin is a great idea. It can work for some people.
I've posted that guardian article but apparently it's waiting to be moderated......
Cheers
Hi Dan,
Was wäre also dein Plan für mich?
Ich habe einen 2-Wochen-Vorrat an 22,5 mg, viele 30 mg, die ich auf 15 mg teilen kann & dann wird er mir 15 mg geben, die ich auf 7,5 mg teilen kann