Das erste Mal, dass ich so etwas erlebte, war in der Highschool während des Tennistrainings. Es lief in etwa so ab: Ich spielte ein "Herausforderungsmatch", bei dem der Gewinner seinen Rang im Team behält oder den Platz des Verlierers einnimmt. Ich war etwa auf Platz 7 im Team, und nur die Top 6 Spieler spielen tatsächlich bei den Matches mit, daher waren meine Herausforderungsmatches besonders stressig; meine Fähigkeit, für das Team zu spielen, stand auf dem Spiel.
Jedenfalls verursachten die Symptome bei mir einen erheblichen Verlust der Hand-Augen-Koordination. Ich fühlte mich benommen und hatte sogar Schwierigkeiten beim Gehen. Nach etwa einer halben Stunde nahm ich typischerweise eine strategische Toilettenpause, um mich zu beruhigen, und erholte mich dann meistens. Ich hatte oft Matches, in denen ich mit 0-5 zurücklag, mich dann aber nach der Erholung mit 8-6 oder so durchsetzte (es ging bis 8 Spiele, Sieg mit zwei Punkten Vorsprung). Letztendlich waren die Episoden so unangenehm, dass ich mich entschied, im letzten Schuljahr nicht mehr Tennis zu spielen.
Die Episoden scheinen sowohl psychologische als auch neurologische Komponenten zu haben. Ich dachte lange Zeit, ich würde nur unter Panikattacken leiden, aber die schwere Ataxie, die die Episoden begleitet, hat mich dazu veranlasst, diese Diagnose zu überdenken. Ich habe auch nicht die typischen Symptome einer Panikattacke - kein Gefühl der drohenden Katastrophe, meine Gedanken rasen nicht, mein Herz rast nicht, ich schwitze nicht usw. Stattdessen fühle ich mich in meinem Kopf gefangen und verliere die Fähigkeit zu gehen, zu sprechen usw. Es ist wirklich beängstigend. Nach etwa 5-10 Minuten Ruhe erhalte ich meistens wieder etwas Kontrolle über meine Bewegungen. Xanax ist auch sehr hilfreich; es beendet die Attacke praktisch und ermöglicht es mir, mit meinem Tag fortzufahren.
Einige weitere Informationen:
- Auslöser: Ich bekomme diese Anfälle oft, wenn ich mit anderen Menschen irgendwohin gehe oder bei sportlichem Wettbewerb (wie Tennis). Ich habe die Anfälle sogar beim einfachen Tischtennisspielen bekommen - ich verliere die Koordination und es wird immer schlimmer, bis ich mich hinsetze und eine Weile ausruhe (oder Xanax nehme). Treppen sind auch ein Problem und verschlimmern meine Symptome im Allgemeinen. Treppen hinaufzugehen während eines Anfalls ist praktisch unmöglich, und ich wurde gezwungen, mich mehrmals unangenehm auf eine Treppe zu setzen, bis ich mich besser fühlte. Wenn ich mich zu bewegen versuche, kann ich es entweder überhaupt nicht oder mache ruckartige Bewegungen, die sehr ungenau sind. Zum Beispiel könnte das Herausziehen meines Telefons aus meiner Tasche dazu führen, dass meine Hand sich wild in Richtung meiner Tasche bewegt. Menschen zu begegnen oder mit jemandem sprechen zu müssen, verschlimmert und verlängert den Anfall zuverlässig. Daher scheint es psychologisch bedingt zu sein und tritt oft unter Stress auf (obwohl es in letzter Zeit auch ohne viel Stress auftreten kann). Ein weiterer Auslöser sind Stimulanzien; wenn ich Koffein oder Adderall nehme, steigt meine Wahrscheinlichkeit für einen Anfall. Tatsächlich waren die meisten meiner Anfälle von einem Stimulans begleitet.
- Bisherige Maßnahmen: Ich habe eine psychologische Bewertung erhalten und mit einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) begonnen. Die CBT schien nicht zu helfen, da sie auf Menschen mit Angst- und Panikattacken abzielte und meine Symptome nicht sehr gut dazu passen. Das said, es scheint eine klare psychologische Komponente zu geben (mit einem "Schneeballeffekt" - sobald ich spüre, dass eine Episode beginnt, verschlimmern meine Gedanken oft den Anfall und er fühlt sich unaufhaltsam an). Meine Psychiaterin war der Meinung, dass die Anfälle neurologisch bedingt sein könnten, daher empfahl sie mir, einen Neurologen aufzusuchen. Vor etwa einem Monat sah ich zwei Neurologen. Nur einer von ihnen nahm, was ich sagte, ernst. Wir sprachen über mögliche Ursachen. Ich leide unter Migräne mit Aura, daher könnte es damit zusammenhängen (obwohl sie noch nicht gleichzeitig aufgetreten sind). Episodische Ataxie scheint auch eine Möglichkeit zu sein, aber weder meine Eltern haben sie (es ist eine autosomal dominante Krankheit), daher bin ich mir nicht sicher, wie wahrscheinlich es ist. Wir sprachen auch über Kataplexie (in Verbindung mit Narkolepsie), aber wieder passten die Symptome nicht besonders gut. Eine "letzte Ausweg"-Diagnose könnte eine Konversionsstörung sein, bei der psychologische Probleme neurologische Symptome verursachen - aber das scheint eine Sammeldiagnose ohne viel Raum für Behandlung zu sein. Er hat mich für eine MRT-Untersuchung angemeldet und ich habe die Untersuchung durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass ich einen sehr kleinen Fleck mit Hyperintensität in meiner Frontallappen habe, daher werde ich am Montag eine weitere (mit Kontrastmittel) durchführen lassen. Diese Flecken sind jedoch bei Migränepatienten (insbesondere denen mit Aura) fairly common, daher mache ich mir nicht allzu viele Sorgen.
- Details über mich: Ich bin ein 21-jähriger weißer Mann, der derzeit in Boston studiert. Ich bin 6' groß und wiege etwa 140 Pfund. Ich habe keine gute Ernährung, aber ich arbeite daran.
Bitte, wenn Sie irgendwelche Ideen dazu haben, was diese Anfälle verursachen könnte, teilen Sie sie mir mit. Ich bin verwirrt und besorgt, weil es nicht viele vergleichbare Fälle im Internet zu geben scheint. Ich habe das Gefühl, dass mein Gehirn meinen Körper sabotiert, und ich bin als Folge davon zurückgezogener und vermeidender geworden. Es nimmt einen großen Tribut auf mein Glück und meine Fähigkeit, das Beste aus meinen College-Jahren zu machen.
Danke fürs Lesen. Lass es mich wissen, wenn du irgendwelche Gedanken hast!
Beste Grüße,
Mason