Ich bin ein männlicher Typ-2-Diabetiker und habe sehr stark unter Reizdarmsyndrom (IBS) gelitten, was mein normales Leben über mehrere Jahre hinweg ernsthaft beeinträchtigt hat. Da ich Diabetiker bin, habe ich Süßstoffe für Tees und Kaffees verwendet und zuckerfreie Getränke getrunken. Allerdings nach einem besonders schlechten IBS-Erlebnis nach dem Verzehr von zuckerarmer Schokolade hat meine Frau im Internet nach IBS und Süßstoffen gesucht und basierend auf dem, was sie gelesen hat, habe ich sofort aufgehört, Süßstoffe zu verwenden. Das war am 11. November 2016 und seit dem nächsten Tag hatte ich keine IBS-Probleme mehr. Ich hoffe nur, dass diese Informationen anderen, die unter demselben Problem leiden, helfen mögen. Mein Leben hat sich erheblich zum Besseren verändert! Ich werde nie wieder etwas essen oder trinken, das künstliche Süßstoffe enthält.
Danke für die Informationen. Ich werde deine Theorie nächste Woche ausprobieren. Ich habe kürzlich damit begonnen, Schlucke von Diet Pepsi zu nehmen, weil ich so viel Wasser getrunken habe - ich brauchte einfach einen anderen Geschmack.
Lass mich sehen, was passiert.
Appreciate your thread. This really helps for the person who are suffering due to the aritiicial sweetners.
Thanks very much for this information, as someone who suffers from IBS and drinks coffee with artificial sweeteners, I always assumed it could be the caffeine in the coffee triggering episodes but now I think it could be the sweeteners, I will give cutting them out a try!
Künstliche Süßstoffe sind reich an Fodmaps, und hohe Fodmaps wurden wissenschaftlich nachgewiesen, dass sie bei vielen Menschen das Reizdarmsyndrom verschlimmern.
Ich freue mich, dass Sie Ihren „Auslöser“ nach so vielen Jahren des Leidens identifiziert haben.
Jan