Ich habe Angst vor Hautkrebs. Irgendwelche Tipps?

Ich habe im Allgemeinen viele Muttermale auf meinem Körper. Ich hatte schon seit meiner Kindheit viele, daher mache ich mir keine Sorgen darüber. Gelegentlich bemerke ich neue. Vor einem Jahr bemerkte ich ein seltsames neues Muttermal auf meinem Bauch, dunkler als die anderen. Es war 6 mm groß. Ich hatte damals weder Zeit noch Energie, zum Dermatologen zu gehen. Ich beobachtete es ein Jahr lang, und es wuchs oder veränderte sich nicht, aber schließlich ging ich zum Dermatologen. Sie sagte, meine anderen Muttermale seien in Ordnung, aber das auf meinem Bauch müsse entfernt werden. Bisher passiert nichts, aber es ist nicht einfarbig und hat einige Erhebungen. Sie gab mir eine Überweisung an einen Chirurgen. Natürlich werde ich hingehen. Ich möchte keine Szenarien in meinem Kopf erschaffen, und ich weiß, dass niemand mir eine definitive Antwort geben wird, aber hat jemand eine ähnliche Situation erlebt? Wenn ein Muttermal ein Jahr lang nicht gewachsen ist, könnte es dann Krebs sein oder sollte ich mir keine Sorgen machen? Ich bin wütend auf mich selbst, dass ich es ein ganzes Jahr lang hinausgezögert habe. Ich bin 27 Jahre alt. Vielen Dank für jede Antwort.

Ich weiß, es ist so einfach zu sagen, sich nicht zu sehr Sorgen zu machen, aber versuchen Sie bitte, sich nicht aufzuregen, bis Sie eine definitive Antwort haben. Selbst wenn es sich als bösartig herausstellen sollte, gibt es heute viele Möglichkeiten, mit neuen Behandlungen und laufenden Studien. Natürlich kann es auch völlig in Ordnung sein! Ich habe auch viele Muttermale überall am Körper. Vor etwa 15 Jahren fiel mir eines der größeren Muttermale auf meiner Schulter auf – ich bemerkte es im Spiegel, als ich aus der Badewanne stieg. Der obere Rand war etwas anders und leicht dunkler, aber das reichte aus, um es untersuchen zu lassen. Niemand schien besonders besorgt zu sein, obwohl sie eine Entfernung empfahlen, daher war ich ziemlich schockiert, als ich die Ergebnisse erhielt, dass es sich um ein Melanom handelte. Ich habe großes Glück, dass es sehr früh entdeckt wurde und sich nirgendwo anders ausgebreitet hatte, aber ich achte jetzt sehr darauf, alles zu beobachten, was anders aussieht oder neu auftritt – derzeit beobachte ich eine Läsion an der Seite meines Kopfes. Einige meiner Muttermale sind von Natur aus dunkler als andere, aber ich mache mir darüber keine besonderen Sorgen. Sie haben absolut das Richtige getan, indem Sie es untersuchen ließen, daher wünsche ich Ihnen alles Gute und hoffe, dass es nichts ist, worüber Sie sich Sorgen machen müssen.