Meine TKR am linken Knie war vor 3 Monaten. Ich hatte das Glück, nach der Operation fast keine Schmerzen zu haben, aber die Physiotherapie war schwer! Ich bin eine 69-jährige Frau, etwas übergewichtig aufgrund des Mangels an Aktivität in den Monaten vor meiner Operation. Jedenfalls war ich nicht in Form und die Muskeln waren geschwächt, was die Physiotherapie erschwerte. Ich kam gut voran, mein Bewegungsausmaß beträgt 115-118. Ich habe keine Probleme damit, es gerade zu halten. Die Physiotherapie ist nun intensiver geworden. Ich habe eine Hüfte, die ersetzt werden muss, sowie mein anderes Knie. Ich kam anfangs sehr gut zurecht und war fast bereit, den Gehstock aufzugeben, ich benutzte ihn im Haus oft gar nicht. Jetzt, nachdem sie das Fahrrad und schwerere Gewichte in die Physiotherapie aufgenommen haben, bin ich fast bereit, meinen Gehwagen wieder hervorzuholen! Ich kann kaum laufen und belaste meinen Gehstock stark. Zu Hause kühle ich und lagere so oft wie möglich hoch. Jedes Wochenende, wenn ich ein paar Tage keine Physiotherapie hatte, beginne ich mich zu verbessern und mich besser zu fühlen. Meine Frage ist, mache ich zu viel bei der Physiotherapie? Sollte ich langsamer machen oder würde das meine langfristige Genesung beeinträchtigen? Mein Chirurg sagte, die Physiotherapie läge jetzt bei mir, da er der Meinung war, dass 118 gut genug sei. Mein Therapeut möchte, dass ich noch ein paar Wochen weitermache und 120 erreiche und mehr Kraft aufbaue. Ich würde zustimmen, aber ich bin sehr deprimiert wegen der Schmerzen. Früher verließ ich die Physiotherapie energiegeladen und gelenkig, jetzt verlasse ich sie in Schmerzen und halte mich an meinem Gehstock fest. Mein Mann steht kurz vor einer Rückenoperation und ich habe mehr Arbeit zu Hause übernommen als früher. Ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll, brauche die Meinung von denen von euch, die beides gemacht haben. Ich habe einen Pool zu Hause, den ich einmal oder zweimal pro Woche genutzt habe, aber das Wetter ändert sich und ich bin mir nicht sicher, wie lange das noch möglich sein wird. Ich habe auch ein Liegerad und war 7 Minuten darauf, aber es ist eine der Dinge, die meine Hüfte und Knie richtig schmerzen lassen. Ein Teil meiner Schmerzen kommt von der schlechten Hüfte und dem schlechten Knie, aber einige kommen von der Rückseite der Wade des unteren TKR-Bein. Hilfe, das bringt mich dazu, die Physiotherapie aufzugeben.
Vielleicht nicht die Antwort, die Sie wollen, aber:-
Hören Sie auf Ihren Körper, nicht auf PT.
Im Dezember hatte ich eine Knieoperation, ich wurde hart bei dem, was als Gelenkschule bezeichnet wurde, angetrieben, und in Woche 2 wurde ich nicht richtig angeleitet, was zu einer TKR am 24.
August führte.
Es tut höllisch weh, 2 Operationen in sechs Monaten.
Hören Sie auf Ihren Körper, Sie wissen am besten, und in Ihrem Tempo
Tun Sie, was Sie denken, Sie kennen Ihren Körper, übertreiben Sie nicht, Sie wissen am besten, und tun Sie es in Ihrem Tempo
Sounds like you're doing great. 0 / +118 at 3 months? Most excellent. Pain is relative but most people are beyond the worst of it in the 3-6 month range so you seem to be on target.
You could have some post-operative depression (a known condition which the docs never talk about) but if your depression is about the pain then I'd say work on the pain. You should be past or almost past the opioids but some people use them longer. Tramadol and 800mg Ibuprophin TID are the next step down in pain killers plus try some Voltaren Gel (RX)...best topical anti-inflammatory out there. Ice and elevate.
If you're depressed about the time this is taking, again, don't be. Everyone will tell you that this is a marathon not a sprint. Takes a while to recover from a TKR and everyone's experience is different. Then again, there are lots of similarities...
https://patient.info/forums/discuss/the-tkr-experience-or-wish-i-had-another-kidney-stone--524499
I also had a hip done 8 years ago and the difference is striking. The hips is much less painful and the rehab can be done fast and aggressively. TKRs are slow and steady recoveries with, for most people, lots more pain. Don't feel bad about it...normal. You can do a hip recovery almost immediately in a therapy pool while a lot of TKR docs won't let you submerge the knee for 6 weeks. Bummer.
Tip: Do some meds before PT to ward off some of the pain.
So... Everything you're saying sounds about normal for 3 months. DO NOT give up PT until you have full flexion. Then hit the gym to rebuild quads, glutes, calves and core. Rock on!!!
Hallo Peggy - Ich bin erst in meiner 3. Woche nach der TKR, aber ich würde vorschlagen, dass du einen Gang zurückschaltest und die Übungen auf dem Niveau belässt, das dir angenehm ist. Es klingt für mich, als ob du dich wirklich gut machst, besonders wenn man deine anderen körperlichen Probleme berücksichtigt. Meine Ergotherapeutin sagte, wir sind alle Individuen und müssen auf das hören, was unser Körper uns sagt. Der Physiotherapeut wird wahrscheinlich das 120-Grad-Ziel als seinen Erfolg in deiner Genesung abhaken wollen. 2 Grad mehr scheinen den Schmerz an diesem Punkt nicht wert zu sein, und du wirst es irgendwann ohnehin erreichen, wenn du ein weniger brutales Programm hast.
Genieße, was du erreicht hast - das klingt für mich unglaublich ![]()
Alles Gute,
Jenni.
You have been doing everything possible to recover from surgery. The hips and other knee is what has put things and heeling on hold.
Rest when needed exercise when needed. Don't push it with the other joints I suspect are creating pain . Only do what is comfortable. The Physio can help with the other joints you have pain from too.
You may need help when your husband has back surgery. Hire someone to come in and clean every other week, order food from reliable take out no junk food. Stay with a good diet and exercise in water daily.
I have 2 hip joint replacements and one knee and back issues. I am mr hopes care giver so I have learned how to scale down thing to improve my workload. It's a matter of organizing time and pain management.
many heeling blessings sent your way and to mr Peggy . What type of back surgery is he having?
Wow, ich würde mich freuen, 115-118 ROM zu haben. Ich bin weder Arzt noch Physiotherapeut, aber wenn ich ein Schwimmbad und ein Fahrrad hätte, würde ich es allein versuchen und sehen, wie es läuft. Ich würde meine Schmerzpille eine halbe Stunde vor der Physiotherapie einnehmen und auf dem Weg dorthin, während der Physiotherapie und auf dem Nachhauseweg weinen. Ich bin seit 2008 bei 91. Das Knie ist riesig und sehr schmerzhaft. Und sie sagen mir, ich soll damit leben.
Ich habe vergessen zu erwähnen. Ich bin Diabetiker und habe eine eingeschränkte Nierenfunktion, daher kann ich keine NSAR, einschließlich Ibuprofen, einnehmen. Mein Arzt sagt, dass niemand nach sechs Wochen Schmerzmittel benötigen sollte, daher sind diese weg. Ich mache oft Eis und hebe hoch, das hilft, aber ich habe trotzdem Schmerzen. Es fühlt sich manchmal einfach zu viel an. Insgesamt weiß ich, dass ich gut zurechtgekommen bin, aber ich muss wissen, ob ich mit der Physiotherapie weitermachen soll, wenn sie danach so viel Schmerzen verursacht. Mit meinem Mann, der kurz vor einer Wirbelsäulenoperation steht, mache ich alles zu Hause. Der Einkauf direkt nach der Physiotherapie hat mich fast umgebracht! Ich scheine Schwierigkeiten zu haben, sehr weit zu laufen. Ich habe gelesen, dass ich an der Beugung arbeiten soll und das Gehen von alleine kommen wird, aber ich bin mir da nicht so sicher. Ich weiß, dass ich auch eine linke Hüftprothese brauche, aber nach alldem bin ich sehr zögerlich, das durchziehen zu lassen. Ich bin mir sicher, dass ich wegen der Schmerzen depressiv bin und weiß, dass sie verschwinden werden, aber ich muss erst durch diese Phase und die Operation meines Mannes kommen!
If your PT is making you worse, don't do it! You know your own body, they don't.
Do your own PT at home' if you are happy with your range of movement, and you sound to be doing really well, that is enough.
One of my new knees doesn't bend as much as the other, but it serves me well, and is good enough for my needs.
No way would I let anyone push me so far that I was in more pain.
We are all different.
Vielen Dank für Ihren Rat. Mein Mann hatte 1998 eine L4-L5-Wirbelsäulenverletzung, als er im Militär war. Wie man uns jetzt sagt, beeinflusst das die oberen Bandscheiben. Er hat mehrere Bandscheiben, die starke Schmerzen verursachen, und hat damit gelebt, bis es seinen Harnfluss beeinträchtigte – es fühlt sich für ihn an wie ein Nierenstein (au!). Jedenfalls kann er es nicht mehr länger ertragen, und sie bereinigen im Grunde alles um diese Bandscheiben herum. Nichts allzu Invasives, außer dass es um etwa drei Bandscheiben geht. Ich mache ALLE Reinigung, Wäsche und den Einkauf. Ich koche oder hole etwas zum Mitnehmen, da Kochen wirklich Ausdauer erfordert. Wir haben hier in Las Vegas keine gesunde Take-out-Option. Ich versuche, einmal pro Woche einen großen Salat mit Hühnchen und Ei zu machen. Ich mache Spaghetti, aber wir bestellen auch Pizza und ich hole gelegentlich Subs oder Burger. Mein Mann ist ein wählerischer Esser, er isst keine Gemüse außer dem Salat, also tue ich mein Bestes und meine Fähigkeit, mich daran anzupassen, ist während meiner Genesung nicht so einfach. Mein Mann versteht das nicht und denkt, ich sollte jetzt vollständig genesen sein. Keiner von uns hatte vorher das große Bild vor Augen. Ich weiß jetzt nicht, wie lange diese Genesung dauern wird, aber mein Mann sagt mir, ich soll einfach die Zähne zusammenbeißen, die Physiotherapie machen und mit dem Leben weitermachen, dass ich lächerlich sei, es so lange schleifen zu lassen, also gibt es hier kein Mitgefühl.
Ich kann keine anderen Schmerzmittel als Paracetamol verwenden. Haben Sie es schon versucht? Ich finde, es nimmt den Schmerz weg, solange ich es regelmäßig einnehme. Ich würde vorschlagen, dass Sie eine Woche oder zwei Pause von der Physiotherapie machen, als eine Art Mini-Urlaub, und sehen, wie es Ihnen geht. Ich hoffe, Sie heben nichts Schweres, denn ich wurde davor gewarnt! Wenn Sie zu Hause herumwerkeln und alles tun, was das mit sich bringt, bedeutet das, dass Sie in Bewegung bleiben und die Beweglichkeit erhalten. Machen Sie Ihre grundlegenden Übungen zu Hause, aber seien Sie bitte sanft zu sich selbst. Sie durchleben schon genug ohne den zusätzlichen Schmerz und den Stress, den das verursacht ![]()
Mein Vater war beim Militär und das Motto "Kein Schmerz, kein Gewinn" war bei uns zu Hause sehr präsent
Dein Mann klingt sehr schwierig. Ich wäre versucht, ihn für eine Woche sich selbst zu überlassen und zu einer Freundin / einem Familienmitglied zu verreisen, um eine Pause zu machen !!!
Ich hoffe, das beleidigt dich nicht, es ist mit Freundlichkeit gesagt.
I'm still taking pain meds, which I use right before therapy because of the push to get more ROM. I would listen to your body. My RA thought I still needed them so I listened to her not the surgeon. Besides, the pain will cause problems with your diabetes. So since you already see you do better when you have a few days without PT, I'd say stop the PT. You can still get more ROM up to a year after the surgery. And by now you know how to push for more bend on your own.
Peggy. Zuerst kann ein Physiotherapeut deine Schmerzen nicht fühlen. Hör komplett auf. Du kamst auch allein gut zurecht, also bleib auf diesem Weg. Wenn es wehtut, lass es sein! Das habe ich mit meinem Physiotherapeuten gelernt und es funktioniert nicht.
Heilung ist kein Wettlauf. Langsam und leicht funktioniert viel besser. Höre auf deinen Körper und mache mit dem Fahrrad schrittweise kleine Fortschritte. Ich bin noch nicht ganz fünf Monate nach der TKR und dachte, ich würde die Stufe erhöhen und Hügel und ein anspruchsvolles Niveau machen, was mich zwei Tage Schmerzen und Schwellungen zurückgeworfen hat. Heute fahre ich 15 Minuten auf manuell. Keine Eile für mich. Es dauert Zeit!
Gute Besserung
Gissele
I certainly don't have all the answers, but I do know that you should not be leaving PT in pain! I suggest you stop PT and continue with exercises that work for you at home.
Wow you are superwoman! Recovering from TKR AND doing all the housework and shopping? For heaven's sake honey. You need to take care of yourself! I can't believe he can't or won't help you and you're in constant pain on top of that. I feel really bad for you since he's not giving you the emotional support you need. Nor lifting a finger or running to the store. I wouldn't push myself anymore. At this point you're really active and need to rest up and be healthy to take care of drill Sargeant hubby! My husband has been helping me during my recovery. Not a great job with housework but I can do what absolutely needs to be done. He does the grocery shopping too. I'm not a big eater especially when I'm in pain. So he kinda fends for himself and I nibble here and there. Mostly fruit yogurt and salads. But I think your progress is amazing and the PT will push you to achieve their goal. They cause too much pain and you have to tell them NO!! Take care of yourself. Just do what you've been doing and you will get there. Prayers and hugs.
Amen to that! My goodness. I feel so bad for her and her situation. I agree she should leave for a week and let him fend for himself! See how he likes that!
That doesn't sound right. It sounds like something else is wrong. How many other doctors have you been to? You shouldn't have to suffer like that. I would keep trying different doctors. My heart goes out to you.
I think you may want to try a food service swann or blue apron. They deliver food you choose online. We love blur apron. But swann the meals are all cooked and mr Peggy would definately like their menue he can pick them.
House se cleane helped me so much as mr hope is handicapped & I am his care taker. Some one comes once a month. A huge help Also a Roomba is the best investment we have ever made. it just goes and goes can program it as many days per week as needed. Easy care and maintence.
Keep it simple and add tub handles.