Hi, im Jahr 2014 hatte ich drei Anfälle von schnellem Herzschlag. Ich wurde ins Krankenhaus gebracht und erhielt eine Herzultraschalluntersuchung, die alles in Ordnung zeigte. Die Anfälle waren kurzlebig, daher wurde am Ende davon ausgegangen, dass es sich um Panikattacken handelte. Monate später erhielt ich einen Holter-Monitor, der ebenfalls unauffällig ausfiel.
Seitdem habe ich ab und zu Herzrasen-Episoden, die ich ebenfalls auf Panikattacken zurückführte. Ich habe Angstzustände, daher erschien mir das logisch. Ich hatte vor acht Wochen ein Baby. Nach der Geburt stellte ich fest, dass meine Herzfrequenz niedrig war, 56 Schläge pro Minute, und hatte einige Herzflattern. Am selben Tag bekam ich einen EKG, bei dem mir gesagt wurde, es sei normal. Falls ich mehr Herzflattern bekomme, solle ich zum Arzt gehen und nach einem Holter-Monitor fragen. Die Herzfrequenz war immer noch niedrig, aber ich schrieb es der Geburt zu. Eine Woche nach der Geburt wurde ich sehr schwach und hatte starke Schwindelgefühle. Ich fühlte mich wie eine Weile lang an der Grippe – fünf Wochen lang! Ich ging ins Krankenhaus, wo mir gesagt wurde, dass alles in Ordnung sei und ich nach Hause gehen könne. Ich ging nach Hause, hatte aber Herzflattern beim Stehen, was ich auf Angstzustände zurückführte. Bis ich eines Tages aufwachte, unfähig zu atmen, mein Körper taub war und mein Herz so schnell schlug, als wäre etwas falsch. Es dauerte etwa fünf Minuten, fühlte sich aber wie Stunden an. Mein Herzflattern war immer noch da, aber nicht mehr so stark. Ich nahm meine Herzfrequenz und Blutdruck, beide waren hoch. Meine Herzfrequenz betrug 144! Ich zog mich an, ging nach draußen zu meiner Mutter, war sehr außer Atem und hatte immer noch Herzflattern. Ich nahm meinen Puls, er betrug 146. Ich rief 111 an, die sagten, ich solle in die Notaufnahme gehen. Dort schwankte meine Herzfrequenz zwischen 115 und 145 bis 179! Ich bekam ein EKG, das als abnormal eingestuft wurde, aber sie sagten, es sei in Ordnung. Ich wurde später mit normalen Blutwerten und EKG entlassen.
Als ich nach Hause ging, bemerkte ich, dass meine Herzfrequenz beim Stehen schnell war. Jedes Mal, wenn ich jetzt stehe, gehe oder etwas tue, liegt meine Herzfrequenz zwischen 115 und 160! Beim Sitzen ist alles in Ordnung, aber sobald ich stehe, gehe oder etwas tue, ist meine Herzfrequenz zwischen 115 und 160!
Ich muss weiterhin so leben wie gewohnt und bis Dienstag warten, wo ich einen privaten Kardiologen sehe, aber ich bin so ängstlich, dass ich es bis dahin nicht schaffe.