Hallo! Ich fühle mich wirklich hilflos! Vor 7 Wochen hatte ich eine arthroskopische Operation, um einen lateralen Meniskusriss zu reparieren und etwas Arthrose zu beseitigen. Die Erholung war unerwartet langsam und schmerzhaft. Ich mache Physiotherapie und hatte gerade eine weitere MRT, die zeigte, dass mein Knie nach der Operation so sein sollte. Ich habe eine Chondromalazie Grad 3, aber mein Arzt hat das nicht wirklich als Schmerzursache angesprochen. Seit der Operation habe ich periodische schwere Schmerzanfälle. Sie dauern meist etwa 15-20 Minuten. Ich meine nicht die regelmäßige Steifheit und Schmerzen, die ständig vorhanden sind. Dieser Schmerz ist intensiv, atemraubend! Mein Arzt vermutet, dass ich eine reflexsympathische Dystrophie haben könnte. Ich habe darüber gelesen, und es klingt schrecklich. Ich versuche, positiv zu bleiben, dass ich irgendwann besser werden werde, aber ich verstehe diese Anfälle nicht, warum sie passieren und was ich tun kann, um sie zu verhindern. Wenn jemand Gedanken dazu hat, bitte, bitte antworten Sie. Vielen Dank! Elizabeth
Wurde der Meniskus tatsächlich repariert? Ich hatte vor 8 Wochen eine laterale Meniskusreparatur, und es ging super langsam. Ich beginne erst jetzt, normal zu gehen, und es ist immer noch manchmal schmerzhaft. Mein Chirurg sagte, dass irgendwann zwischen 2 und 3 Monaten die meisten Menschen starke stechende Schmerzen um die Reparaturstelle herum bekommen, und das sei normal. Das seien die Fäden im Meniskus, die sich auflösen, und alles versuche, wieder seinen "Platz" zu finden.
Vielen Dank für die Antwort! Es wurde nicht repariert, sondern beschnitten, sodass kein Teil mit einem Riss mehr vorhanden war. Keine inneren Stiche. Mir wurde gesagt, dass ich in einer Woche oder weniger bereit sein würde, meine normale tägliche Aktivität wieder aufzunehmen. Ich bin es gewohnt, mit Schmerzen zu leben. Ich bin seit 26 Jahren chronische Migräne-Patientin. Allerdings ist dieser intensive Knie Schmerz auf einem ganz anderen Level. Haben Sie eine Physiotherapie gemacht? Ich habe es getan, aber manche Tage bin ich einfach zu wund, um viel zu tun. Irgendwelche Ratschläge? Vielen Dank?
Hi Elizabeth, ich fühle mit dir. Ich hatte meins vor etwa 7 Wochen, Meniskusriss und mir wurde gesagt, dass auf einer Seite kein Knorpel mehr vorhanden ist. Aber es ist immer noch geschwollen, intensive stechende Schmerzen, die mich aufschreien lassen! Es fühlt sich an, als würde es nachgeben, ich benutze immer noch eine Krücke, kann nicht viel Gewicht darauf verlagern, kann es nicht vollständig strecken oder beugen, es ist auch steif. Ich habe dem Chirurgen eine E-Mail geschrieben, um ihn bald zu sehen. Ich wünschte, ich könnte mehr anbieten als mein Verständnis, wo du gerade stehst. Nicht dort, wo wir beide nach 7 Wochen dachten, sein würden..
Vanessa, nein, das ist überhaupt nicht das, was ich erwartet habe. Ich suche eine zweite Meinung und habe einen Termin in einer Schmerzklinik. Ich habe Angst, dass meine anfänglichen Schmerzen nicht von einem Meniskusriss, sondern von einem Grad-III-Knorpelabbau stammen. Ich bin wieder an Unterarmgehstützen, um zu sehen, ob das Nichtbelasten der Beine die Dinge beruhigen kann. Derzeit verlasse ich das Haus sehr wenig. Vielleicht zweimal pro Woche für einen schnellen Termin oder einen Botengang. Ich bin neugierig, wie es dir geht. Hat der Arzt irgendwelche Erkenntnisse darüber, was los ist? Alles Gute!
Mit jetzt 74 Jahren wurde bei mir vor 17 Jahren eine ähnliche Kniearthroskopie durchgeführt. Diese wurde gefolgt von Physiotherapie in Kombination mit einem TENS-Gerät. Ich glaube, dass die TENS-Therapie die Schmerzen kontrollierte, die Gelenksregeneration anregte und der Hauptgrund für den anhaltenden erfolgreichen Verlauf in meinem Fall war. Es ist auch wichtig, niedrigbelastende Übungen beizubehalten - ich mache weiterhin Spaziergänge und nutze gelegentlich einen Crosstrainer im Fitnessstudio.
Außer dem sehr gelegentlichen Ziehen bin ich so dankbar, dass der Orthopäde sich für die Arthroskopie entschieden hat, anstatt für den vorgeschlagenen totalen Knieersatz, der von zwei seiner Kollegen als einzige Option vorgeschlagen wurde.
H Ray - hope your are still active on here! I had a meniscus repair about 7 weeks ago now and while the swelling has pretty much gone I too have these stabbing pains around the area - my physio said its everything settling down again and adjusting to how it should be etc. How are you doing now?
I had the same type of surgery 3/2. I had tricompartmental osteoarthritis,tearing of the posterior horn and body of the medial meniscus with medial extrusion of the medial meniscal body and a grade 1 sprain. I am having pain radiating in my leg on the right side of the surgery area. The pain is an achy feeling but hurts for about 10-15 minutes. I am not in physical therapy, but I have to stop and exercise it when this starts to hurt. Waiting to hear back from the doctor. How are you feeling?
Ich bin immer noch in einem sehr stabilen Zustand mit nur gelegentlichen, sehr kurzen Schmerzen.
Allerdings hat meine Frau, die eine ähnliche Knieverschlechterung hatte, im März eine Arthroskopie durchgeführt - nach einigen Wochen und auf mein Drängen hin bat sie um Physiotherapie, aber sie hat ständig Unbehagen und nach ein paar Stunden auf den Beinen schwillt ihr Knie stark an und der Schmerz ist (offensichtlich) intensiv.
Ich glaube persönlich, dass ein erfolgreiches Ergebnis in der Fähigkeit und Verbindung zwischen dem Orthopäden und dem Physiotherapeuten liegen könnte. Leider hatten sowohl mein Chirurg als auch der Physiotherapeut vor meiner Frau beschlossen, in Rente zu gehen.